Mathe?
A und c habe ich verstanden
Bei b weis ich nicht genau wie ich es rechnen soll vllt kann ich das gegenereignis machen alle haben das selbe
Dann muss ich
1-
14,2% hoch 3 + 79,2% hoch 3 + 5,4% hoch 3
Oder nicht
Und bei der bin ich komplett lost kann man da gegenereignis anwenden
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Formel
Nennen wir die Anteile von Android, Mac, Windows und sonstigen a, m, w und s.
- Für einen ist die Wahrscheinlichkeit m=14.3%, und für drei daher m³=0.3%
- Da es vier verschiedene Betrübssysteme gibt und wir drei Kunden haben, kommen vier verschiedene Kombinationen in Betracht, und jede davon in 3!=6 Permutationen, also 6(amw+ams+aws+mws)=4.8%. Den Hauptbeitrag macht dabei die Möglichkeit 6amw=3.7% aus, aber knapp ¼ der Fälle mit drei verschiedenen Systemen involviert eines der sonstigen.
- Für einen ist die Wahrscheinlichkeit (1−w)=94.6%, und für drei daher (1−w)³=84.7%
- Das ist unklar formuliert. Wenn genau zwei gemeint sind dann 3a²(1−a)=39.1% — der Faktor 3 kommt dabei wieder von den Permutationen, es kann ja der erste, der zweite oder der dritte kein Android haben. Wenn aber gemeint ist, daß mindestens 2 Kunden Android haben sollen, dann mußt Du noch die Wahrscheinlichkeit für dreimal Android (a³=49.7%) dazuaddieren, also 88.8%
- Zusatzaufgabe: Beweise, daß die Wahrscheinlichkeit, daß von 3 Kunden genau 2 dasselbe Betriebssystem haben, niemals mehr als 4⁄9 betragen kann, unabhängig davon, wieviele verschiedene Betriebssysteme es gibt und wie die Nutzeranteile sind.
indiachinacook
26.03.2025, 17:05
@Lisamueller620
Steht im ersten Satz: a,m,w,s sind die Anteile für Android, Mac, Windows und sonstige aus dem Tortendiagramm.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
rechnen, Funktion, Ableitung
Im Zweifel hilft ein Baumdiagramm...
Danke!!!!Aber was ist dieses a was muss da rein