Nullstelle?

3 Antworten

Wer zum Teufel verbietet Polynomdivision?

Demnächst kommen hier noch Aufgaben, die verbieten, das Gehirn zur Lösung zu benutzen.

*Kopfschüttel*

x = 0 ausklammern drängt sich auf, dann haben wir noch x³ - 8x² + 6x + 40 = 0

Mittel der Wahl ist hier, die Teiler (positiv und negativ) das absoluten Gliedes (also 40) zu testen. +/-1 bringt nichts +/-2 auch nicht, aber bei x = 4 haben wir Glück. Jetzt müssen wir (x - 4) ausklammern. Wie das ohne Polynomdivision gehen soll, das weiß der Teufel.

Es bleibt x² - 4x - 10 = 0, das kann man mit der pq-Formel bearbeiten.

Zur Kontrolle hilft auch

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E4-8x%5E3%2B6x%5E2%2B40x+%3D+0

Irgendwer67
Fragesteller

Danke dir! wir dürfen damit nicht arbeiten,weil es ja aus dem Abi rausgefallen ist :(

x^4-8x^3+6x^2+40x = 0

x (x³ - 8x² + 6x + 40) = 0

x = 0 oder x³ - 8x² + 6x + 40 = 0

---------------------------------------------------------

x³ - 8x² + 6x + 40 = 0

Raten: x = 4

Nun (x - 4) ausklammern mit der Methode "Faktorisieren durch Gruppieren" - diese Methode kannte ich gar nicht, ich probiere sie mal aus:

x² (x - 4) - 4x² + 6x + 40 = 0 ..................... ich ergänze - 4x² um auf - 8x² zu kommen

x² (x - 4) - 4x(x - 4) -10x + 40 = 0 ............. ich ergänze - 10x um auf 6x zu kommen

x² (x - 4) - 4x(x - 4) -10 (x - 4) = 0

(x - 4) (x² - 4x -10) = 0 ............................ es funktioniert :)

MrAmazing2  27.05.2021, 03:54
mit der Methode "Faktorisieren durch Gruppieren" - diese Methode kannte ich gar nicht

Die haste doch save von meiner Antwort :D

Aurel8317648  27.05.2021, 04:09
@MrAmazing2

ja genau, von deinem Google-Link. Hast du diese Methode davor gekannt? Sorry, wenn du meinst, ich hätte dich erwähnen sollen.

Ich habe bisschen recherchiert und habe sie dann etwas modifiziert - nämlich unter der Bedingung, dass die Lösung bereits bekannt ist - angewandt.

Aurel8317648  27.05.2021, 04:19
@Aurel8317648

Genaugenommen war ich mir nicht sicher, ob man meine Berechnungsart - nämlich unter der Bedingung, dass die Lösung bereits bekannt ist - als  "Faktorisieren durch Gruppieren" bezeichnen kann.