Nullstellen bestimmen ohne pq formel?

4 Antworten

Da brauchst Du eigentlich gar nicht groß zu rechnen, denn:

2 - 2 = 0

Die Nullstelle Deiner Funktion ist:

2(x-4)² -2 = 0

Also brauchst also Du nur dafür zu sorgen, dass die Klammer 1 wird. Also:

(x-4)² = 1

Die Lösung sieht man auf Anhieb:

(5-4)² = 1 und (3-4)² = 1.

Also: x1 = 5 ; x2 = 3

Hallo,

dann mach das doch:

2*(x-4)²-2=0 |+2

2*(x-4)²=2 |:2

(x-4)²=1 |Wurzel ziehen:

x-4=±1|+4

x=3 oder x=5

Herzliche Grüße,

Willy

öhm ich denke mal binomische formel anwenden, vorher f(x) = 0 setzen. mit der ersten Ableitung errechnet man HP/ TP und mit der zweiten WP.

und dann nach x auflösen so dass man zu der form

x = ... kommt

BusinessPro  11.01.2018, 19:16

edit: stimmt dann kommt man auf die form der pq sry ... aber wieso keine pq?

nimm halt die ABC formel wenn es net anders geht (oder evtl. ausklammern?)

Willy1729  11.01.2018, 19:18
@BusinessPro

Die abc-Formel ist nur die allgemeine Form der pq-Formel, wenn ein Faktor ungleich 1 vor dem x² steht.

Äquivalenzumformung. Heißt, du löst das auf, bis du auf einer Seite nur das x hast, und auf der anderen möglichst nur noch eine Zahl. Wie das geht, weißt du hoffentlich!