Mathe Geradengleichung Bestimmen?

1 Antwort

Hallo

Die Geradengleichung lautet schlicht

wobei m die Steigung der Geraden ist und b der Schnittpunkt mit der y-Achse ist. Wenn b also zum Beispiel 1 ist, dann weißt du dass die Gerade die y-Achse bei (0|1) schneidet.

2a)

Gegeben sind m=2 und der Punkt P(2|1). Die Daten kannst du jetzt einfach in die Normalform der Geradengleichung einsetzen:

Damit hast du jetzt alle Daten die du brauchst:

Die anderen Aufgaben schaffst du jetzt alleine, oder? Immer einsetzen was gegeben ist und nach den Unbekannten auflösen.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Lalunda122
Fragesteller

Wie kamst du auf 2 • 2 und dann machst du hinter dem strich -4 und darunter ist aufeinmal -3 und wie kommt beim ergebnis 2x raus

Lalunda122
Fragesteller
@Lalunda122

Hab’s verstanden bis zum punkt -3=b aber woher kommt die 2x am ende

Bella673  20.09.2023, 23:51
@Lalunda122

Die Geradengleichung lautet: y = mx + b. Das b hast du ausgerechnet mit - 3. Dein m (das ist die Steigung) ist in der Aufgabe a) mit m = 2 gegeben, deshalb lautet deine Geradengleichung: y = 2x - 3.

GuteAntwort2021  21.09.2023, 00:11
@Lalunda122

Na, du weißt doch wie man Gleichungen löst, oder nicht?

| - 4

sagt einfach an, welche Operation ich durchführe. Ich subtrahiere auf beiden Seiten 4. Also steht dann da im Grunde

-4 + 1 = 4 + b - 4

Und das lässt sich zusammenfassen:

-4 + 1 = -3

und bei

4 + b - 4

gleichen sich die vieren aus und es bleibt nur das b stehen. Macht zusammen:

-3 = b
GuteAntwort2021  21.09.2023, 00:16
@Lalunda122

Hmm? Wenn du verstanden hast, wieso da 2*2 steht, dann muss du doch auch verstanden, woher das 2x kommt?

Wie oben erwähnt:

Die Geradengleichung lautet schlicht

wobei m die Steigung der Geraden ist und b der Schnittpunkt mit der y-Achse ist. Wenn b also zum Beispiel 1 ist, dann weißt du dass die Gerade die y-Achse bei (0|1) schneidet.

Von hier aus heißt es einsetzen. m ist mit 2 angegeben bei Aufgabe a. Dazu ist der Punkt P(2|1) gegeben. Bei Punkten steht zuerst das x und dann das y. Heißt wir können einsetzen: x=2 und y=1. Und genau das habe ich auch gemacht:

y = mx + b
1 = 2*2 + b

Ich habe also y=1, x=2 und m=2 eingesetzt und nach b aufgelöst. Nachdem ich das b hatte, konnte ich die unabhängige Geradengleichung angeben. Damit kannst du die Gerade an absolut jedem Punkt beschreiben. Wenn du wissen willst, bei welchem y die Gerade steht, wenn du für x=10 einsetzt, kannst du das einfach berechnen:

y = 2x - 3
y = 2*10 - 3
y = 20 - 3
y = 17

Einfach so als Beispiel.