Berechnung von Schnittpunkten anhand von Funktionscharen?

1 Antwort

Wie erhalte ich den Parameterwert mit dem die beiden Funktionen nur eine Schnittpunkt besitzen?

Genauso wie du sie im anderen Fall erhälst, also so:

wenn man die Schnittpunkte zwischen einer Funktionsschar (lineare Funktion) und einer quadratischen, nach oben geöffneten Funktion berechnen will, stellt man ja zu erst gleich und löst dann mit PQ-Formel, ABC Formel oder quadratischer Ergänzung auf und erhält x1 und x2 als Schnittpunkte. Bei einer Funktionsschar dessen veränderlicher Parameter sich auf die Verschiebung auf der Y-Achse bezieht, erhält man ja grundsätzlich unendliche viele Schnittpunkte.