Mein Kind isst nicht?

MaryLynn87  28.09.2023, 14:27

Wie alt ist sie denn und hat sie ein normales Gewicht?

Riccarda184
Fragesteller

Sie ist 17. Das Gewicht weiß ich nicht. Sie macht jedoch Leistungssport und hat auch viel Muskelmasse.

horribiledictu  28.09.2023, 14:32

Leistungssport? dann muss sie erst recht regelmäßig und ausgewogen essen!

Riccarda184
Fragesteller

Das ist mir natürlich klar. Deswegen die Frage.

7 Antworten

Ich geb dir einen Tipp.
google mal die Symptome von Magersucht bzw essstörungen.
es gibt auch „Selbsttests für Eltern und Angehörige“ mach den mal.
Höchstwahrscheinlich wird sie eine Essstörung haben. Ich hatte selber eine und kenne die Zeichen ganz gut. Da sie noch minderjährig ist könntest du ihr noch „helfen“. Telefonier mal mit dem Hausarzt.

Wenn du sie darauf ansprichst, wird sie viele Ausreden erfinden. Hab ich auch gemacht damals. Wenn man erkrankt ist kann man auch sehr sehr gut lügen und alles realistisch darstellen. Es kann auch sein dass sie vor dir was isst, um dir zu „beweisen“ dass bei ihr alles Okay ist. Kauf ihr das nicht ab. Handle bevor sie volljährig wird und es außer Hand gerät.

Ich will dir keine Angst machen, aber eine Freundin von mir ist daran verstorben und bei mir war es auch sehr kritisch. Also bitte ernst nehmen aber nicht überstürzen. Und einfach beobachten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange intensive Auseinandersetzung mit dem Thema

Auf dieser Seite gibt es für jede wahre Information auch eine falsche. Experte ist so ne Sache.. Hier antworten in aller Regel Laien.

Wie ist das denn beim Mittagessen am Wochenende, isst sie da? Wenn du ihr süßkram vom Einkauf mitbringst, verschwindet das? Hast du das Gefühl, dass sie neue Klamotten braucht, weil die alten zu weit sind?

Riccarda184
Fragesteller

Sie kommt erst abends vom Training heim und dann sagt sie sie hat schon gegessen. Das geht seit ungefähr 3-4 Monaten so. Süßigkeiten isst sie nicht mehr, ihre Trainerin legte mir auch ans Herz keine kaufen zu gehen, mache ich jedoch trotzdem. Wenn sie mal was isst dann isst die einen halben Riegel oder sonstiges sie isst immer nur die Hälfte. Im Kühlschrank liegt immer ein halber Apfel Rum oder eine halbe Banane oder Kiwi.

Klamotten Kauf sie sich selbst aber sie hat seit Jahren diesen Stil das sie tatsächlich nur oversize Sachen trägt. Ich bekomme ihren Körper gar nicht mehr wirklich zu Gesicht weshalb ich sie ungern jetzt auf so ein Thema ansprechen möchte ohne überhaupt zu wissen ob es dort ein Problem gibt

palusa  28.09.2023, 15:10
@Riccarda184

Klingt als wäre die Trainerin eine enge Bezugsperson. Manchmal haben Trainer einen anderen Zugang zu Teenagern, schließlich sind Eltern doof oder so.

Vielleicht sie fragen, ob ihr etwas aufgefallen ist? Auch sie hat eine Fürsorgepflicht. Und sie sieht möglicherweise deine Tochter wesentlich weniger bekleidet, falls die sich zusammen umziehen. Magersucht macht sich irgendwann in der Leistung bemerkbar, was bei Leistungssport (es klingt nach Leistungssport) auffällt. Auch da sieht die Trainerin möglicherweise andere Anzeichen.

Möglicherweise siehst du da aber auch die Auswirkungen eines strengen Ernährungsplan. Ein Ernährungsplan für Leistungssportler sieht große Mengen Energie vor, aber möglicherweise anders als deine normale Ernährung.

Violet444  28.09.2023, 15:28
@Riccarda184

Ok sie hat definitiv eine Essstörung. ALLE Anzeichen sind da! Google mal und rede dann mit dem Hausarzt!!

Hallo Riccarda,

leider hört es sich so an als wenn Deine Tocher magersüchtig ist. Bitte geh mit ihr zu einem Arzt. Noch ist sie 17. Sobald sie 18 wird, hast Du keine Handhabe mehr.

Es ist schwer, das anzusprechen. Wenn ich den Verdacht hätte, das meine Tochter Essen wegwirft und einfach gar nichts mehr ißt, würde ich sie in eine Falle locken und warten, bis sie mir wieder eine Geschichte erzählt und ihr dann sagen, das ich sie z.B. gesehen habe wie sie das Essen wegwirft. Egal ob es stimmt. Manchmal muss man bluffen. Wenn sie dann in Erklärungsnot gerät, würde ich ihr sagen, wie sehr ich mir Sorgen mache und sie aufklären wie lebensgefährlich Magersucht sein kann. Gerade, wenn ihr Kreislauf schon so schwach ist, das sie ohnmächtig wird. Jede Ohnmacht kann ihren Tod bedeuten!

Ich bin kein Experte, aber ich versuche auf Menschen zu schauen. Das hört sich jetzt bei deiner Tochter nicht so gut an und irgendwie finde ich die Trainerin da auch nicht hilfreich. Für mich klingt es so, als ob deine Tochter soviel Leistungssport macht und soviel Druck wegen ihres Gewichtes bekommen hat und bekommt, dass sie in die Essströrung gerutscht ist.

Vielleicht redest du mal mit der Trainenerin und sprichst sie klar drauf an. Auch mit deiner Tochter alleine reden und deine Sorgen mitteilen. Und dann schauen, wie sie reagieren.

Wenn die Trainerin behauptet, das Kind wäre noch zu dick oder ähnliches, dann solltet ihr vielleicht mal mit dem Verein sprechen, denn dann könnte die Trainerin einen schlechten Einfluss auf deine Tochter haben.

Das sind jetzt alles nut so Gedanken, ich kenne euch nicht und die Trainerin nicht, aber ich finde deine Sorge durchaus berechtigt und nachvollziehbar. Und es ist eine schlimme Krankheit, daher jetzt stoppen, bevor sie lebensbedrohlich wird. Und eventuell auch mit Ende des Trainings bei dieser Trainerin.

Leider gibst Du kein Alter Deiner Tochter an. Die Anzeichen hören sich ernst an. Meine Empfehlung, lass Dich von der Caritas Familienberatung beraten. Oder finde eine sehr gute Psychologin. Das gehört in berufene Hände und von mir ein gutes Gelingen.