Ich nrauche hilfe bei Mathe?

2 Antworten

Nehmen wir Y = f(x) = x^2 + 7x +4

du kannst du einmal fragen, wo die y Achse geschnitten wird, das ist dann der Fall, wenn x den Wert 0 annimmt. Also f(x) =4

die anderen Schnittpunkte sind jene mit der x-Achse. Dann nummt y = 0 an

Also: y = 0 = x^2 + 7x + 4

Die Gleichung dann mit pq oder quadratischer Ergänzung lösen

Du löst sie so, wie gelernt.
Nullsetzen, evtl. umformen, pq-Formel anwenden.

0 = x² - x - 6
hier kann man die pq-Formel direkt anwenden

0 = 3x² - 3x - 18
hier kann man die pq-Formel noch nicht anwenden. Die pq-Formel "funktioniert" nur, wenn man 0 = +1x² ... hat. Hat man hier nicht, hier hat man 0 = 3x²... . EInmal umformen und dann kurz nachdenken, die umgeformte Gl sollte dir bekannt vorkommen.