Makieren mach Kastration?

October2011  27.12.2023, 03:49

Seit wann markiert sie? Wie viele Würfe hatte sie?

Ninize99
Fragesteller

Gar keine würfe.

3 Antworten

Zunächst mal folgen sie weiter ihrem Instinkt. Das dauert noch einige Zeit. Dann bleibt der Faktor Gewohnheit. Da ist es unklar wie die Sache ausgeht. Manchmal bringt eine Veränderung der Umgebung eine Veränderung der Gewohnheiten mit sich, wenn der Instinkt mal weg ist. Fress und Schlafplatz ändern aber nicht zu früh wegen Hormonell bedingtem Instinkt...

Dann hängt aus meiner Sicht auch viel vom Wesen des Tieres ab...

Es dauert bis zu 6 Wochen, bis sich die Hormone eingependelt haben. Somit braucht ihr noch etwas Geduld und viel Toleranz.

Ihr könnt regelnd eingreifen mit:

  • Zylkene 75mg/Tag bis 5 Kilo KM
  • Pheromonsteckern wie Felisept oder Feliway

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Operation, Tierarzt, Kater)
Ninize99
Fragesteller

Vielen lieben dank! Ich versuch das mal!

ebenso einen guten rutsch :)

Die hormonelle Umstellung dauert mindestens 6 Wochen, nach einer Woche eine Veränderung zu erwarten, ist unrealistisch.

Seid ihr euch sicher, dass sie markiert? Und nicht unsauber ist?

Was habt ihr denn beim Tierarzt untersuchen lassen?

Wann hat das Markieren angefangen? Direkt nach oder vor einer Rolligkeit oder Geburt?

Ist sie Freigängerin?

Wie und womit putzt ihr Pinkelstellen?

Ninize99
Fragesteller

Wir haben beim Tierarzt nichts untersuchen lassen, wir haben beide Katzen lediglich kastriert. Und uns wurde dann auch gesagt das, dass markieren direkt aufhören würde.

sie ist eine hauskatze und die pinkelstelle ist oft wäsche, meistens ins Bett. Oder wenn mal ein Handtuch oder etwas anderes auf den boden liegt. Sogar auch Blumenkästen.

das markieren war eigentlich schon immer da. Als wir sie frisch bekommen haben also der (Vorbesitzer) hat sie auch sich auf meinen Schoß gesetzt und mich markiert.

Ninize99
Fragesteller
@Ninize99

Bzw Wir waren beim Tierarzt und haben uns beraten lassen. Wir wollten aber zum Anfang beide kastrieren weil das purer stress für beide ist. Danach kam die frage mit dem markieren. Und dann würde gesagt das würde direkt aufhören und das Problem wäre behoben.

October2011  27.12.2023, 09:12
@Ninize99

Pinkeln kann viele Ursachen haben, schiesst euch bitte nicht darszf ein, dass es an der fehlenddn Kastration liegt

Andere Gründe sind:

* Mobning, eine Katze lässt die andere Katze nicht aufs Klo

* eine schmerzhafte Blasenentzündung

* nicht passendes Klomanagement

October2011  27.12.2023, 09:14
@Ninize99

Warum gab es bei zwei potente Katzen keine Würfe?

Hat die Kätzin die Pille bekommen?

Denn ansonnsten hätte sie eigentlich 1-3 Würfe haben müssen.

Ninize99
Fragesteller
@October2011

Beim Tierarzt wurde mir auch erklärt das manche katzen es einfach nicht hinbekommen. Bzw nicht dafür gemacht sind. Unser Kater wollte sie zwar decken aber er hat es nicht geschafft. Warum weiß ich nicht. Wir haben 3 katzenklos und sie geht ja auch auf die Toilette. Unsere beiden verstehen sich blendend. Das sie eine Blasenentzündung, macht sich auch ganz anders bemerkbar.

October2011  27.12.2023, 13:00
@Ninize99

Blasenentzündungen machen sich vor allem durch Unsauberkeit bemerkbar.

Ninize99
Fragesteller
@October2011

Das über zwei jahre? Ich ehr denke wohl kaum. Finde zu einer Blasenentzündung fehlt einiges an Symptomen. Zb. Im meisten Fall Blut im Urin.

Ninize99
Fragesteller
@October2011

Vor allem eine Ballenentzündung ist was ganz gefährliches für die süßen. Und ist nicht mal eben kurz da. Das hätte sich schon geäußert durch ein anderes verhalten.