Meerschweinchen an Trinkflasche gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um die Regeln nicht zu verletzen: Indem du nichts anderes anbietest, und sie so dazu zwingst, in schlechter Haltung Wasser aus einer Flasche die Schmerzen verursacht, und krank machen kann, zu trinken.

Bitte biete Trinken aus Näpfen an! Trinkflaschen sind Unhygienisch, verkeimen schnell, es kommen nur Tröpfchen raus, weswegen die Tiere zu wenig trinken, die Kugel knallt immer wieder gegen die Zähne und verursacht schmerzen und die Flaschen führen zu Haltungsschäden, da es eine absolut unnatürliche Trinkstellung ist.

wutzwutz  04.04.2024, 15:48

Diese Ansicht ist völlig veraltet und jedes einzelne Argument lässt sich leicht widerlegen:

  • Die Haltung beim Trinken an einer Flasche entspricht der des Ableckens von Tau von der Vegetation, eine völlig natürliche Haltung also.
  • Beim Trinken knallt keine Kugel gegen die Zähne, weil MS den Nippel zwischen die Lippen nehmen und die Tropfen ablecken.
  • Trinkflaschen können in der Spülmaschine, mit Flaschenbürsten, Reis oder Toilettenpapier bestens gereinigt werden, da ist ein Napf mit Kötteleinlage unhygienischer.
  • Meerschweinchen trinken bei gesunder und artgerechter Ernährung mit Blattgemüse, Salat und Kräutern, bzw. Wiese fast nichts, denn das Futter enthält genügend Wasser.
Deamonia  04.04.2024, 16:38
@wutzwutz
Die Haltung beim Trinken an einer Flasche entspricht der des Ableckens von Tau von der Vegetation, eine völlig natürliche Haltung also.

Da Tau sich auf der Oberseite von Blättern bildet, stimmt dies nicht. Auch zum Tau ablecken wird der Kopf nach unten gehalten und nicht in den Nacken gelegt.

Beim Trinken knallt keine Kugel gegen die Zähne, weil MS den Nippel zwischen die Lippen nehmen und die Tropfen ablecken.

Klar tut sie das, da die Kugel mit der Zunge immer wieder hoch gestoßen wird, damit der nächste Tropfen Wasser raus kommt. Hör mal genau zu bei sowas, du kannst das doppelte Klack sogar hören, einmal wenn die Kugel hochgestoßen wird, und ans Metall klackt, und dann wenn sie wieder runter kommt, und an die Zähne klackt (völlig anderes Geräusch!)

Trinkflaschen können in der Spülmaschine, mit Flaschenbürsten, Reis oder Toilettenpapier bestens gereinigt werden,

Das gilt für die Flasche, nicht aber für das Nippelteil, denn ich kenne kein einziges, das man komplett auseinander nehmen kann, also auch die Kugel rausnehmen und reinigen. Klopapier würde sich da auch bloß in Fetzen drin festsetzen.

da ist ein Napf mit Kötteleinlage unhygienischer.

Es hat hier auch niemand einen Napf mit Kötteleinlage empfohlen 🙄

Meerschweinchen trinken bei gesunder und artgerechter Ernährung mit Blattgemüse, Salat und Kräutern, bzw. Wiese fast nichts, denn das Futter enthält genügend Wasser.

Kein Grund ihnen eine unnatürliche Trinkhaltung aufzuzwingen!

Gesund und artgerecht ernähren!

Bild zum Beitrag

Bei artgerechter und gesunder Ernährung trinken Meerschweinchen fast nichts.

Die Nahrung enthält 70 bis 90 % Wasser.

Wenn sie zusätzliches Wasser benötigen, dann finden sie es auch in Trinkflaschen ganz alleine. Nur kranke Tiere trinken viel (Diabetes), da sollte der Tierarzt aufgesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit, Ernährung, Tiere)

Am besten garnicht. Trinknäpfe sind deutlich besser für die Tiere. Und bei richtiger Fütterung trinken die eh so gut wie gar nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Bitte nicht. Das ist für die Tiere absolute Folter weil sie nicht in der Geschwindigkeit trinken können wie sie möchten und die Haltung vom Kopf sehr schädlich ist. Bitte reguläre Wassernäpfe verwenden, die lassen sich auch viel besser reinigen

EinNutzer208
Fragesteller

Das Trinkflaschen nicht gut sind wusste ich nicht. Danke für die Info