Nullstelle bestimmen(gleich Null setzen funktioniert net)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautet die Funktion

f(x)= -0,333x³ + 2x² - 3x + 18

oder

f(x)= (-1/3) * x³ + 2x² - 3x + 18

Nur im zweiten Fall ist x = 6 eine Nullstelle.

Ausgehend von dem zweiten Fall ergibt sich:

(-1/3) * x³ + 2x² - 3x + 18 = 0

x³ - 6x² + 9x - 54 = 0

x * (x² + 9) - 6 * (x² + 9) = 0

(x - 6) * (x² + 9) = 0

x = 6

Schmidt17
Fragesteller

Danke!!

Bildungsgesetz y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*(x-x3)*a

x1,x2 und x3 sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

Das ganze wird dann noch mit dem Faktor a multipliziert

0=-0,333*x³+2*x²-3*x+18 mit -0,333=-1/3 dividiert durch -1/3

0=x³-6*x²+9*x-54

Oft sind die Nullstellen ganze Zahlen

1) eine Wertetabelle aufstellen von xu=-10 bis xo=10

2) Die Tabelle auf Vorzeichenwechsel kontrollieren

Findet ein Vorzeichenwechsel statt,dann liegt zwischen den x-Werten mindestens 1 Nullstelle.

Hinweis:Es gibt Funktionen,die die x-Achse nur berühren,doppelte Nullstelle,dann muß man darauf achten,ob sich der Graph der x-Achse nähert und dann wieder entfernt.

Nullstelle mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x=6,0048053..=6

Sind die Nullstellen nicht ganzzahlig,dann wendet man einer der Näherungsformeln von Newton (Tangentenverfahren) oder Regula falsi (Sehenverfahren) an,nachdem man eine Nullstelle durch probieren angenähert ermittelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Probiers mal mit der App Photomath, da wird dir jeder Lösungsschritt erklärt.

Schmidt17
Fragesteller

Habe ich schon, da ist zu kompliziert erklärt und wurden Methoden angewendet, die wir nie hatten

Uniquorni  30.08.2020, 22:57
@Schmidt17

Das ist auch irgendwie klar. Eine Gleichung mit einer Funktion dritten Grades ist nicht so einfach zu lösen. Wenn ihr das noch nicht hattet, solltest du es einfach auslassen und dann deinen Lehrer fragen.

Wenn du das umformst, kommst du auf:

 Da x² - 9 in den reellen Zahlen nie 0 ist, bleibt als nur x - 6. Dort ist es 0 für x = 6.

Ableiten kannst du, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Schmidt17
Fragesteller

Ja, kann ich. Vielen Dank

Ecaflip  30.08.2020, 23:03
@Schmidt17

Dann kannst du ja die restlichen Eigenschaften vermutlich selber herausfinden, viel Erfolg!