Ich habe sehr großes Mitleid?

Also ich meine Mitleid und Mitgefühl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sehr viel Empathie, was eigentlich ganz gut ist. Du musst dir aber auch klar machen, dass du nicht die ganze Welt retten kannst. Armut hat es schon immer gegeben und die wird es leider auch immer geben.

Manchmal kaufe ich ihnen ein Brötchen oder unterhalte mich kurz mit den Obdachlosen. Darüber freuen sie sich sehr und mehr kann man oft nicht tun. Du kannst ihnen keine Wohnung oder viel Geld geben, aber etwas von deiner Zeit und/oder Lebensmittel.

Pass aber auf, dass du nicht ausgenutzt wirst. Ich habe schon gesehen, dass ein Obdachloser sich Alkohol von dem Geld gekauft hat. Und dann gibt es noch mafiöse Gruppen, die die Leute zum betteln auf die Strasse schicken und ihnen am Ende das Geld wegnehmen.

Urlauber820
Fragesteller

Oke danke 🙏

Letizia242  27.04.2023, 17:45
dann gibt es noch mafiöse Gruppen, die die Leute zum betteln auf die Strasse schicken und ihnen am Ende das Geld wegnehmen

Aus diesem Grund weiß man auch leider nicht wer wirklich obdachlos ist und wer nicht...

Deshalb würde ich wirklich auch immer Lebensmittel schenken

Gute Antwort!

Dagegen solltest du eigentlich nichts tun, weil es eine positive Eigenschaft ist: Du bist ein empathischer Mensch. Und so wie du sollten eigentlich alle sein; denn dann gäbe es viele Probleme nicht - viele Probleme werden nämlich von Menschen verursacht, die nicht so viel Mitgefühl zeigen können wie du. Das negativ zu sehen ist eigentlich komplett falsch.

Wenn du helfen möchtest, fange halt im Kleinen an und engagiere dich z.B. sozial in einem Verein, der sich um gesellschaftliche Außenseiter kümmert.

Urlauber820
Fragesteller

dankeschööönn 😊😊

Tommy6699  12.05.2023, 14:56
@Urlauber820

Glaub mir, Menschen wie du tun anderen Menschen sehr gut, deswegen solltest du dein Mitgefühl nicht unterdrücken wollen. Ich habe in meinem Leben nicht viele mitfühlende Menschen wie dich kennengelernt, und ich wäre heute glücklicher, hätte es jemanden wie dich in meinem Leben gegeben. Deswegen bleibe bitte ein mitfühlender Mensch, du kannst damit vielleicht irgendwann jemanden retten.

Tommy6699  12.05.2023, 16:09
@Urlauber820

Bitte. Und ich hoffe, dass dir die Menschen auch für deine lieben Worte danken, wenn du sie an andere richtest. :*

Einfach abstumpfen, aber das passiert meist durch zu viele negative Erlebnisse, also auch nicht ratsam.
Anderer Länder Angelegenheiten lassen mich kalt, aber bei Obdachlosen, rührt sich schon was in mir. Muss man wohl mit leben :/

Urlauber820
Fragesteller

Oke danke 🙏

danikater  27.04.2023, 17:09

Schon vergessen das Obdachlosen sein in Deutschland selbsverschulden ist? Jeder in Deutschland hat das anrecht auf HARZ4 oder Jobcenter wie das jeztz heist

Die Leute, die Du für obdachlos hältst, sind gar keine Obdachlosen, sondern ungepflegte Alkoholiker.

Woher ich das weiß? Weil ich (69) mein Leben lang, auf Bahnhöfen und in Parks und Innenstädten, mit solchen Leuten zu tun habe. Mein Vater war auch so ein Typ.

Mitleid ist menschlich. Du kannst es höchstens ignorieren, aber Mitleid ist die emotionale Neigung, die allgemein zu moralischeren Entscheidungen führt. Solltest du es also überhaupt ignorieren wollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Philosophiestudium
Urlauber820
Fragesteller

Ich möchte es nicht ignorieren weil an sich ist es ja ne gute Sache, aber bei mir ist es halt sehr sehr stark. Und deswegen wollte ich es sozusagen ein bisschen runtersetzen oder wie auch immer das heißt 🥲

TakRauzer  27.04.2023, 17:09
@Urlauber820

Der beste Weg Emotionalität zu unterbinden, ist die Ursache dieser zu rationalisieren. Wieso sind diese Menschen in ihrer Lage? Ist es bei manchen selbstverschuldet und wichtiger: Welchen Einfluss könntest du darauf haben? Auf das insgesamte Leid kannst du alleine nur einen bedingten Einfluss aufbauen, du solltest dir also nicht zu große Sorgen machen.