Mathe Binomialverteilung?

1 Antwort

Mit dem Taschenrechner kannst du eine Tabelle erstellen für alle möglichen k (falls es sehr sehr viele sind, kann man die Schrittweite erhöhen und sich so antasten). So brauchst du es nur noch ablesen.

Z. B. hast du eine binomialverteilte Zufallsgröße X sowie n = 10, p = 0.7 und P(X=k) = 0.2668 gegeben und suchst das k aus der letzten Gleichung. Nun erstellst du eine Tabelle (k kann nur von 0 bis 10 gehen):

(Werte gerundet)

k = 0: P(X=0) = 0 %

k = 1: P(X=1) = 1 %

...

k = 6: P(X=6) = 20.01 %

k = 7: P(X=7) = 26.68 %

k = 8: P(X=8) = 23.35 %

k = 9: P(X=9) = 12.11 %

k = 10: P(X=10) = 2.82 %

Wir können also ablesen, dass k = 7 die Lösung ist. Mit dem Taschenrechner ist es wirklich wenig Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
summerlife24110
Fragesteller

okay also quasi einfach ablesen, indem man „rumprobiert?“ Was wenn bei P(X>= 2) oder P(X<=2) steht? geht das??

summerlife24110
Fragesteller

okay, da man ja n=10 hat kann es ja nur eine Zahl dazwischen sein!

TBDRM  09.01.2024, 18:08
@summerlife24110
okay, da man ja n=10 hat kann es ja nur eine Zahl dazwischen sein!

Genau. Es sind immer n+1 Werte für k möglich (da k=0 auch möglich ist). Bei n=10 sind also 11 Werte für k möglich.

okay also quasi einfach ablesen, indem man „rumprobiert?“

Ja.

Was wenn bei P(X>= 2) oder P(X<=2) steht? geht das??

Dann kannst du ebenfalls eine Tabelle erstellen (zumindest kann es unser Taschenrechner aus der Schule).

Im ersten Fall musst du dann binomialCDF(x, 10, 10, 0.7) eingeben und für x=0 bis x=10 die Werte angeben lassen, im anderen Fall dann für den Ausdruck binomialCDF(0, x, 10, 0.7) die Tabelle erstellen.

Anmerkung: Für das Beispiel aus der Frage oben erstellt man die Tabelle für binomialPDF(x, 10, 0.7). Auch hier ist x von 0 bis 10 in +1-Schritten.

TBDRM  09.01.2024, 18:58
@TBDRM

Korrektur:

*binomCDF(x, 10, 10, 0.7)

*binomCDF(0, x, 10, 0.7)

*binomPDF(10, 0.7, x)