Verliebt in einen krassen abhängigen Raucher (ich 15 er 16)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein 16jähriger am Tag 2 1/2 Päckchen Zigaretten raucht, kann man von sehr starker Nikotinsucht sprechen. Wenn er so weitermacht, dürfte er wohl kaum älter als 45 werden, wenn überhaupt. Da Du ja Nichtraucherin bist, kannst Du Dir schon mal überlegen, wie es sein wird, wenn Du jemanden küsst, der ständig nach abgestandenem Rauch stinkt. Auch sein Zimmer und seine sämtlichen Kleider werden ewig nach Rauch riechen - ich fände das widerwärtig. Wenn Dir viel an ihm liegt, versuch ihn zu überzeugen, dass er jetzt noch gute Chancen hätte, ein gesunder Mann zu werden, wenn er ab sofort damit aufhört. Wobei ich sagen muss, dass wirklich starke Raucher das erst dann machen, wenn ihnen der Lungenfacharzt mal eine Röntgenaufnahme der Lunge zeigt. Grüße Lilo

Sweeet1699
Fragesteller

Es ist krass zu hören das er wirklich scheinbar nikotin süchtig ist, krass ...

vierfarbeimer  07.11.2015, 08:27
@Sweeet1699

Er ist nicht "scheinbar" nikotinsüchtig sondern leider "schwerst" nikotinsüchtig.

Na ja, wenn ihr euch liebt ist das ja gut, das rauchen solltest du nicht unterstützen, aber es ist sein Leben, wenn er dringend rauchen muss, bitteschön. Ich finde das mehr als zwei Packungen schon extrem viel ist, aber das in sieben stunden? Ich glaube nicht das er unbedingt abhängig ist, aber vielleicht sieht er die Konsequenzen zur Zeit noch nicht so eng, und die Möglichkeit auf eine Abhängikeit ist bei dieser Schilderung definitiv nicht klein.

LG

Sweeet1699
Fragesteller

Klar, ich nehme ihn so wie er istm wenn er rauchen will, dann soll es es auch tun:/

vierfarbeimer  07.11.2015, 08:34

Er ist abhängig!

Ketchuo3000  07.11.2015, 08:38
@vierfarbeimer

Ich wollt´s nicht sagen, aber wie gesagt, es ist ja sein Leben, falls er kein Interesse am alt werden hat...

Definitiv raucht er schon zu viel, was auf eine krasse abhängigkeit hinweist. Er sollte sich hilfe holen, sonst wird er nicht alt.

Rauchen an sich, wenn es einer tut, zb der Partner, finde ich nicht schlimm, nur sollte man kompromisse machen. Heißt, wo in der gemeinsamen wohnung geraucht werden darf und, sollte man Kinder haben, nicht in deren gegenwart. Sonst so als erwachsene ( Paar ), an der frischen luft, sehe ich keine probleme

Sweeet1699
Fragesteller

Oke, ich finde es auch nicht so schlimm wenn jemand drausen raucht, nur ich weiß halt nicht wie das sein soll, wenn ich mal bei ihm bin (wenn wir zusammen kommen)  oder wie das sein soll mit nem 'kuss' danke wegen deiner Antwort

Windspender  07.11.2015, 08:20
@Sweeet1699

Ich denke, man gewöhnt sich an den geschmack des Freundes beim Küssen. Klar würde man als Nichtraucher sicherlich die Zigerette etwas rausschmecken, vorallem direkt während oder nach dem Rauchen, aber dass ist ne gewöhnungssache. Da kann man sich bestimmt auch mit dem Partner einigen :) eben ob man noch ein bissl nach dem rauchen wartet oder er ein bonbon lutscht, wenn es einem wirklich stören sollte.

Die Frage nach der Abhängigkeit hat sich, bei dem Konsum, denke ich von alleine erledigt. Natürlich ist er abhängig und zwar krass. Ob du mit ihm zusammen sein möchtest, musst du selbst entscheiden, aber du musst ihn schon sehr lieben, wenn du dir das antun willst, denn auch das Passivrauchen ist sehr schädlich, abgesehen davon, dass sicher seine Freunde und Bekannte ebenfalls überwiegend Raucher sein werden. Und es ist nicht anzunehmen, dass er dir zuliebe damit aufhört. Ich würde wohl eher die Finger von ihm lassen, auch meiner Gesundheit zuliebe.

Sweeet1699
Fragesteller

Würde ich gerne doch es geht nicht, er ist zu stark in meinem kopf

PicaPica  07.11.2015, 08:15
@Sweeet1699

Tja, schwierig das; kannst ja versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass sein Verhalten gesundheitsschädlich ist. Wird ihn fürchte ich, nur nicht sehr interessieren. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie sehr DU in seinem Kopf bist. Ansonsten, lies die Antwort von LiselotteHerz.

Ich rauche selbst, doch das ist übertrieben! Aber ändern kannst es eh nicht das muss er selbst wollen!

Sweeet1699
Fragesteller

Ja, leider