Kann man zu oft joggen?

6 Antworten

Laufen mit Übergewicht ist schon mal nicht zu empfehlen, das geht je mehr auf die Gelenke je schwerer man ist. Abnehmen geht über das Essen. Bewegung unterstützt nur. Ja, Sport ist gesund, zu viel Sport jedoch nicht. 6 X pro Woche wäre schon zu viel, 2 x täglich um so mehr. Man sollte nicht erwarten daß man Kilos, die man über Jahre angefressen hat über Nacht wieder los wird, das braucht seine Zeit.

SchakKlusoh  24.07.2023, 09:30
Abnehmen geht über das Essen.

Richtig

Ob du so abnimmst, hängt von deiner Ernährung ab. Mit Sport ist es natürlich leichter ins Kaloriendefizit zu kommen, aber wenn die Ernährung nicht stimmt, wirst du nicht abnehmen.

Wie lange du den Sport so durchziehen kannst, ist eine andere Frage. Die Gelenke werden leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Du schadest deinem Körper so mehr als im geholfen wird.

Viele Leute sind nicht geeignet um zu joggen, da es zu Schädigungen im Gelenk führen kann. Besonders wenn man einige Kilos zu viel auf den Rippen hat.

Ich würde dir da eher schwimmen oder Kraftsport empfehlen.

SchakKlusoh  24.07.2023, 09:29

Hast Du schon einmal von Kalorienreduzierung zum Abnehmen gehört?

CharliesAngel1  24.07.2023, 09:47
@SchakKlusoh

na klar, ich beziehe mich bei meiner Antwort auch nur auf das Joggen und nicht auf eine sinnvolle Ernährung, da die Frage sich nur ums joggen gerichtet hat.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt. Es ist also wichtiger, daß Du Deine Ernährung umstellst.

Sport kann den Kalorienverbrauch erhöhen.

Mit Joggen alleine kaum.

Du solltest auch deine Ernährung entsprechend anpassen. Und für den Anfang würde ich eine schonendere Sportart wählen.