E-Dampfer ungefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mittlerweile siehst Du, dass selbst hier die Meinungen weit auseinander gehen....

Manches wird aus Unwissenheit geschrieben, manche sind einfach nur Trittbrettfahrer. Manche wollen evtl. nicht dass zu viele Raucher umsteigen, da sonst zu wenig Tabaksteuer kassiert werden kann...

Die Gemeinsamkeit von E-Zigaretten und Zigaretten beschränkt sich eigentlich auf den Namen.

Die größten Feinde der E-Zigarette sind die Pharma und Tabak Lobbyisten. Auf Grund nutzloser aber Gewinn bringender Präparate bangt die Pharmaindustrie um ihre Umsätze. Da die Gesundheit seit einigen Jahren immer weiter in den Vordergrund rückt und mehr und mehr Raucher trotz Werbeverbote die E-Zigarette entdecken, überlegen selbst die großen Tabakkonzerne umzuschwenken und in den Markt einzusteigen.

Es ist nicht verwunderlich dass von vielen Seiten unseriöse Berichte, selbst "geschönte" Studien gestreut werden, um das Bild und den Ruf von E-Zigaretten zu schädigen.

Einmal ins Netz gestellt bleibt vieles für die Ewigkeit.

Mittlerweile gibt es viele seriöse, wissenschaftliche Studien, auch über einen Zeitraum von 2 und 3,5 Jahren. Weitere Studien werden folgen.

Auch ich bin nur durch einen Zufall auf die E-Zigarette gestoßen. Nach dem ich eine E-Zigarette ausprobieren konnte und mich in die Thematik eingelesen hatte stand für mich die Entscheidung fest umzusteigen. Wenn ein paar Punkte beachtet werden ist ein Umstieg vom Rauchen relativ einfach und es fallen keine Entzugserscheinungen an.

Denn... das ist der eigentliche Sinn der E-Zigaretten, Rauchern eine gesündere Alternative zur sehr schädlichen Zigarette zu ermöglichen.

Nun wird gerne mit den Begriffen schädlich, nicht gesund etc. gespielt.

Eine E-Zigarette mag nicht gesund sein. Laut aktueller Studien ist jedoch Fakt, dass E-Zigaretten zumindest nahezu nicht ungesund sind. Wenn man es in Relation zu anderen Gewohnheiten und Begebenheiten setzt, stellt sich deutlich heraus, dass es wesentlich gesünder ist, als vieles womit wir tagtäglich konfrontiert werden.

Ein Spaziergang an einer befahrenen Straße ist beispielsweise wesentlich schädlicher als zu dampfen.

Der Begriff "gesund" bedeutet der Gesundheit förderlich. Das wäre zwar schön und wünschenswert. Das müssen E-Zigaretten aber nicht leisten. Es genügt völlig wenn sie die Gesundheit nicht nachhaltig belasten und genau das scheint sich zu bestätigen.

Fakt ist, laut der aktuellen, seriösen Studien, dass dampfen (mit Nikotin) mindestens zu 95% weniger schädlich ist als rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten. Alle Studien beziehen sich auf dampfen mit Nikotin im Liquid.

Was auch immer wieder verdreht wird... Nikotin ist in der Konzentration und Menge, wie sie im Liquid für E-Zigaretten genutzt wird, nicht giftig. Nikotin ist dosisabhängig wechselwirksam. Kleine Mengen von Nikotin wirken wie eine Stimulanz, vergleichbar mit Koffein. Bei mittlerer Dosierung wirkt Nikotin beruhigend. Erst in großen Mengen wirkt Nikotin toxisch.

Was völlig unter den Tisch fällt sind positive Aspekte durch Nikotinaufnahme. Ja, die gibt es durchaus. Die Frage die sich nun stellt ist, was überwiegt, negative Aspekte oder die positiven. Nach dem nahezu alle negativen Aspekte beim Dampfen, im Vergleich zum Rauchen wegfallen, könnte man theoretisch auch zu dem Schluss kommen, dass dampfen gesund sein könnte. Schließlich bedeutet das Wort "gesund" nichts anderes als das die positiven Aspekte überwiegen.

Rauchen und dampfen, worin bestehen die Unterschiede?

Beim Rauchen entsteht ein Verbrennungsprozess, ein Schwelbrand. Dabei entstehen sehr giftige Stoffe. Im Rauch einer Tabakzigarette finden sich 9.000-12.000 verschiedene Stoffe. Darunter werden beispielsweise folgende Verbindungen nachgewiesen: Kohlenmonoxid, Blausäure, Formaldehyd, Aceton, etc.. Im Tabakrauch sind mindestens 69 als krebserregend eingestufte Stoffe enthalten. 

Zigarettentabak, selbst dem Zigarettenpapier, werden eine Vielzahl von Zusatzstoffen und Chemikalien beigesetzt. Darunter befinden sich Sucht verstärkende Verbindungen, wie auch Betäubungsmittel.

Beim Dampfen gibt es keinen Verbrennungsprozess. Die genutzte Flüssigkeit (Liquid) wird lediglich erhitzt, bis sie verdampft und inhaliert wird. Deswegen können keine giftigen oder krebserregenden Stoffe entstehen. Die Bestandteile des Liquid sind innerhalb der EU per Gesetz reguliert. Abgesehen vom Nikotin, dürfen ausschließlich Inhaltsstoffe verwendet werden die sowohl in erhitzter als auch unerhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.

Ist der Umstieg vom Rauchen auf Dampfen gesund?

Laut der aktuellen Studien lässt sich scheinbar eines mit Gewissheit sagen, der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen ist gesund. Es ist ein Umstieg bei dem Jemand von einem sehr schädlichen Genussmittel auf ein zumindest nahezu unschädliches umschwenkt. Das kann mit ruhigem Gewissen als gesund bezeichnet werden. Warum gesund? Weil die gesunden Aspekte den schädlichen deutlich überwiegen.

Wie schädlich ist eine E-Zigarette im Vergleich zu einer Tabakzigarette?

Aktuelle Studien gehen von nahezu keiner schädigenden Wirkung beim Dampfen von E-Zigaretten (E-Shisha's) aus. Darüber ist sich die Fachwelt einig. Im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten ist eine E-Zigarette mindestens um 95% weniger schädlich. Dabei wird immer Bezug genommen auf dampfen mit Nikotin im Liquid. Es sollte immer das MINDESTENS beachtet werden. Die 5% eines Restrisikos werden primär mit einem möglichen Risikos eines Suchtpotentials begründet. Dabei wird außer Acht gelassen, dass Erfahrungen zeigen, dass durch einen Umstieg die Abhängigkeit nicht ansteigt sondern sich sukzessive abbaut.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Welche Gefahren gehen von E-Zigaretten aus?

Die schädigende Wirkung von Tabakzigaretten ist seit Jahrzehnten bekannt.

Auch das Dampfen mit E-Zigaretten Liquid ist bereits weitestgehend untersucht. Selbst auf zellulärer Ebene wurden Studien betrieben um mögliche Veränderungen aufzuspüren. Auch mehrjährige Studien mehren sich.

Seit der TPD 2 sind die Bestandteile von Liquid in der EU reglementiert.

Bestandteile von Liquid:

  • 1.   PG (Propylenglycol) (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • 2.   VG (vegetable Glycerin) (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • 3.   destilliertes Wasser
  • 4.   Aroma (Lebensmittelaromen)
  • 5.   Nikotin (wahlweise)

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann.
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. Deswegen sollte bei Verdacht auf Krebs auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein Sucht Potential (in Reinform minimal)

Lebensmittelzusatzstoffe dürfen per Gesetz kein Risiko darstellen. Ihnen begegnen wir mit unserer täglichen Nahrung. Selbst Nikotin (falls überhaupt vorhanden) ist in der Dosierung nicht giftig, sondern eher vergleichbar mit Koffein. Die Dosis macht das Gift. Das Nikotin toxisch wirken könnte, dafür sind die Mengen an Nikotin weit entfernt von einer kritischen Dosierung.

PG und VG sind seit Jahrzehnten hinreichend untersucht.

Die Fachwelt geht laut neustem Wissenstand von keinen oder keinen ernsthaften Schädigungen des Organismus durch dampfen aus.

Ein "Passivdampfen", wie man es vom "Passivrauchen" kennt, ist nicht gegeben, da es zu keinem Passivdampfstrom kommt und der ausgeatmete Dampf über keine zusätzlichen Schadstoffe verfügt.

Ich schreibe bewusst von keinen zusätzlichen Schadstoffen, weil jeder Mensch, ob Raucher, Nichtraucher oder Dampfer, mit seiner Atemluft unwillkürlich Giftstoffe ausstößt. Die sind natürlich und nicht auf das Dampfen zurückzuführen.

Nikotin verfügt in Reinform über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Dieser Fakt und der relativ einfache Umstieg von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten, macht E-Zigaretten zu dem einzig erfolgreichen Hilfsmittel (Studie der EUROSTAT).

E-Zigaretten könnten ein Segen für jeden Raucher sein, um nach oft Jahrzehnten der erfolglosen Versuche, endlich mit dem Rauchen zu stoppen. Erste positive Veränderungen der Gesundheit werden bereits nach wenigen Tagen deutlich spürbar.

Die Überregulierung von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten ist ein Skandal.

Eine Förderung könnte jährlich viele Milliarden Euro im Gesundheitswesen einsparen.

Die Einsparungen wären so immens, dass es als Argument auch für eine zukünftige Steuerfreiheit taugt.

Es wird immer wieder als Gefahr des Dampfens bezeichnet, dass Rituale einstudiert werden und Jemand auf das Rauchen umsteigen könnte, der vorher nicht geraucht hat. Das ist Unsinn und wird von jeder Statistik widerlegt. Allein der kausale Zusammenhang fehlt bereits.

Nicht einmal die vielen fruchtigen Geschmacksrichtungen wirken erfolgreich auf Jugendliche oder Nichtraucher um über das Dampfen später mit dem Rauchen zu beginnen. Auch diese These wird von allen seriösen Statistiken widerlegt.

Dampfen ist kein Einstieg für späteres rauchen. Mehr als 99% der Dampfer sind ehemalige Raucher. Alle Thesen diesbezüglich wurden widerlegt.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Was Studien betrifft, es wird immer Menschen geben die Studien anzweifeln, egal über welchen Zeitraum sie liefen, mit wie vielen Personen sie vollzogen worden sind etc.. Deswegen ist es müßig auf weitere Studien zu warten. Es werden zwar sicherlich noch viele Studien folgen, aber Klarheit verschaffen bereits die vorhandenen Studien.

38

Danke für das Sternchen.

0

Hallo creativenub

Nicht ungesund bedeutet ja eigentlich Gesund. Das kann man natürlich nicht sagen, aber im Vergleich zur Zigarette ist die Dampfe weitaus weniger schädlich.

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/

Ich würde die Dampfe als relativ harmlos bezeichnen, das ist meine persönliche Überzeugung, nach fast 2 Jahre dampfen mit Nikotin. Ich habe vorher 40 Jahre geraucht und für's Treppensteigen ein Sauerstoffzelt benötigt. Mittlerweile kann ich ein paar Kilometer um den See joggen. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.

Du kannst ja auch mal hier reinlesen:

http://exraucher.xraucher.org/storys/

Gruß, Frank

43

Danke für die Quellen! :)

0

Soweit mir bekannt ist, gibt es auch deshalb noch keine belastbaren Studien dazu, weil es diese Dinger noch nicht lang genug gibt, zum anderen denke ich, dass man zwar genau so süchtig wird wie von "normalen" Zigaretten (oder Tabak), weil in fast allen Liquids Nikotin enthalten ist, aber wenigstens ist kein Teer drin, der zu Ablagerungen in den Adern und daher zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen kann.

Trotzdem ist es am besten, Du fängst gar nicht erst an zu rauchen - oder zu dampfen.

Glaub mir, ich rauche seit 38 Jahren und schaffe es nicht, aufzuhören...

3

Dann wünsch ich dir alles gute auf dem Weg beim Aufhören!

1
35

Och... mach dir mal keinen Kopp drum - Dampfen gibts über 10 Jahre mit Weltweit zig Millionen Nutzern und bis heute ist es noch immer nicht gelungen, auch nur ne einfache Krankheit direkt aufs Dampfen zurückzuführen - auch nicht bei denen, die von Anfang an dampfen :-)

Und das Thema Sucht kannste mit der Dampfe auch vergessen: Nikotin braucht zwingend Tabakrauch um überhaupt süchtig zu machen - ohne Tabakrauch ist das Suchtpotential so gering wie das von Koffein. Allerdings wirkt Nikotin in der Dampfe ne zeitlang noch suchterhaltend bei Ex-Rauchern, allerdings schwächt sich der Bedarf und das Verlangen danach immer mehr ab.

Teer aus Rauch lagert sich auch nicht in den Adern ab - der kommt da überhaupt nicht hin. Tabakrauch enthält aber etliche Hundert Giftstoffe und an die 80 Kanzerogene und dieser Giftcocktail macht den Rauch so gefährlich. All das hast du in der Dampfe nicht... überlegs dir mal, vielleicht kann die auch dir helfen mit dem Rauchen aufzuhören.

3
43
@sunnymarie32

Ja, sunnymarie, genau das überlege ich ja gerade... Danke für diesen Kommentar.

Hast Du noch "objektive" Quellen? :)

0
39

Dann hör doch auf zu rauchen mit der Dampfe. Das habe ich von Heute auf Morgen geschafft, nach 40 Jahren qualmen. Mir geht's jetzt wesentlich besser, komme die Treppen wieder hoch ohne Sauerstoffzelt.

Etwas Lesestoff für Dich:

http://exraucher.xraucher.org/storys/

Viel Spaß, beim Aufhören.😊

Gruß, Frank

1