Scheitelpunkt bestimmen mit lineare funktion?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Achsenschnittpunkte bekommst Du über die Geradengleichung y=2x-5 heraus, indem Du für x einmal eine 0 einsetzt und den Funktionswert dazu bekommst (Schnittpunkt mit der y-Achse) und indem Du die Gleichung gleich Null setzt, um so den Schnittpunkt mit der x-Achse zu ermitteln.

Die beiden Punkte, die Du so erhältst, setzt Du nun in die Scheitelpunktform der verschobenen Normalparabel ein mit Scheitelpunkt (d|e).

f(x)=(x-d)²+e.

Zwei Punkte ergeben zwei Gleichungen und diese beiden Gleichungen reichen, um d und e zu bestimmen.

Zur Kontrolle: Der Scheitelpunkt liegt bei (1/4|-81/16).

Herzliche Grüße,

Willy