Kondition verloreren durch rauch?

4 Antworten

Hallo,

wie es mit Deiner Kondition bestellt ist, wirst Du sehen wenn Du das nächste Mal joggst.

Je mehr Du rauchst und desto länger die Phasen des Rauchens anhalten, umso mehr wird es Deine Kondition schwächen.

Da hilft nur aufhören mit dem Rauchen. Es liegt nicht am Nikotin, sondern an den vielen Schadstoffen im Zigarettenrauch. Die meisten der Schadstoffe entstehen erst mit dem Verbrennungsprozess.

Ein Umstieg auf E-Zigaretten würde helfen. Wenn Du es via kaltem Entzug nicht schaffst, dann kann eine E-Zigarette eine große Hilfestellung leisten. Wer ein paar wesentliche Punkte beachtet, kann auch ohne Entzugserscheinungen umsteigen. Dafür muss die Nikotin Konzentration im verwendeten Liquid passen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

.

Hier ein Video darüber. Das Video wurde von Herrn Prof. Dr. B. Mayer aufgenommen. Herr Prof. Mayer ist Toxikologe und Pharmakologe an der Uni Graz, in Österreich.

https://www.youtube.com/watch?v=6wQUcW35u9A

Natürlich greift Rauchen die Kondition an - Teer verklebt die Lungenbläschen. Noch schlimmer ist aber wenn man das Training unterbricht.

Lass das Rauchen und laufe regelmäßig dann werden die Lungenbläschen wieder frei und die Kondition geht ab wie eine Rakete.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Durch das Rauchen von Zigaretten hast Du weniger Kondition.

Das wirst Du selbst merken.

Wenn Du umsteigst auf eine E-Zigarette hast Du keine Konditionsprobleme mehr.

Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LT2021  17.09.2022, 17:42

So ganz unschädlich ist eine E-Zigarette aber auch nicht, da das verdampfte Liquid in der Lunge kondensiert und sich in der Lunge absetzt, aber die Wahrscheinlichkeit mit einer E-Zigarette früher zu sterben ist erheblich geringer als bei herkömmlichen Zigaretten aber trotzdem noch vorhanden.

Aber bei allem was du geschrieben hast stimme ich mit dir überein.

Und in einer E-Zigarette kann man das Nikotin selber dosieren und somit innerhalb von einem Jahr oder sogar noch schneller vom Rauchen komplett weg kommen.

LT2021  17.09.2022, 19:51
@LT2021

Damit will ich nicht sagen, dass das was RayAnderson sagt nicht stimmt, es gibt nun halt einfach mehr Infos als vor 4 Jahren.

Da hilft nur Ausprobieren. Grundsätzlich wird deine Kondition aber durch Rauchen natürlich schlechter.