Mathe analytische Geometrie Hilfe abi?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Bei der d) ist eine Bedingung, dass die erste Ableitung gleich null ist. Da dann -a als Faktor dasteht und Du den durch Teilen wegkürzen kannst, ohne dass sich das Ergebnis verändert, ist die Stelle des Extrempunktes unabhängig von a. Ansonsten zweite Ableitung größer 0 -> Tiefpunkt, kleiner Null -> Hochpunkt und das dann vergleichen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (Abitur, rechnen, Funktion)  - (Abitur, rechnen, Funktion)
Hellllloooooo
Fragesteller

Ich danke dir soooo unfassbar!!! Dankee🥹🩷 Könntest du aber mir dennoch erklären wieso und wie du darauf gekommen bist diese Rechnung anzuwenden? Insbesondere bei aufgabe b?🥹🤞

jjsch5  21.11.2023, 22:21
@Hellllloooooo

Gerne! Du musst bei b den Höhenunterschied zwischen der Linie und dem y-Achsenschnittpunkt des Graphen ermitteln. Also f(0) berechnen und von der Höhe der Linie abziehen