Wie gehst du damit um, wenn du merkst, dass jemand versucht dich auszunutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage einfach nein.

SimpleHuman
Fragesteller

Halte ich seit einiger Zeit auch für die beste Lösung

Eigentlich auch so. Es ist leider tatsächlich so daß die mdisten Gutmütigkeit mit Dummheit verwechseln. Es gibt tatsächlich Freunde die das auch dürfen. Weil sie einfach keine andere Möglichkeit haben. Da mache es mit solange ich kann. Aber betrachte es nicht als ausnutzen. Erst wenn es sich darauf reduziert,stelle ich es ab. Dann ist Schicht. Aber auch das kündige ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SimpleHuman
Fragesteller

Ja kenn ich auch. Bei Freunden drücke ich ein Auge zu, weil es mir Leid tun würde, wenn ich sie in eine Situation bringen würde, die für sie recht unangenehm ist. Da spürt man aber auch, dass es nicht böswillig ist.

Ceetee1000  23.05.2024, 02:28
@SimpleHuman

Aber eben auch da ziehe ich mittlerweile eine Grenze. Früher oder später verkacken es alle. Das so sicher wie das Amen in der Kirche.

SimpleHuman
Fragesteller
@Ceetee1000

Ja.

Es geht mir weniger um das "Grenzen aufzeigen" in meiner Frage, sondern eher darum, ob auch andere das so handhaben wie ich früher.

Ich hab es ja zugelassen, weil es mir gefallen hat und ich mich überlegen gefühlt habe, in den Situationen, wo andere dachten, ich würde es nicht mitbekommen.

Mein Gedanke war manchmal "wie armselig, dass dieser Mensch überhaupt drauf angewiesen ist, meine Gutmütigkeit auszunutzen und dabei auch noch denkt, dass ich es nicht mitbekomme"

Echte Freunde sind nie so weit gegangen, dass es eskaliert, aber es also Selbstverständlichkeit betrachtet haben, ohne den Vorsatz es zu missbrauchen

Bei Freunden ging es mir auch nie darum, der überlegene zu sein

Ceetee1000  23.05.2024, 02:55
@SimpleHuman

Mir geht es um solche Geschichten,wenn dann auch der kontakt nachlässt und der oder diejenige melden sich nur wenn sie was brauchen. Das mache ich nicht mehr mit. Zu den anderen, da habe ich keine Zeit verloren. Ich sage es ihnen eigentlich ins Gesicht daß das nicht funktioniert. Dann ist auch meistens Ruhe.

SimpleHuman
Fragesteller
@Ceetee1000

Dass sie sich eine zeit lang seltener melden kenne ich auch, aber zum Glück aus dem Grund, dass es ihnen bewusst geworden ist, was nicht ganz ok war und sie sich deswegen ein bisschen geschämt haben und es ihnen peinlich war.

Nach ein paar Wochen war aber alles wieder normal. Bin da auch nicht nachtragend oder reite drauf rum

Ceetee1000  23.05.2024, 03:13
@SimpleHuman

Ja das sehe ich etwas anders. Meistens geht's um Geld, jemand kann nicht zurückzahlen und meldet man sich auch nicht mehr. Obwohl ich von Anfang an immer sage ,wenn es nicht geht,kein Thema,es tut mir nicht weh. Wenn man dann aber mitbekommt, daß derjenige sich aber mit anderen Freunden trifft,dann ist das schon enttäuschend.

Grundsätzlich so wie du: klar signalisieren, dass ich mich nicht ausnutzen lasse. Es sei denn, ich profitiere davon. Wenn ich beispielsweise einen Kollegen hätte, der keine angemessene Arbeitseinstellung hat und gerne Arbeit abwälzt oder seine Versäumnisse nicht selbst bearbeitet oder so, und selber gerade wenig zu tun habe, mir aber langweilig ist, könnte ich mir von dem Kollegen den einen oder anderen Fall zur Bearbeitung geben lassen. Dadurch bin ich beschäftigt und kann eine Zeit und Energie sinnvoll nutzen. Dem Kollegen würde (jedenfalls da, wo ich arbeite) allerdings kein Gefallen getan werden, denn bei uns fällt so was nicht nur den Vorgesetzten schnell auf.

ich spiele mit ihm

SimpleHuman
Fragesteller

Dann weisst du ganz genau wovon ich schreibe ^^

Pepppo  23.05.2024, 01:11
@SimpleHuman

ich hab aber keinen kontakt zu menschen mehr

ich hab frau, kind, mutter, das reicht mir an sozialkontakten eigentlich

ich hab noch einen freund und eine nervige tante

Ich nutze es aus, das er denkt er kann mich ausnutzen.

SimpleHuman
Fragesteller

Joa, kenn ich auch gut. Irgendwann hat es sich auch falsch angefühlt, weil man sich quasi auf dieses Niveau herablässt. Vielleicht seh ich das auch falsch