Meerschweinchenhaltung?

Animalgirl0808  15.10.2024, 18:51

Wie viel Platz haben sie denn

lenaR429 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 18:52

10 m2 ohne Grasauslauf…, sie leben in einer Art Hütte.

1 Antwort

Was deine Meerschweinchen da machen klingt wie ein Kampf um die Rangordnung.
Streit darüber wer der Chef ist.

Wie groß ist den das Gehege? Wann haben die Streitigkeiten angefangen und wie lange gehen die inzwischen?

Was die Frau sagt stimmt so zumindestens schon mal nicht. Man kann auch reine Männergruppen halten.
Im übrigen gibt es auch bei reinen Weibchengruppen mal Streitigkeiten.

lenaR429 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 18:46

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mein Gehege ist wie eine kleine Hütte kann man sagen auch mit Auslauf ins Freie. Ohne Auslauf ist die Hütte ungefähr 10 mq, also recht groß. Die Streitigkeiten haben vielleicht vor einem Monat begonnen deswegen habe ich das große Meerschweinchen getrennt und halte das gerade mit meinen Häschens zusammen, damit es nicht so ganz alleine ist.

Ich weis einfach nicht was ich tun soll…

Caila  16.10.2024, 15:44
@lenaR429

Ok dann liegt es definitiv nicht am Platzmangel. Du sagst du hast das Große rausgenommen. Heißt die Kleinen kommen miteinander zurecht und es ist nur der Große der für Stunk sorgt?
Das könnte aber auch heißen das der Große der Chef war und die Kleinen ihm versuchten den Platz streitig zu machen.
Dann wiederum wäre es kontraproduktiv das du den Großen rausgenommen hast.
Die Jüngeren sind ja nun auch in der Pubtertät, auch das könnte erklären warum es jetzt Streit gibt und vorher alles gut war.

Ich würde da nun tatsächlich über eine Kastration der Drei nachdenken. Das kann diese Rangelein um die Rangordnung mildern.

lenaR429 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 09:22
@Caila

Ja genau, der eine kleine fängt mit dem großen immer einen Streit an. Ob ich sie kastriere weis ich nicht, weil das bei uns 150€ kostet und mir ja nicht versichert das sie sich wieder verstehen…

Caila  18.10.2024, 18:21
@lenaR429

Nein aber die Alternative ist das der Große jetzt allein leben muss. Und wenn die Kleinen miteinander zu zanken anfangen müssen alle drei allein leben. Oder werden einfach weggeben.
Ob das wirklich besser ist? Na ich weiß nicht.