Wie kann ich die nullstellen bestimmen?

3 Antworten

Dafür, dass x schon ausgeklammert wurde, hast Du schon eine Nullstelle, welche x = 0 ist. 😊👍

Nun faktorierst Du den Wert auf dem inneren Klammer. Dabei ist das Ergebnis so :

(x^2 + 3x + 2) = ( x + 1 )( x + 2) = 0, bzw. x = -1 und x = -2

Deswegen sind die Nullstellen dieser Gleichung x = -2, x = -1, und x = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

In der Klammer machste die Mitternachtsformel und da aus der Klammer schon eine x steht ist automatisch eine Nullstelle = 0

Jalalal438
Fragesteller

Und wie bestimme Ich die anderen ?

Jalalal438
Fragesteller

Es müssten ja insgesamt 3 sein oder ?

pinkbaby7  14.10.2023, 15:52
@Jalalal438

Eine ist x=0

die anderen beiden bestimmst du mit der Mitternachtsformel und benutzt die Zahlen in der Klammer

Jalalal438
Fragesteller

Geht es auch ohne die Formel meine Lehrerin sagte man muss eine Zahl für x einsetzen sodass in der Klammer 0 ist

pinkbaby7  14.10.2023, 16:02
@Jalalal438

Dann versuch x^2+3x+2 Null zu setzen, also x^2+3x+2=0

und Versuch dein Glück.

Die Gleichung ist eigentlich Standard für die Mitternachtsformel, dafür ist sie auch da.

Geht es auch ohne die Formel ?
Nur durch Probieren . Dafür sind doch Formeln da , damit man nicht viel rumprobieren muss