[Mathe] Schnittpunkte zweier Funktionen bestimmen?

Hier nochmal die ganze Aufgabe (es geht um Aufgabenteil c)):

  • leider komme ich nicht weiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x + 1)(x - 1)³ = 1/8x + 1/8

(x + 1)(x - 1)³ = 1/8(x + 1)

Lösung x1 = -1, dann (x+1) kürzen

(x - 1)³ = 1/8

x-1 = 1/2

Lösung x2 = 3/2

maennlich2002
Fragesteller

Ahhh, diese Aufgabe habe ich schonmal gerechnet. Gut, dass ich sie wiederhole. Denn sie bereitet mir immer noch Schwierigkeiten.

Zum Beispiel habe ich mich nun gerade gewundert, wieso ich denn nur einen Wert für x erhalte. Du hast ihn ja hier x2 = 3/2 genannt, obwohl du nur einen Wert für x berechnet hast.

Weiter oben haben wir ja durch | : (x+1) den Schnittpunkt bei x = -1 eliminiert, richtig?

Wie nennt man das korrekt? Eliminieren?

Aber das ist ja nicht immer so, dass wenn man durch x teilt, dass wie hier ein Schnittpunkt ganz verschwindet. Wieso ist das hier so? In welchen Fällen ist das so?

Rammstein53  25.02.2024, 15:24
@maennlich2002

(x + 1)(x - 1)³ = 1/8(x + 1)

An dieser Stelle erkennt man, dass x = -1 eine Lösung darstellt, denn damit werden beide Seiten zu Null.

Bevor man mit (x+1) kürzt, also mit (1+x) dividiert, muss man den Fall (x+1) = 0 ausschliessen, denn sonst wären beide Seiten der Gleichung undefiniert.

Es handelt sich also um zwei voneinander unabhängige Rechenschritte. Dazu ein Beispiel:

(x-5)*3 = y

Angenommen, man möchte den Term (x-5) auf die rechte Seite bringen (warum auch immer), muss man x=+5 ausschliessen, ansonsten würde man mit Null dividieren. Daraus folgt jedoch nicht, dass x = +5 die Gleichung löst.

Klammere rechts 1/8 aus.

Dann siehst Du, durch was Du dividieren kannst, um allles zu vereinfachen. :)

maennlich2002
Fragesteller

Ich komme leider nicht weiter… Schau dir sehr gerne meine Ergänzung der Frage an, falls du Zeit hast :-)

maennlich2002
Fragesteller
@Sophonisbe

Oh… Also habe ich es mir unnötig kompliziert gemacht… Meine Gleichung könnte ich jetzt gar nicht mehr lösen, richtig?

Kann man immer solche „Pakete“ in einer Klammer mit einer Hochzahl durch Wurzelziehen auflösen?

Sophonisbe  25.02.2024, 14:51
@maennlich2002
Oh… Also habe ich es mir unnötig kompliziert gemacht…

Ja. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. :)

Meine Gleichung könnte ich jetzt gar nicht mehr lösen, richtig?

Doch das wäre mit den Cardanischen Formeln möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Kann ma immer solche „Pakete“ in einer Klammer mit einer Hochzahl durch Wurzelziehen auflösen?

Möglich ist es. Aber bedenke, dass es beim Wurzelziehen zu unterschiedlichen Lösungen kommen kann.

maennlich2002
Fragesteller
@Sophonisbe
Möglich ist es. Aber bedenke, dass es beim Wurzelziehen zu unterschiedlichen Lösungen kommen kann.

Was meinst du damit genau?

Es verschwindet doch dann hier einfach nur die hoch 3, oder nicht?