Bin ich ein schlechter Mensch oder sind die guten nur Heuchler?

8 Antworten

So einfach ist das nicht zu unterscheide.

Natürlich musst du deswegen nicht gekränkt sein und um jeden dieser Personen trauern. Es wird auch nicht verlangt dass du deswegen mies draus bist etc.
Aber Äußerungen wie diese gehören sich in diesen Zusammenhang nicht. Ob es dir egal ist oder nicht ist nicht die Frage. Man bezieht sich einfach, was das empfinden von Mitgefühl betrifft, nicht aus Tote. Das hat nichts mit Gefühlen zutun sonder ist eine Form von Anstand.

Gutmenschen wie ich sie beschreiben würde, teilen ihre Meinung dazu offen mit. Sie haben nichts davon außer die Sicht der anderen. Das ist geheuchelt und definitiv auch nicht richtig.

Das optimalste in meinen Augen wär einfach der Respekt. Man macht sich nicht darüber lustig oder bringt ernstgemeint böse Aussagen darüber.
Es ist besser nichts zu sagen, als irgendwelchen Schwachsinn.

Ein Schlechter Mensch bist du deswegen natürlich nicht. Du wirst verstehen was da passiert ist und auch merken, dass es sich dabei nicht um lustige Sachen handelt.

Jeder Mensch reagiert auf so etwas anders, solange du es nicht gut findest, musst du dir keine Sorgen machen! ;)

Es gibt sehr viele Heuchler, denen das in Wirklichkeit auch egal ist.

Ich persönlich finde solche Taten erschreckend und ganz furchtbar, aber Mitleid empfinde ich auch nicht.
Ich denke das tun die Wenigsten, weil man die Personen nicht kennt. Dann findet man zwar schlimm was passiert ist, fühlt aber nicht so richtig mit.

Es gibt weder gute noch schlechte Menschen.

Lediglich gute und schlechte Taten, die von jedem Menschen begangen werden können.

Hast Du etwa jemanden totgetreten? Oder warum solltest Du Dich nun schlecht fühlen, weil irgendjemand totgetreten wurde?

Mitleid ist eher was für Masochisten.

Mitgefühl hast Du sicher auch. Wenn es direkt vor Deinen Augen passiert. Oder jemanden betrifft, der Dir wichtig ist...

Was haben die echten Opfer eigentlich davon, wenn Unbeteiligte sich ihretwegen schlecht fühlen müssen?

Was hättest Du davon, wenn Du totgetrampelt worden wärest und irgendein Fremder sich deswegen in eine Depression flüchtet? o.O

warehouse14

Echtes Mitgefühl kann man nur bei Menschen haben, die man kennt.

Ich finde solche Taten zwar schrecklich, auch, weil es auch mich und die meinen hätte treffen können, aber bin auch soweit abgestumpft, dass ich nicht in diese Mitleidsmassenhysterie verfalle. Es sterben jeden Tag unzählige Menschen, zwar nicht durch Anschläge in Europa, aber sie sterben durch Kriege z.B. in Afrika oder durch Hunger...

Die Massenhysterie durch Paris ist durch die Medien ausgelöst worden. Wenn in Rußland sowas passiert, kratzt das scheinbar Niemanden.

Leute fühlen sich nah, wenn sie etwas gemeinsam machen. Europameisterschaft schauen, Französische Flagge in die Profilbilder kopieren...