Knobelaufgabe?

3 Antworten

43 * 43 = 1849

Im Jahr 1849 war der gute Herr De Morgan also 43 Jahre alt und wurde dementsprechend 1806 geboren.

Wer im Jahr 2025 45 Jahre alt ist, erlebt das auch bald.

Wie man darauf kommt? Knobeln und Ausprobieren…

Es ist gegeben, dass er im 19. Jahrhundert lebte.

x² muss also irgendetwas zwischen 1800 und 1899 ergeben.

Wenn du einfach mal irgendeinen Wert nimmst, was ein realistisches Alter sein könnte, rechne das ins Quadrat: Ich nehme einfach mal 502500 ist weit entfernt vom 19. Jahrhundert; also gehe ich mit meiner Zahl runter. Ich nehme mal 40:Das ist viel früher als das 19. Jahrhundert. Also muss die Zahl zwischen 40 und 50 liegen. Ich nehme jetzt mal 45:Nein, zu hoch, ich gehe runter: 43:Er war also im Jahre 1849 genau 43 Jahre alt. Das kannst du jetzt vom Jahr abziehen, um sein Geburtsdatum zu berechnen:Man muss also mehr oder weniger probieren. Am Anfang lieber Zahlen nehmen, mit denen man einfach rechnen kann, damit man nur einen groben und schnellen Überblick bekommt, in welchem Bereich die Zahl liegen muss.

Woher ich das weiß:Hobby

"er lebte im 19. Jhr."

Das Ergebnis muss also 18.. sein.

Nun solltest du die Zahl suchen, die quadriert 18.. ergibt.

PWolff  27.11.2022, 00:23

Streng genommen von 1801 bis 1900.

Üblicherweise versteht man unter "in einem Jahrhundert gelebt", dass die betreffende Person einen wesentlichen Teil ihres Lebens in diesem Jahrhundert verbracht hat. Aber voraussetzen würde ich das im Rahmen der Mathematik nicht. Damit kämen 3 Lösungen infrage (wenn wir ein Maximalalter von sagen wir 120 Jahren ansetzen).