Mathe Hilfe?

4 Antworten

Hallo Tobihans618,

ich würde sagen, bei x = -1 ist auch eine Nullstelle.

Dann kannst du Polynomdivision machen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Du kannst noch mal 1,5 ausklammern, das hast du ja auch gesehen. Und dann schau dir das Polynom noch mal an. Dann kannst du gezielt nach möglichen rationalen/ganzzahligen Nullstellen suchen. Immer dran denken: Nur Teiler des absoluten Glieds (hier -2) können ganzzahlige Nullstellen sein.

Also ich hab bei der Rechnung f(x)=6xhoch3 - 9x- 3 raus

Man muß eine Nullstelle " sehen", was hier sehr leicht ist.

DANN kann man mittels Polynomdivision die gefunden Nullstellen "ausklammern" und mit der restlichen Funktion zweiten Grades die restlichen Nullstellen leicht finden.