Mal ehrlich warum bin ich immer so gut zu Menschen die …?
Junge.…ich kann nicht mehr. Leute die nicht ansatzweise so gut sind. Immer zeige ich mein Mitgefühl und bin bereit jedem JEDEM zu helfen der Hilfe braucht wenn ich merke es geht dem Menschen nicht gut. Jedem penner würde ich helfen - Sorry für meine Ausdrucksweise aber ich bin so geladen
ich würde Leuten helfen weil ich so übertrieben mitfühlend bin und bekomme manchmal null Dankbarkeit ! Nichts und das sind Leute die mir nichhmsl im TRAUM helfen würden.
bin ich eigentlich dumm oder so ??
Glaube den Leuten ist nicht ganz klar, dass du das nicht kontrollieren kannst😅
Ja ich merk schon
5 Antworten
Diese Eigenschaft ist was gutes, kann manchmal aber auch ein Fluch sein.
Wichtig ist, dass du dich von toxischen Menschen trennst und dich mit positiven Menschen umgeben solltest, die dir gut tun und deine Hilfe auch Wertschätzen.
Ein Umzug klingt vielleicht extrem, könnte aber die Lösung sein. Halt Tapetenwechsel
Naja - Du buhlst nach Anerkennung. Du bekommst vielleicht zu wenig? Es ist superwichtig, öfter mal von den Eltern zu hören, dass man gut ist. Dass man toll ist. Dass man was geleistet hat und was kann! Viele Eltern sagen sowas nie zu ihren Kindern. Und so verkümmert man. Und macht sich zum Affen. Du glaubst vielleicht an Karma. Aber so läuft das nicht.
Überlege Dir gut, ob Du immer helfen willst. Hilfsbereitschaft ist ja schön und gut. Aber Du bekommst eben nicht das zurück, was Du gibst. Nicht jeder hat Deine Hilfe verdient.
Sei aber besonders nett zu Dir selbst. Damit tust Du eine ganze Menge. Finde das, was Dich glücklich macht. Komm mit Dir allein zurecht.
Überlege Dir wirklich sehr gut, wie viel Du geben willst. Es gibt auch ausverschämte Leute, die nur nehmen. Die wenigsten geben! Mach Dir das einfach klar.
HIlfe hat IMMER einen Selbstzweck, mindestend den, dass mensch sich dabei gut fühlt, vor sich selbst! Du beklagst keinen Dank zu bekommen?? - Merkst Du was? Wenn es dir nicht ausreicht Hilfe anzubieten und deren Erfolg sehen zu können, dann solltest Du nach deiner Motivation fragen, warum Du hilfst?
Du verhältst Dich altruistisch, weil Du nach Anerkennung suchst. Aber es gibt nun mal Menschen, die keinen Wert darauf legen, Hilfe zu bekommen. Und wenn mir jemand auf TeufelKommRaus helfen will, obwohl ich dies eigentlich gar nicht will, warum soll ich mich auch noch dafür bedanken? Schließlich habe ich diese Person ja nicht um Hilfe gebeten!
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich eine hilflose Person bemerke, dann versuche ich natürlich, zu helfen, aber ich gehe jetzt nicht zu irgend einer x-beliebigen Person hin und dränge dieser meine Hilfe auf - ich frage diese Person erst einmal, ob sie sich überhaupt helfen lassen möchte. Und wenn diese ablehnt, muß ich das so hinnehmen.
Arbeite an Deinem Selbstvertrauen, dann hast Du es nicht mehr nötig, dieses durch übertriebene Hilfsbereitschaft auszugleichen.
Nein das stimmt nicht. Es geht nicht um Anerkennung ich bin einfach empathisch und hab das Bedürfnis anderen zu helfen die Probleme haben, und ja in 90% der Fälle wollen sie auch Hilfe annehmen.
Dennoch: Was tust Du für DICH? Ja, richtig gelesen: Du mußt etwas egoistischer sein, sonst läufst Du Gefahr, ausgenutzt zu werden!
Da mußt Du leider durch! Denn Du fühlst Dich ja jetzt schon schlecht, weil es Dir kaum jemand dankt!
Meine Arbeitskollegin ist so, sie hilft wirklich jedem und wir sagen auch oft zu ihr sie soll es nicht tun weil sie nur ausgenutzt wird und das ist leider auch teils so.
Was ich also dir mitgeben kann: Lass dich nicht ausnutzen und wenn du nie was zurück bekommst, distanzier dich von der Person.
Ich war früher auch so, bis er erkannt habe das freundlichkeit dich im Leben nicht weiter bringt.
Ich würde nicht sagen, daß Freundlichkeit einen nicht weit bringt! Ich würde eher sagen, daß man mit zuviel Altruismus nicht weit kommt.
Freundlchkeit und Hilfsbereitschaft sind ja nicht dasselbe!
Aus Lebenserfahrungen kann aus meiner Sicht sagen, nein es bringt einen nicht weiter.
Bei meinem besten Freund z.B. bleib ich freundlich. Aber bei vielen Freunden, oder auch Familie, Ex-Partnerin war es falsch das zu sein :)
Es ist nicht wirklich eine Entschuldigung wenn ich einfach von Natur aus das verlangen hab zu helfen
Bewahre dir deine Freundlichkeit. Ich teile die Auffassung nicht, dass Freundlichkeit einen im Leben nicht weiterbringen würde.
Wozu sollte Unfreundlichkeit gut sein?
Was man aber manchmal tun sollte ist, seine eigenen Grenzen gegenüber Hilfesuchenden aufzuzeigen und Selbstfürsorge zu betreiben.
Ich helfe nicht weil ich an positives Karma denke. Ich helfe weil ich wirklich sehr mitfühlend bin. Das ist Fluch und Segen zugleich