Warum sind sehr gutmütige/hilfsbereite Menschen oft besonders gutmütig zu schlechten Menschen - aber nicht zu anderen Guten?

6 Antworten

Ich glaube, das liegt daran, dass die netteren Menschen versuchen, die anderen zu guten Menschen (wobei es sowas nicht gibt) zu "verbiegen", weil man dadurch ja auch glücklicher ist.. Manchmal merkt man aber auch erst zu spät, ob jemand nett ist oder nicht.

Gewohnheit? vieleicht haben sie es einfach schon immer so gemacht.

ich meine erst nettigkeit einkassiert und wenn dann andere zu denen kommen mit dementsprechenden problemen wollen sie garnicht zuhören weil es denen nicht intressiert?

Es gibt schon einen Sinn.

Nette Menschen helfen ungerne netten Menschen, warum? Weil nett eine langweilige, uninteressante Eigenschaft einer Person ist, nette Menschen sind oft still, schüchtern etc.

Ar++hlöcher hingegen sind selbstbewusst. Wir waren früher in Stämmen und der Alpha bzw. Anführer war selbstbewusst oder z.T. ein Ar+++hloch.

Selbstbewusstsein ist eine Eigenschaft, wo man sich unbewusst angezogen fühlt und deshalb helfen niceguys A-Löcher und beschweren sich ausgebeutet zu sein :D

OlliBjoern  22.01.2021, 21:13

Ist bei mir ganz anders. Nett ist nicht langweilig.

Im Gegenteil: wenn jemand ein A-loch ist, finde ich ihn langweilig.
Davon gibt es so viele, das muss ich mir nicht antun.

Ich bin auch nett, aber keineswegs langweilig.

Selbstbewusstsein ist nicht dasselbe wie "ein A-loch sein", aber den Unterschied verstehen leider nicht alle Menschen.

SynergeticBoy  22.01.2021, 21:58
@OlliBjoern

naja, wenn du dir Frauen ansiehst, was glaubst du warum Niceguys keine abbekommen?

Gewohnheit und Erwartung. Von manchen Menschen erwartet man nur Blödsinn. Bei anderen ist man super überrascht weil man nie davon ausgegangen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
ronwinters
Fragesteller

Beantwortet mir leider nichts. Denn warum soll man, wenn man nur Blödsinn erwartet, sich für den Blödsinn aufopfern? Und das Aufopfern aber jemand, wo man vllt. sogar was gutes zurückerwartet, verweigern?

Kabisa  22.01.2021, 20:09
@ronwinters

Kann ganz verschiedene Gründe haben. Helferkomplex sowohl im umgangssprachlichen als auch im pathologsichen Sinne, dysfunktionales Bindungsverhalten das man in der Kindheit erlernt hat ...

ronwinters
Fragesteller
@Kabisa

Ich seh schon. Werd den einfach mal ne Woche blocken und dann nochmal Fragen. Scheinbar braucht der das so.

Kabisa  22.01.2021, 20:13
@ronwinters

Ja, Menschen blocken und nicht über die Probleme die man mit ihnen hat kommunizieren erscheint mir die reifeste und gesündeste Lösung.

ronwinters
Fragesteller
@Kabisa

Habe ich versucht, kommen aber dumme Ausreden ;)

Ich will das blocken ja nur machen, weil manche Leute eben auf "dysfunktionales Verhalten" stehen, das quasi erwarten.

ronwinters
Fragesteller
@Kabisa

Es fängt schon damit an, dass es bei den A***** nicht mal Ausreden gibt, da wird einfach gespurt. Das erwarte ich eben jetzt auch, sonst block. So machen die es ja auch ;) Das braucht der wohl so.

Ich kenne diese Situation so nicht aus eigener Erfahrung.

Bei was sollen sie dir denn helfen?

Und was sagen sie dann, wenn sie dir helfen sollen?