Warum wird mein Kind respektlos, sobald eine Person freundlich ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder schauen sich gerne was von anderen ab und geben es so dann weiter. Ich denke, sie schaut sich das bei dir ab, so wie du mit ihr umgehst, so gibt sie das weiter. Zu Hause bist du der Chef, woanders eben sie.

Konsequenz in der Erziehung ist wichtig und gut, aber das darf sich nicht in einem Militaerdrill spiegeln. Mindestens genausso wichtig ist es, dass das Kind zu Hause auch einfach Kind sein darf, Fehler machen darf, auch Unsinn und Spass haben darf, ohne ständig Angst vor Konsequenzen zu haben.

Nur so kann ein Kind ein gesundes Urvertrauen zu seiner Mutter entwickeln und wenn ein Kind dieses Urvertrauen hat dann benimmt es sich zu Hause meist schlechter als bei anderen. Sie müssen dann da ihre Grenzen austesten, weil sie sich zu Hause erst gar nicht trauen.

Wenn Kinder zu streng erzogen werden, dann benehmen sie sich oft bei anderen sehr schlecht, weil sie sich zu Hause nicht drauen und die zu Hause unterdrückten Gefühle auch mal rauslassen zu können. Auch lernen sie später, gut zu lügen.

Du solltest deine Strenge daher vielleicht noch mal überdenken, es gibt Punkte, die einem wichtig sind und darauf sollte man bestehen, aber es gibt auch sehr viele Sachen, die man einfach nicht zu wichtig nehmen soll. Ein Kind muss und soll auch einfach Kind sein dürfen.

da gehts ums austesten "wie weit darf ich gehen"? woher sollen kinder sonst auch regeln kennen lernen..gibt genug Eltern die nein sagen und dann doch immer wieder was erlauben. das ist inkonsequent, verunsichert die kinder höchstens. sei authentisch, lobe nur wenns auch angebracht is, sonst kommt das wertlos rüber. eine Mama/papa die mit lob unsinnigerweise um sich schmeißt, wird von keinem ernstgenommen.und keine "Nettigkeiten". du kannst ihr ruhig zeigen, wenns dir auch mal nicht so gut geht, sagen wenn du mal müde bist usw. wie sollen kleine kinder sonst Rücksicht lernen? aber, bei dir weiß sie offensichtlich, was sie darf und was nicht und respektiert diese grenzen. dann kann sie das bei anderen leuten auch lernen. wichtig wäre dann natürlich, dass diese es nicht "süß" oder "niedlic"h finden, wenn sie zuschlägt, tritt oder Schimpfwörter sagt sondern deutlich zu ihr sagen, "das will ich nicht, das tut mir weh, ...o.ä. sonst bekommt sie negative Aufmerksamkeit. hatte mal ein dreijähriges krippenkind, der allen auf den hintern geklatscht hat im vorbeigehen. beim elterngespräch kam dann raus dass Mama, Oma, tante usw dann immer herzlich lachten und das niedlich fanden. darum hat das der junge gemacht ;)

Kinder in diesem Alter wollen ihre Grenzen austesten.

Bei meiner Enkeltochter, die ich großgezogen habe, war das genau so. Sie war zu anderen freundlicher als zu mir. Eine Psychologin hat mir das so erklärt: "Zu Ihnen hat die Kleine das größte Vertrauen und Sie sind ihre absolut zentrale Bezugsperson. Bei Ihnen kann sie mal auf den Putz hauen, weil sie bei Ihnen das absolute Urvertrauen hat, auch danach noch uneingeschränkt geliebt zu werden. Seien sie stolz darauf".

Das bedeutet übrigens auch, dass ein Erwachsener keine Angst haben sollte, die Liebe seines Kindes zu verlieren, wenn er ihm Grenzen setzt (Übrigens der häufigste Grund für Laissez faire bei der Erziehung). Kinder revoltieren zwar gegen Grenzen, aber zugleich brauchen und wollen sie sie. Denn Grenzen geben ihnen Sicherheit. Dann wissen sie nämlich, was sie dürfen und was nicht. Das Schlimmste für sie ist Willkür von Seiten der Erwachsenen. Und diese Willkür kommt eben oft von Erwachsenen, die sich selbst nicht im Griff haben, sie kennen keine Grenzen beim Alkohol, keine beim Qualmen, keine bei ihren Schimpfkanonaden, keine beim Essen in sich und in die Kinder reinstopfen, und ihre Ohrfeigenhand haben sie oft auch nicht unter Kontrolle, die dann oft wie der Blitz aus heiterem Himmel kommt. All das vernichtet das Urvertrauen von Kindern in diese Sorte von Erwachsenen und hindert sie selber später, ihren Partnern uneingeschränkt zu vertrauen.

Mein Sohn fantasiert ständig von imaginären Wesen

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Wenn wir abends oder morgens im Bett liegen sagt er das da ein Engel ist und zeigt an die Wand.

Ich fragte wie der Engel aussieht was er ihm sagt und was er macht. Dann sagt er "Aufpassen" und ich frage auf was oder wen, er antwortet seinen Namen.

Plötzlich zeigt er mir was dieser angeblicher Engel tut und er legt dann sein Arm um mein Hals. "Wie sieht er denn aus" und mein Sohn sagte "Hell". Dann auf einmal sucht er den Engel in dem Bett und wühlt die ganze Zeit Kissen und Bettdecke beiseite guckt sich im Schlafzimmer um und zeigt hocherfreut aus dem Fenster und sagt "da da Mama... Engel". Ich bin abrupt aufgestanden weil mir bisschen unheilich war habe mein Partner gesagt das ich etwas Angst habe und bin ins andere Zimmer gegangen. Schließlich hat er mich an der Hand genommen und gesagt "Nicht Angst haben ....lieb".

Einmal wo seine Schwester unter hohes extrem grenzwertiges Fieber hatte schaute er mich an aber auch durch mich durch. War ne lange Zeit fixiert und schreite ganz komisch als wenn er nicht er selbst war.Ließ sich auch nicht wirklich ansprechen. Ich fragte ich hinterher wo er wieder "normal" war was passiert sei und er meinte da wäre jemand auch ein Engel. Schließlich stellte ich ihn fragen wie derjenige aussah was er macht. Er sagte nur "Schwarz" "böse".

Ich kann noch viel mehr erzählen aber das wird zu lang.

Er grinste sagt das sind Hirngespinste und Fantasien was typisch bei Kleinkindern sei, die meisten Kinder haben imaginäre Freunde oder er würde mich nur veräppeln. Früher oder später ergibt sich das dann sei der "spuk" vorbei. Ausserdem war in einem Buch mal ein Engel abgebildet und er fragte was das ist und ich sagte das es ein Engel sei. Mehr war von solchen Dingen nicht die Rede.

Ich weiß nicht was ich machen soll...weil es mittlerweile immer mehr wird, nicht das er sich lächerlich macht. Soll ich einfach ignorieren, oder ihm sagen das da niemand ist?

...zur Frage

Woher wissen das man was richtig oder falsch macht?

Hallo :) ich habe ein paar fragen vielleicht oder auch nur eine..

ich und mein Freund wir sind seit einiger Zeit, ( 10 Monate ) ein paar.. wir wohnen schon zusammen, sind auch sehr unternehmungslustig sind viel rumgekommen in diesen 10 Monaten. :) finde dieses spontane in einer beziehung sehr schön. ich hab mitlerweile etwas was mich sehr beschäftigt. Er hat eine Tochter, sie ist schon etwas älter, Sie ist 10 Jahre alt ein super nettes Mädchen. Am anfang muss ich sagen hatte ich keinerlei Probleme , und bevor ich gleich beleidigt werde will ich vorab sagen das ich und mein Freund anfangs nicht vorhatten uns zu verlieben, alleine schon weil ich niemals ein Freund wollte der bereits ein Kind hat, ich respektiere das ich das durchhalte und find es auch repektvoll wenn das jemand anderes kann!!! Nundenn.. immer mehr finde ich es belastend das er schon eine Familie sozusagen hat. Ich frag mich immer was ist wenn ich mal jemanden kennenlerne , der ebenfalls perfekt wäre nur ohne kind, das erlebt man mit dieser person doch viel intensiver als mit jemanden der das schon hat und wo man von vornerein eigentlich eine abneigung hatte oder?

es ist schwer zu beschreiben , das Kind kann da absolut nichts für, ich lasse es auch niemanden von den beiden spüren, das beschäftigt mich nur. das ich vielleicht eine eigene Familie so eine richtig eigene familie einfach verpassen könnte?

also es weiss keiner das mich das beschäftigt weil ich mir wirklich dumm vorkomme.. nur manchmal fehlt es mir auch das ich jemanden habe, der uneingeschränkt ist und mit dem ich eine komplette Zukunft planen kann. Ohne auf etwas oder jemanden rücksicht zu nehmen.

ich weiss also wirklich nicht wie ich mich da irgendwie auf etwas festlegen soll.. ich hätte immer gerne was eigenes gehabt. dadurch ist niemand ein schlechterer mensch! Er weiss auch das ich Probleme hatte mich auf jemanden einzulassen der bereits ein Kind hat, er findet es wahnsinn wie toll ich damit umgehe. ich auch aber ich hab angst auf der Stelle zu stehen.. ? Ich hab nur Angst das ich mich zu schnell binde und nachher vielleicht meine eigene Chance vertage..

vielleicht wird das Gefühl ja auch wieder nachlassen? ich weiss es nicht es wäre toll wenn mir jemand vielleicht ähnliches sagen könnte..

er ist mein ein und alles und wir lieben uns abgöttisch. Nur wenn wir uns auch streiten ist er kaum wiederzuerkennen, er ist respektlos und herablassend, er ist beleidigend und ignorant vorallem.. das nervt wenn man nicht ernst genommen wird oder verstanden wird.. dann denk ich mir immer, das ich mich für jemanden aufgebe der das vielleicht gar nicht verident, oder wertschätzt was ich alles liegen lasse.. ich bin wenn wir uns danach vertragen wieder der glücklichste mensch, alles ist vergessen. aber diese zwei themen beschäftigen mich doch schon sehr...

danke im vorraus für irgendwas :)

...zur Frage

Das Gefühl schwanger zu sein mit 15. Was soll ich tun?

Ich habe das Gefühl schwanger zu sein,weil ich am Freitag bei meinem freund war und wir 3 mal sex hatten. Wie verhüten nur mit Kondom,und beim dritten mal ist er für paar minuten ohne kondom rein und dann hat er wieder ein kondom benutzt. Und seitdem habe ich so schreckliche angst das ich schwanger bin. Ich bin erst 15,ich hab mein ganzes leben noch vor mir,ich hab eine Ausbildung,schule und alles...mein freund ist einer,der würde es niemals zulassen das ich abtreibe,weil sonst ist er weg. Und er würde für das baby natürlich sorgen. aber 1. ich bin noch 15,selbst noch ein kind. 2. meine eltern sind so streng,ich könnte es ihnen niemals sagen...die dürfen niemals wissen das ich überhaupt sex habe. ich müsste dann von daheim abhauen. mit jedem kontaktabbruch machen.. Ich habe so ansgt...ich hab noch keinen schwangerschafts test gemacht..soll ich einen machen? ich geh diesen monat noch zum Frauenarzt,oder sollte ich mich da einfach durch checken lassen? ich hab nur zurzeit echt viel Appetit,ich kann sehr viel essen,hab öfter ziehen im Unterleib,muss echt oft aufs klo. ab und zu Kopfschmerzen,manchmal bisschen schwindelig. ich habe Schreckliche angst..

...zur Frage

Habe Frauen unterschiedliche Orgasmen?

Ich habe festgestellt, dass sich meine verlobte bei einem Orgasmus durch orale Stimulation anders verhält, als bei einem Höhepunkt durch "gewöhnlichen" Geschlechtsverkehr. Und nein: der Orgasmus durch Penetration ist (meistens:) nicht vorgetäuscht und falls doch werde ich meistens freundlich zu einem "leckerchen" aufgefordert. Es ist anscheinend ein anderes Gefühl und ich erhoffe mir aufklärende antworten von Frauen (dumme Kommentare von Männern werde ich natürlich auch lesen;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?