Mathe Aufgabe nicht verstanden?

3 Antworten

Du mußt im Funktionsterm von u(x) überall dort wo ein x steht jeweils statt diesem x den Funktionsterm von v(x) einsetzen. Du erhältst einen neuen, komplexeren Funktionsterm. In diesen setzt du nun das gegebene x0 ein und rechnest den Funktionswert aus. Ich mache die 2a) als Beispiel:

u(x) = x + 1, v(x) = x²

Hier steht x im Funktionsterm nur an einer einzigen Stelle. Dort setze ich statt des x den Funktionsterm von v(x), also x²:

u(v(x)) = x² + 1

Nun an der Stelle x0 = 3 auswerten: u(v(3)) = 3² + 1 = 9 + 1 = 10.

Jetzt du.

eveemeeow
Fragesteller

Könnte ich vielleicht meine Lösungen durchgeben?? Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist..

DerRoll  29.01.2024, 13:14
@eveemeeow

klar, schreibe sie hin (im sauberen Aufschrieb), mach ein Foto und ergänze die Frage. Dann schaue ich es mir gerne an.

Erstmal führst du die Verschachtelungen durch.

Beispiel 2a):

u(v(x)) = v + 1
v(u(x)) = u²

Dann setzt du die x0 in die Gleichungen ein, halt einmal zuerst in u, und dann anschließend das eingesetzte u in v und einmal anderesherum.

u(v(3)) = u(3²) = 3² + 1 = 10
v(u(3)) = v(3+1) = (3+1)² = 16

eveemeeow
Fragesteller

Könnte ich vielleicht meine Lösungen durchgeben?? Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist..

Bei 2a musst du u(v(x)) ausrechnen. Da
u(x) = x+1 und v(x) = x² ist, musst du bei u(x)
v(x) für x einsetzen:

u(v(x)) = x² + 1

Jetzt setzt du für x die 3 ein und bekommst u(v(3)) = 10.

eveemeeow
Fragesteller

Könnte ich vielleicht meine Lösungen durchgeben?? Bin mir nicht sicher, ob es richtig ist..

eveemeeow
Fragesteller
@Tannibi

2b)

u(v(1/2)) = 1 / 1/2 +1 = 2/3

v(u(1/2)) = 3

2c)

u(v(16)) = √16-7 (also beides in der Wurzel) = 3

v(u(16)) = √16 -7 (nur die 16 in der Wurzel) = -3

2d)

u(v(5)) = -3e ^ -3*5^2-4 ≈ -1,47

v(u(5)) = 3-(3e^-5)^2 -4 ≈ -1

Leider ist das etwas unübersichtlich übers Handy..