Macht sich Scholz lächerlich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

5 Antworten

Ja

Die deutsche Politik bekämpft doch nur noch die Symptome und nicht die Ursachen.

Da sind so viele unnütze Maßnahmen wie Tankrabatt (hat nur der Mineralwirtschaft satte Gewinne gebracht), 9-Euro-Ticket, Gas- und Strompreisbremse und alles solcher Quatsch.

Was unsere Wirtschaft wirklich dringend benötigt, ist sowas wie der (IFA) "Inflation Reduction Act" in den USA. Statt die Zukunftstechnologien zu fördern, warten wir lieber ab, bis die Unternehmen alle ins Ausland abgewandert sind. Und das wird früher oder später auch die deutsche Automobilindustrie sein, wo immerhin über 800.000 Arbeitsplätze dran hängen.

Ein IFA sollte natürlich nicht allein in Deutschland, sondern für die EU übergreifend wirken. Aber auch hier sehe ich vor allem Deutschland wieder als größten Bremsklotz.

Auch war es vor allem Deutschland, dass ein Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA als mit Abstand größter Bedenkenträger verhindert hat. Das alles fällt uns heute auf die Füße.

Und auch bei den Wärmepumpen will man lieber wieder die privaten Haushalte entlasten. Und dabei sieht man geduldig zu, wie Viessmann Unternehmensteile in die USA verkauft und alle neuen Wärmepumpenfabriken inzwischen in Polen gebaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Ja

Dass die Auto's überteuert sind, hat sich herumgesprochen.
Nur ist die Politik Zeil des Problems, nicht Teil der Lösung.

Ob Scholz (SPD) da nun nette Sonntagsreden hält, ist bestenfalls semiromantisch, die Automuftis wird das sicher nicht beeindrucken.

Nein

Wenn die Deutschen eben keine preiswerten Autos bauen wollen, kommen die bald aus China und alle stürzen sich drauf. Dann schwächelt die deutsche Wirtschaft noch mehr. Reicht doch schon, dass wegen verfehlter Politik jetzt fast alle Galeria-Filialen geschlossen werden. Ja, da kann jetzt gespart werden, denn sind die weg, braucht man auch keine teuren U-Bahnen mehr in die Cities.

Ich werde nie verstehen, wieso z.B. Opel den kleinen Adam als Luxusauto konzipiert hat und als sich das nicht verkaufte die Produktion einfach eingestellt wurde. Jetzt liegen die mit ihrem neuen Astra wohl wieder komplett daneben. Das kauft doch keiner, oder doch?

Ja

https://twitter.com/jreichelt/status/1673726544840204289?s=20

Die teuren Elektroautos sind doch nur ein Beispiel, denn es geht doch mit der Heizungsumstellung teuer weiter, auch wenn dabei eine Unterstützung vorgesehen wird, die ja ohnehin nur Steuergelder sein können und somit daran nichts ändern.

Die Abkehr vom Erdgas, das ist der Auslöser der Preiswelle gewesen und endet mit der Erkenntnis, das ein Hausbau in DE nicht mehr bezahlbar sein wird.

Das die Umwelt gerettet werden soll und zwar geht es dabei in DE nur um 2 Prozent des Anteils auf der Erde, was somit illusorisch wirkt, was hier alles gemacht werden soll? Die Ampel hat sich verrannt dabei, das ist deutlich und Scholz ist automatisch als Kanzler natuerlich der Hauptverantwortliche.
Eckehart/Goering sagte es wie kommen wird. DE wird seinen Wohlstand weiter haben, aber das nur auf einem niedrigeren Niveau, auf den Weg dorthin sind wir schon mit der Inflation/Rezession.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Marktwirtschaft. Das Ding mit dem Angebot und der Nachfrage.

Die Nachfrage im Low-Price Segment ist da. Die deutschen Autobauer ignorieren das halt weitestgehend.

Lächerlich ist daran erst mal nichts.