Gleichung einer Funktion die keine Nullstelle hat

6 Antworten

Du kannst hierfür nur Funktionen 2., 4., 6. usw. Grades nehmen, denn die kommen von oben und gehen nach oben (oder sie kommen von unten und gehen nach unten). Dann musst du diese Funktion einfach nach unten oder oben verschieben, dass sie über-/unterhalb der x-Achse liegen. Die Funktion f(x) = x² +1 zum Beispiel hat auch keine Nullstellen, da der Scheitelpunkt über der x-Achse liegt.

Es muss nicht immer so kompliziert sein ;)

Mane123
Fragesteller

Ja oke hört sich logisch an aber wir haben gerade erst mit Funktionen n-ten Grades angefangen..vielleicht steh ich grad auch einfach aufm Schlauch aber wie verschiebt man die denn ? Und ich dachte wenn es 2., 4., 6. Grades und so weiter ist kommt die Funktion nur aus dem positiven bzw. negativen Bereich ?

TheMichi  05.11.2012, 19:28
@Mane123

Richtig, aber wenn du die normale Funktion f(x) = x² oder x hoch 4 oder so hast, dann liegt der Scheitel ja im Ursprung und hat damit eine mehrfache Nullstelle. Deswegen musst du die Funktion etwas nach oben verschieben.

z.b.

y(x) = x² +a mit a > 0

oder y(x) = sin x + a mit a > 1

Mane123
Fragesteller

Und eine Funktion höheren Grades?

Na wenns irgendeine Funktion sein soll, dann nimm doch einfach eine Parallele zur x Achse, wie y=5.

Oder eine Parabel, wie y=x² + 2. Die hat auch keine reelle Nullstelle.

Grüße :)

Hi, du denkst zu kompliziert

Der Grad der Funktion ist ja nur die Potenz. bei ner Geraden Potenz 2 4 6 8... multipliziert man das x so oft, dass sich jeweils negative x-Werte zu positiven multiplizieren. Also "Minus mal Minus = Plus"

Beispiel:

y = x²

setzt du ein negatives x ein zB. -3 kommt raus y = (-3)² = 9. Addierst du zur Funktion noch eine Konstante die größer als 0 ist, schneidet der Graph niemals die x-Achse so dass er keine reelen Nullstellen besetzt.

Bei allen positiven Exponenten gilt das gleiche wie meim Quadrat, das Minus fällt weg!

wenn se nur keine nullstelle haben soll kannst du doch einfach irgendeine angeben da gibts doch tausende wie zb y=x^2+3 od so