Mein Freund lügt und flunkert?

8 Antworten

Er traut dir wohl noch nicht und will dich aber auch nicht verletzen, deshalb sagt er nichts bzw redet sich raus beim ertappen.

Er meint es sicherlich nicht böse und bei wichtigen Sachen würde er dich sicherlich nie anlügen.

Gib ihm das Gefühl, dass er in allem zu dir offen und ehrlich sein kann...

Lepus
Fragesteller

Er macht es nie um mich absichtlich zu verletzen. Er geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes - denkt er.
Aber nächste Woche ist halt eine Sache über die wir gestritten haben und die mir sehr peinlich und unangenehm ist - haben wir aber geregelt. Er uevernachtet dann auch bei seinem Bruder (das ist aber nicht das Problem) und bleibt aber nur diese eine Nacht. Sein Brhder will wissen was los ist und fragt dauernd. Ich habe ihn darum gebeten niemandem davon zu erzählen - ich habe nicht mal MEINER Mutter davon erzaehlt (und ihr erzähle ich sehr sehr viel) und er hat mir versprochen nichts zu sagen. Hat seinem Bruder aber jetzt gesagt er erzählt ihm alles in Aachen
auch alles nicht Boese gemeint - aber naja ich finde das geht schon mal nicht....

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:12
@Lepus

Du musst ihm auch vertrauen können. Ohne Vertrauen wird es für dich / euch schwierig die Beziehung zu genießen.

Er weiß, worum du ihn gebeten hast und dann sollte es auch gut sein. Er wird sicherlich nur grob oder etwas anderes zu seinem Bruder sagen, aber bestimmt nicht die intimen Dinge :)

Vertrau ihm....

Lepus
Fragesteller

doch wird er.
also wirklich - er wird sagen warum es so ist wie es ist. Die Geschichte kann man auch nicht verkürzen oder verschleiern.
Er hat es schon zwei mal versprochen und zwei mal hat er seinem Bruder gesagt er erzählt es ihm in Aachen

Lepus
Fragesteller

und vertrauen fällt mir halt nach Luegen lügen Luegen mittlerweile sehr schwer :/

Lepus
Fragesteller

und wie meintest du das denn, dass er mir nicht traut? :/

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:35
@Lepus

er vertraut dir nicht, ob du klar kommen tätest, wenn er sein wahres Ich dir zeigt.

Er hat sich zu sehr wohl vor Beginn der Beziehung für dich verbogen und nun führtet er, du könntest enttäuscht sein, wenn sein wahres Ich zum vorschein kommt. Er hat es ja beim rauchen mitbekommen und wird sicherlich bei anderen Dingen es ebenfalls tun.

Er ist in einer Zwickmühle. Er will dir gefallen, aber sich nicht ganz dabei aufgeben....

Wie ich schrieb...ohne Vertrauen geht es nicht und jede Geschichte kann man so erzählen, dass brisante / intime Sachen nicht erwähnt werden. Ich schaffe es auch seit über 5 jahren bei einer persönlichen sache von mir 1.) entweder sage ich niemanden etwas ( Familie ) oder hole mir annonym im Netz rat und schmücke meine geschichte um ( nenne keine oder andere Namen, usw ).

Also wenn man es will und einem wichtig ist, dass der andere nicht geschadet / verletzt wird, schafft man es, Dinge nicht zu erzählen oder umzugestalten :)

Lepus
Fragesteller

und wie schafft er es sich daran zu halten? Ich glaube er kann das nicht...
ich traue ihm da leider nicht..

vielleicht hat er sich tatsächlich verbogen - ich glaube er ist sehr froh mich zu haben bzw kennen gelernt zu haben..
er sagt das immer und sagt ich habe ihm gezeigt wie eine Beziehung wirklich funktioniert und was man am
anderen schätzen kann usw
was die positiven Dinge an einer Beziehung sind

aber was soll ich tun...?
ich möchte nicht dass er sich verbiegt...
und ich möchte Aufrichtigkeit und vertrauen :/

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:50
@Lepus

Ihr solltet euch noch einmal ganz deutlich unterhalten ! jeder sollte offen legen was einem wichtig ist !

Ich kenne deine Geschichte mit Aachen nicht, daher kann ich nicht sagen, ob und wie man es umschmücken könnte bzw erzählen könnte, dass niemand verletzt werden wird.

Ich kannst dir nur noch einmal sagen. Vertraue auf deinen freund, dass er nicht brisante Dinge weiter erzählt und dich somit verletzen könnte. Du solltest dich nicht da so hineinsteigern, dass er alles ausplaudert wird :)

Lepus
Fragesteller

Aber ich habe ja Beweise gesehen und gehört dass er es tun wollte :/
also ich habe ihn gefragt was sein Bruder gesagt hat (mit dem verstehe ich mich uevrigens super) und habe gefragt ob er es mir zeigen würde (weil selbst ins Handy gucken mache ich nicht. wenn er es mir zeigt gut wenn nicht hab ich halt Pech) und ja da stand es halt auch zum zweiten Mal dass er es Donnerstag in Aachen erzählt und dass es mir unangenehm ist usw

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:02
@Lepus

Erstens super, dass du ihm nicht nachspionierst :) Richtig...wenn er es dir selbst zeigt, ist es besser als wenn man ungefragt etwas sucht, was einem nichts angeht.

Was kann man auf dem handy haben, was einem Bruder interessieren könnte ? Nacktfotos ? :)

Wie war die reaktion darauf, wo du ihn gebeten hast, es nicht weiter zu zeigen ? Hat er gesagt, er zeigt es weiter oder hat er gesagt, er wird es nicht machen ?

Wenn er sagte, er zeigt es weiter...warum sollte er es tun ? Welchen Grund hätte er und warum würde er die Beziehung zu dir riskieren wollen ?

Lepus
Fragesteller

er kann nichts 'zeigen'
er kann nur den Grund sagen wieso er nur eine Nacht bei seinem Bruder bleibt und am folgenden Tag mittags nach Hause kommt.
Zeigen kann er nichts. Er kann nur den Grund verraten und der ist nun mal meine private Sache - hab ich seinem Bruder auch geschrieben. aber der wird trotzdem weiter fragen und mein Freund wird es in Aachen vermutlich erzählen nach dem Motto 'ja ok ich sags aber das bleibt definitiv unter uns. ich soll es nicht sagen'

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:19
@Lepus

Dann vertraust du ihm nicht :/

Ich kenne nicht die Geschichte und das drumherum, deshalb kann ich nicht konkret etwas sagen.

Das was dein Freund seinem Bruder sagen will...hat es denn auch was mit ihm selbst zu tun, so dass er meint, er sagte es ? ich mein, vielleicht bist du schwanger und er will seine Freude seinem Bruder erzählen ? :) dann würde ich es verstehen, dass er es tut, denn das baby ist ja auch seins und nicht nur deins :)

Lepus
Fragesteller

zur Zeit vertraue ich ihm diesbezüglich auch nicht. also durchs lügen

nein nein nein so schlimm ist das nicht. Es geht nur darum dass naechste Woche ein Abend ist wo er hingeht und das ist auch ok - da ist ein maedchen auf das ich etwas eifersüchtig bin. deshalb hatten wir uns gestritten. da das aber sehr lächerlich ist dass ich etwas eifersüchtig auf sie bin weil ich 1. sonst nie eifersüchtig bin was er auch zu mir sagte dass er es nicht versteht weil er mit dem Mädel nie was zu tun hat außer belanglos in einer Gruppe quatschen weil sie in seiner Klasse war und weil ich sonst nie eifersüchtig bin und war und 2. weil das halt ein bisschen Kindergarten denken von mir war. das habe ich ihm auch von Anfang an gesagt dass ich mich sehr dafür Schaeme so zu denken und sowas zu fühlen. deshalb ist es mir sehr peinlich, es ist privat und auch irgendwo intim. mir ist es schon vor meinem Freund sehr peinlich und dann bitte ich ihn einfach das niemandem weiter zu erzählen weil mich das sehr peinlich berührt und ich finde das kann man für sich behalten und einfach sagen dass ich nicht möchte dass das erzählt wird und Punkt. habe seinem Bruder ja bereits klar gemacht dass es gar nichts mit ihm zu tun hat

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:31
@Lepus

Was ist daran peinlich mal kurz eifersüchtig zu sein ? Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft, wichtig ist nur sie zu beherrschen, was du ja anscheinend tust und dass weiß auch dein freund. Also was sollte daran peinlich sein ?

Klar, ich weiß, worum es dir geht, aber dafür fährt man doch nicht zu seinem bruder um soetwas " belangloses " von seiner freundin zu erzählen ?!

Lepus
Fragesteller

naja ich hatte ihn gebeten nicht hinzugehen wenn sie da ist.
dadruever ging unser Streit. und er hat dann gesagt er geht nicht. naja mein schlechtes Gewissen war natürlich vorhanden.
er sagte irgendwann dass er doch dahin Moechte weil das halt Leute aus seiner alten Stufe ist und er Angst hat den Kontakt irgendwann Gang zu verlieren - weil die machen nicht mehr so viel seit dem Abi - und naja da war ich traurig aber könnte es verstehen. irgendwann nach vielen tränen und Gesprächen habe ich eingesehen dass er recht hat und dass es wichtig ist Kontakte aufrecht zu erhalten. er meinte ja dass er eh kaum Kontakt zu ihr hat und auch noch nie hatte.
ich war auch nie insofern eifersüchtig dass er mich dort betrügt - das ist nie meine Angst.
und das ist mir dann halt einfach peinlich wenn diese Geschichte erzaehlt wird :/
und dieser Abend ist halt in Aachen und er schläft dann um
dort auch etwas trinken zu können bei seinem Bruder der eben auch in Aachen wohnt - weil das praktisch ist

er wollte aber (seine Idee - nicht meine) halt am naechsten Tag mittags nach Hause um den Tag mit mir schön zu gestalten - quasi um es mir gut gehen zu lassen.
fand ich halt eigentlich Quatsch weil dann ist es ja eh vorbei und naja aber war ja lieb gemeint - macht er dann auch so. und dadruever hat sich sein Bruder aufgeregt dass er direkt wieder abhaut und nicht da bleibt und das wegen mir

sein Bruder und ich mögen uns - wir sind selbst wie Geschwister zueinander aber er will natürlich auch dass sein eigener Bruder mal bei ihm ist und zwar mehr als ein paar Stunden

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:52
@Lepus

Auch hier solltet ihr Kompromisse schließen. Klärt ab, wieviel Kontakt zu alten und aktuellen Freunden gewünscht ist bzw welche wichtig für denjenigen ist. Niemand von euch sollte nur wegen der Beziehung gezwungen sein, nicht mal ohne seinen partner, andere menschen zu treffen. Vertrauen ist das A und O !

Ich kann deine kurze Eifersucht verstehen, eben wenn da andere Frauen in seiner Nähe sind, aber wie du schreibst, vertraust du ihm diesbezüglich 100%, deshalb ist deine Eifersucht auch wieder verflogen. Ich denke auch, dass das dein freund eher positiv aufgenommen hat und eben als Liebesbeweis so schnell wie möglich zurückkommen will.

Wenn du seinen Bruder kennst, dann glaube ich nicht, dass durch die Erwähnung, dass du kurz eifersüchtig warst, er ein schlechtes Bild von dir hat. Nein, er wird sehen, dass du seinen Bruder liebst und er wird ebenfalls glücklich sein, dass sein bruder so eine tolle Frau hat, die noch Gefühle zeigt :)

Lepus
Fragesteller

ja er glaubt mein Freund dürfe nur das was ich erlaube weil er schon oft nicht nach Aachen zu ihm ist wegen mir - aber ich habe das nie verboten - nur meistens war da irgendwas wo wir eingeladen waren.
jetzt kommt aber so ein Bild rüber dass ich die bin die ihn an der Leine hat

habe meinem freund jetzt gesagt er soll es erzählen. mir ist das alles zu blöd
aber er soll es so sagen wie es passiert ist und nicht auf eine typische Männer Art

GluecklicheKuh  18.05.2016, 09:44
@Lepus

Es ist doch ganz normal, dass ein Single andere Freizeiten hat als ein paar und dass sollte auch der bruder verstehen.

Ein Paar will ein leben für sich gestalten, wo eben die Familie und die Freunde miteingebunden werden, aber die gleiche zeit wie als Single wird es definitiv nicht mehr sein, da man sich mit dem Partner abstimmt.

Das müsste der Bruder auch verstehen können. Tut er es nicht, ist es sein Problem, nicht deins :)

Lepus
Fragesteller

Er fährt jetzt die 'ist mir egal schiene' weil er meint mein Freund wäre schon sehr oft wegen mir nicht gekommen
das stimmt aber einfach nicht

jetzt bin ich der absolute buh mann

GluecklicheKuh  18.05.2016, 09:59
@Lepus

Nee, entweder sprichst du mit dem Bruder noch einmal oder lässt es. Wie geschrieben, ist es sein problem, wenn er nicht damit klarkommt, dass sein Bruder...aus freien stücken...nicht so oft bei ihm erscheint.

Die beiden Brüder könnten sich ja auch feste Zeiten ausmachen, wo sie sich besuchen wollen / können ?

Lepus
Fragesteller

ja er meint es wäre ihm jetzt egal und dass mein Freund ja schon oft wegen Problemen mit mir nicht gekommen ist
was aber nicht stimmt

jetzt antwortet er nicht mehr

GluecklicheKuh  18.05.2016, 15:15
@Lepus

Dann würde ich es ebenfalls ignorieren. Wenn der Bruder nicht akzeptiert, dass du und dein Freund Zeiten für sich haben wollen, ist es, wie geschrieben, sein problem und nicht eures :)

Wenn das mehrfach vorkommt wäre das für mich keine Basis um eine Partnerschaft weiterzuführen. Wie du schon schreibst, es sind unter Anführungsstrichen, Kleinigkeiten. Da musst du dich doch fragen was erst mal ist wenn es wirklich um was geht. Ich würde nicht mit jemandem meinen Alltag teilen wollen wo man nie wirklich sicher gehen kann ob das Gesagte der Wahrheit entspricht. Das hat nichts mit Wertschätzung, Vertrauen, Respekt zu tun. Säulen auf die eine Partnerschaft aufbaut.

Noch mal offen mit ihm reden, das Ehrlichkeit dir Wichtig ist und er mit diesen kleinen "Lügen" viel Vertrauen kaputt macht

Lepus
Fragesteller

Das Thema habe ich ihm schon tausend mal gesagt :/ Und vor allem in den letzten 3 Wochen
und dann irgendwann meinte er er habe es jetzt gerafft...ab jetzt 100% Ehrlichkeit - immer
dann hat er auch angefangen mir ALLES zu erzählen - das hat etwas genervt :D aber ich habe nichts gesagt. Und jetzt fängt er wieder an

LittleMac1976  18.05.2016, 06:55
@Lepus

dann zieh deine Konsequenzen..........sonst wird sich nichts ändern, oder du lebst damit

Lepus
Fragesteller

das ist eben die Sache
Diese Sache ist die einzige Sache die bei ihm nicht stimmt. Ansonsten ist er in allen Punkten der der mich glücklich macht. Ich liebe ihn und Moechte ihn natürlich nicht verlassen. Weiß aber nicht was richtig ist - ob ich mich verstecke

ob ich damit leben kann..
wenn ich sage es sind nie große Luegen habe ich immer das Gefühl es schön zu reden - aber es SIND keine großen lügen - aber dennoch sind es lügen und das verletzt mich nun mal

LittleMac1976  18.05.2016, 07:00
@Lepus

diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Fakt ist, es stört dich, so sehr, dass du hier schreibst. Also überlege dir nun, ob das auf Dauer deiner Liebe schadet oder nicht.

Meine Erfahrung ist, wenn es etwas gibt, das einen SEHR stört und immer wieder auftaucht und auch mit klärenden Gesprächen kein Ende hat, dass daran schon mal ne Beziehung zerbrechen kann.

kennst du die Geschichte mit dem Biker und der Mütze?...
Allein dieses kleine Wort "dulden".Er ist ein erwachsener Mann,du hast ihm nichts zu dulden.Wenn er rauchen will,raucht er,fertig.So wie du reagierst ist es ja kein Wunder,dass er dir sowas verheimlicht.Du sagst,die Tatsache geraucht zu haben hätte dich nicht mal so gestört,sonders dass er gelogen hat.Wenn es dich garnicht so stört,dann lass ihn doch einfach...
Wieso müssen Frauen irgendwann immer anfangen ihren Männern vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben?!Verbieten kannst du ihm doch eh nichts.Sag ihm halt,dass es dir nicht gefällt wenn er raucht,aber dass es dir wichtiger ist,dass du ihm vertrauen kannst und er immer ehrlich mit dir sein kann und du ihn für nichts verurteilst.Du bist ja schließlich seine Freundin...

und wen's interessiert,hier die Biker-Story :

http://robert-betz.com/mediathek/inspirationen/geschichten/ich-war-maennlich-verwegen-frei/

Lepus
Fragesteller

ja habe ich doch. das wusste er auch von Anfang an - ich mag es nicht. aber wenn er gelegentlich eine raucht dann ist das so - ich habe nur keine Lust morgens schon neben einer Zigarette aufzuwachen - das waren meine Worte am Anfang der Beziehung. mehr nicht. deshalb geht es mir auch nicht darum dass er gelegentlich mal eine raucht - das sagte ich bereits. er soll mich nur einfach nicht anlügen!

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:25
@Lepus

Dann solltet ihr nochmal reden, wie ihr die sache / die sachen seht. Vielleicht hat er zu beginn der Beziehung sich schon zu sehr für dich verbogen und nun kommt sein wahres ICH raus...eben wie die Geschichte mit dem Biker zeigt.

Wenn ihr euch liebt, versucht einen Kompromiss zu finden

Lepus
Fragesteller

das weiß ich nicht. er sagt nur immer dass er dankbar ist weil er durch mich gelernt hat wie eine Beziehung wirklich funktioniert und was er daran schätzen kann

er hat naemlixh auch die ganze Zeit gedacht dass es für mich nur um ne bloede Zigarette geht - darum geht's aber absolut nicht. Soll er doch rauchen - er muss es halt nur nicht machen wenn ich da bin bzw wenn daneben liege.
Es geht nur um den Vertrauensbruch..
und dazu habe ich ihm schon so so so oft was gesagt. Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich wichtiger als alles andere

linda1429  18.05.2016, 07:29

richtig...niemand sollte sich für einen anderen Menschen verbiegen.Auch nicht aus Liebe...
Ich verstehe dich ja sogar.Ich bin auch Nichtraucher,aber dann musst du dir eben einen Freund suchen der ebenso Nichtraucher ist wie du. Das klingt vllt dumm, ist aber so.
Lass ihn der Mann sein,der er sein will, und wenn er ein Mann sein will der raucht,dann akzeptier es oder zieh deine Konsequenzen...

linda1429  18.05.2016, 07:32

ja ok,aber die Lügerei hast du dir mit deinen "Vorschriften" ja selbst eingebrockt...
aus so einer Spirale muss er jetzt erstmal wieder rauskommen...
Männer lügen nicht ohne Grund!Meistens einfach nur um ihre Freundinnen nicht aufzuregen bzw um Streit aus dem Weg zu gehen.Und wessen Schuld ist das?Die der Freundinnen...

Lepus
Fragesteller

die Story habe ich mal durchgelesen...
das ist aber etwas hart :D ich will ihn nicht verändern ich Moechte nur Aufrichtigkeit haben - das erwarte ich aber möglichst von jedem Menschen der mir etwas bedeutet. Das ht meiner Meinung nach nichts mit verändern zu tun. Er kann rauchen, zocken, schlafen und aufstehen wann er will sich anziehen wie er will und reden wie er will, gucken was er will etc etc
das sollte jeder Mensch duerfen - nur lügen - lügen darf man nicht. schon gar nicht wenn man damit andere verletzt :/

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:42
@Lepus

Dann sag ihm es, dann wird er sich nicht mehr verstecken brauchen :) Wenn du es ihm gesagt hast, und es doch vorgefallen ist, dann wirst du es ihm nicht deutlich genug gezeigt haben, dass es für dich ok ist.

Und wie @ Linda schreibt. Zigaretten haben einen geruch an sich, egal ob man wenig oder viel raucht. Sowas kann man nicht vermeiden. Wenn er neben dir liegt, dann musst du es akzeptieren, dann sonst kommt es zum streit, weil du behauptst, er hat gerade eben geraucht, dabei hat er schon vor na weile seine letzte Zigarette gehabt. Verstehst ?!

Beim rauchen musst / solltest du ihn so akzeptieren und ihn eben um Kompromisse beten.

Schafft euch Kompromisse ! Und wenn nötig, solltet ihr diese jede woche / Monat neu festsetzen...

Lepus
Fragesteller

welche Vorschriften habe ich ihm denn gemacht? Dass er bitte MEINE private Sache keinem erzaehlen soll? naja das ist eine Bitte und keine Vorschrift
und zum Rauchen - wie gesagt ich habe ihm gesagt dass ich das nicht mag. Ich rauche selbst beim feiern mit ihm mal ein paar. Ich mags nur nicht direkt morgens schon mit ner Kippe geweckt zu werden - habe keine Lust auf einen stinkenden Raucher
mehr nicht - raucht er halt nach der Arbeit ne Zigarette - das ist mir egal. das weiß er auch

Lepus
Fragesteller

also er ist so ein Raucher dass er nach der Arbeit mal ne Stress Zigarette raucht und mal wenn er am Wochenende was trinkt.
zB wenn er einfach zuhause ist oder zockt raucht er gar nicht. er will nicht mal richtiger Raucher sein. er will nur wenn er mal Bock drauf hat eine rauchen können.
und das ist für mich okay das habe ich ihm klar gesagt...

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:55
@Lepus

Das klingt etwas komisch :) Du akzeptierst dass er raucht, aber willst es morgens nicht riechen ? Wenn man raucht, dann raucht man wann man Lust hat und nicht von 8:00 bis 15 Uhr :D

Wenn es dir so stört, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig dir einen partner zu suchen der entweder Nichtraucher ist oder nur zwischen 8:00 und 15 Uhr raucht ...

linda1429  18.05.2016, 07:46

naja dann ist doch gut.Wenn du es ihm jetzt nochmal klar gemacht hat,wird er dich deshalb auch wahrscheinlich nicht mehr anlügen...bzw anlügen "müssen"...

Lepus
Fragesteller

tut er weiterhin - also bzgl des Rauchens nicht - weil das ist ja geklärt. aber das war ja nur ein Beispiel - er lügt ja hier und dort

GluecklicheKuh  18.05.2016, 07:57
@Lepus

wie hier jemand schrieb, solltest du auch Notlügen und flunkerein ab können. Klar, ist nicht wirklich toll, aber dass wird er bestimmt dann auch selbst mitbekommen ohne dass du mit dem Finger oder scharfen ton darauf aufmerksam machst. Er ist kein kind mehr :)

Lepus
Fragesteller

maaaaan es geht mir nicht ums rauchen :D ich haette ein anderes Beispiel nehmen sollen :D
es geht mir allgemein ums lügen und verheimlichen. Darum auch dass er mir sagt er tut es nicht zB irgendwem von einer privaten Geschichte erzählen die ihn und mich aber hauotsaschlich mich betrifft und will es doch tun
sagt ja und dreht sich um und handelt mit nein

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:12
@Lepus

das ertappen mit den zigaretten, war das erste mal und er wird es sicherlich jetzt nicht noch einmal tun. Er schätzt jetzt seine Grenzen ab, wie er was machen kann ohne dich zu verärgern. das ist doch in einer Beziehung normal, dass man seine stellung / Posision darin findet, oder nicht ? Es wäre doch viel zu einfach und langweilig, wenn eine Beziehung perfekt wäre. Man braucht diese ecken und kanten, die dann fester zusammenschweißen....

Warum denkst du, er wird es 100% sagen ? Er weiß, dass es ein vertrauensbruch wäre, also warum sollte er es machen und sachen weiter zeigen / erzählen  ?

Lepus
Fragesteller

vor und nach den Zigaretten sind ja auch andere lügen Situationen passiert
und ich habe ihn einmal darum gebeten nichts zu sagen - daraufhin hat er seinem Bruder gesagt er sagt es ihm noch. dann habe ich ihn noch mal gebeten es nicht zu sagen aus besagten Gründen - er hat ihm wieder gesagt er erzählt es ihm in Aachen.

natürlich soll eine Beziehung nicht perfekt sein. er ist nicht perfekt (auch abgesehen von lügen nicht) und ich bin es ebenso wenig. beide haben Ecken und Kanten und wir funktionieren damit aber eigentlich recht gut. und mit kleinen Hürden und auch großen kommen wir schon zurecht. ich komme aber nur so lange damit zurecht wie auch Ehrlichkeit herrscht - von beiden Seiten - vor allem wenn es Dinge sind die uns beide betreffen

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:25
@Lepus

gib ihm einfach noch zeit :) er wird es bestimmt selbst herausfinden, wie er was machen kann um dich nicht zu kränken. Er will dich schließlich nicht verlieren.

Wer weiß, was er seinem Bruder sagen will. Vielleicht ist es etwas ganz anderes wo dein freund dich aber jetzt aus Spass aufziehen tut ? Vielleicht will er seinem Bruder erzählen, dass er dir einen Heiratsantrag machen will ?

Alles ist möglich, aber ich glaube nicht, dass er bewusst Dinge erzählt, die du nicht möchtest, die weiter erzählt werden sollen.

Lepus
Fragesteller

doch das hat er ja zugegeben dass er es erzählen wollte weil sein Bruder auch dauernd fragt was los ist und ob es an ihm liegt.
heute morgen hat er dann gesagt wenn du sagst ich soll es nicht sagen dann sage ich es nicht.
dann sagte ich dass er das schon mal Davor gesagt hat - da sagte er 'Mist. ja ok aber jetzt wirklich'

naja

Lepus
Fragesteller

er hat es seiner Mutter erzählt und da habe ich ihm gesagt dass ich das nicht gut finde - ich habe es selbst meiner Mutter nicht erzaehlt.
da meinte er nachher er habe nicht nachgedacht wie das für mich ist und dass es ihm leid tut und es nicht weiter vorkommen wird

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:41
@Lepus

Er hat deine reaktion bei mit deiner Mutter gesehen und hat sich in deine situation versetzt. Glaubst du echt, er wird es wieder tun und es seinem Bruder erzählen ?

Nee andere sache ist, was hier schon jemand schrieb, braucht er vielleicht jemanden wo er sich mal aussprechen kann. Blöd ist es natürlich wenn es die familie ist, die alle und alles kennen.

Es gibt Partner, die wollen mit ihre familie enger verbunden sein , auch eben durch besprechen von privaten dingen und dann gibt es Partnerschaften, die wollen es nicht.

Auch hier solltet Kompromisse ausmachen, wer wie was weiter sagen soll. Und wie geschrieben...dafür sind Beziehungen da. man lernt mit der zeit, eben auch durch kompromisse, seine grenzen kennen. Also gib ihm und dir Zeit euch aufeinander einzustimmen. Sowas ist sicherlich nicht schon in 2 jahren beziehung gemacht...

Lepus
Fragesteller

Kompromisse das sage ich ihm immer wieder
es geht nicht darum dass der eine auf Dinge verzichten soll - sondern wenn es Probleme gibt gibt es Kompromisse wo jeder mit zufrieden sein kann

und mir wäre es sogar lieber wenn er es seinem besten Freund erzählt. seinem besten Freund vertraue ich auch und ich weiß dass er differenzieren kann zwischen mir als Person und dem allgemeinen Bild der nervigen Freundin.
sein Bruder denkt zwar auch nicht schlecht von mir aber er denkt etwas einfacher als sein bester Freund

und warum er es weiter erzählen sollte ist einfach um seinem Bruder nichts zu verheimlichen und offen zu sagen und die Angst zu nehmen dass es nichts mit ihm zu tun hat. und weil er seinem Bruder gesagt hat dass er es ihm sagen wird.
kann ich ja auch verstehen - aber wenn ich ausdrücklich sage 'hey mir ist es peinlich und ich bitte Dich es für dich zu behalten' er wird das nämlich auch so erzählen wie Männer das halt machen und nicht exakt so wie es war und das rückt alles ins andere Licht - das macht er naemlixh meistens. egal was er erzählt - er erzählt es verkürzt sodass die Geschichte ein ganz anderes Gesicht hat als sie es eigentlich trägt

GluecklicheKuh  18.05.2016, 08:58
@Lepus

Dann sag es ihm klipp und klar, auch wenn er es nicht verstehen sollte, dass du es nicht möchtest, dass das mit der Eifersucht weitergesagt wird. Vielleicht sieht er nicht die Wichtigkeit in deiner Bitte und denkt, es sei nicht soo wichtig ?!

Lepus
Fragesteller

ja das könnte sein :/

sein Bruder meine jetzt dass es ja nicht sehr fair ist dass mein Freund mir alles sagen darf was sein Bruder schreibt aber er nicht seinem Bruder alles von mir sagen darf

das finde dh etwas unfair - weil er allgemein ja reden kann auch über beziehungsprobleme - aber wenn ich vorher drum gebeten habe es nicht zu tun bei dieser Sache dann ist das doch was anderes :/

GluecklicheKuh  18.05.2016, 09:55
@Lepus

Nur weil jemand offen über beziehungsprobleme reden kann, heißt es noch lange nicht, dass es jeder andere auch tun sollte.

Nein, ich bin auch eher ein mensch, der Probleme, gerade beim Thema Liebe, für sich behält bzw es nur mit demjenigen ausdiskutieren / besprechen würde, um den es geht. Ich bin nicht so ein mensch, der solche probleme zur familie oder freunden trägt. Bzw weiß ich, dass mein bruder mich absolut nicht verstehen würde, da er ein anderes verständis von Liebe hat, deshalb lasse ich es. Ich habs einmal probiert...in einer umschmückten geschichte...also nicht gleich mit der Tür ins Haus..., aber mehr als Spott / Unverständnis habe ich von ihm nicht geerntet und deshalb spreche ich das absolut nicht mehr an.

Lepus
Fragesteller

ja so sehe ich das halt auch
er aber anscheinend nicht :/

Bei dir sehe ich schwarz. In einer Beziehung ist es durchaus  normal, dass man kleine Geheimnisse hat. Dein Verlangen nach absoluter Wahrheit und Offenheit ist im Grunde Gift für die Beziehung. Solange keine essentiellen Belange durch die Flunkereien und Notlügen  kaschiert werden, ist  die Beziehung noch okay. LG

Lepus
Fragesteller

absolute Ehrlichkeit bzw dass er mir alles aus seinem Leben erzählt verlange ich gar nicht. Er soll nur nicht absichtlich Dinge verheimlichen oder mir erzählen er sagt private und intime dinge nicht weiter und es dann doch tun will obwohl ich nicht möchte dass es jemand weiß
sein Bruder fragt dauernd wegen einer Sache nächste Woche

Elfi96  18.05.2016, 07:10
@Lepus

Warum hängst du dann das Verheimlichen der Zigarettenpackung an die große Glocke? //Und du? Redest du nicht mit deinen Mädels über eure Beziehung  und redest über Dinge, die dich beschäftigen?  Dein Freund ist kein Informationsschlucker, sondern ein Mensch mit Gefühlen. Menschen brauchen manchmal Menschen, um über Problene zu reden. Manchmal redet dann ein Helfer auch von seinen eigenen Erlebnissen, um dem anderen zu signalisieren, dass es auch andere mit gleichen Problemen gibt.

Statt wie ein HB- Männchen in die Luft zu gehen, könntest du deinem Freund mehr Verständnis entgegen bringen. Vllt hat er mom seelischen Stresss, den er durchs Rauchen irgendwie kompensieren will/ muss. LG

Lepus
Fragesteller

ich hänge mich nicht an den Zigaretten auf - ich sagte ja dass es nicht um die Zigaretten geht - von mir aus raucht er hin und wieder eine (nein er hat keinen seelischen Stress zur Zeit) aber er soll es nicht verheimlichen. mit mir kann man reden und dann bin ich auch einsichtig

und Dinge zu erzählen die MEINE private und intime Angelegenheit sind erzaehlt man nicht weiter wenn ich ihn darum bitte.
und nein ich rede mit meinem Freund über unsere Beziehung und nicht mit meinen Freundinnen - zumindest nicht uever Dinge die sehr privat sind. Das mache ich nicht