Mathe Abi Aufgabe?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da zwei Blutgruppen für den Empfänger geeignet sind, erhöht sich die Chance auf
2 %+6 %=8 %.

Wenn 8 % der Spenden geeignet sind, sind 92 % ungeeignet.

Das Gegenereignis zu mindestens eins ist überhaupt keins.

Wenn zu mindestens 95 % mindestens eine geeignete Spende dabei sein soll, muß die Wahrscheinlichkeit dafür, daß keine einzige Spende geeignet ist, auf 5 % oder weniger sinken. Du rechnest daher 0,92^n<=0,05. Durch Logarithmieren beider Seiten nach n auflösen und auf ganze n runden.

Herzliche Grüße,

Willy

Ichmagpancakes
Fragesteller

Vielen lieben Dank Willy! Habs jetzt ednlich verstanden 😁

Willy1729  26.02.2024, 09:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

So ergibt sich das:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Ichmagpancakes
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Hab erst nicht verstanden wofür die untere Tabelle da ist, aber jetzt machts Sinn 🫶

Von Experte Willy1729 bestätigt

Blutgruppe 0 Rh- ist auch geeignet für Patienten mit Blutgruppe B Rh-

Willy1729  24.02.2024, 16:56

Ein wichtiger Hinweis, denn das wird schnell übersehen.

BigMaul  24.02.2024, 16:58
@Willy1729

Es ist für viele unvorstellbar, dass man mehrere Blutgruppen annehmen kann.

Willy1729  24.02.2024, 17:00
@BigMaul

Blöd für die Nuller, daß sie zwar für alle spenden können, aber nicht von allen empfangen.

BigMaul  24.02.2024, 17:01
@Willy1729

Vielleicht gibt es eine Erklärung in Biologie bzw. Evolutionstheorie dafür^^

Ichmagpancakes
Fragesteller

Danke dir! Das hatte ich tatsächlich übersehen 🫶