Macbook 2019 - Wie ist die Tastatur?

7 Antworten

Hallo!

Also staubempfindlich sind die Geräte meiner Ansicht nach nicht. Ich würde mir vielmehr darüber Sorgen bereiten, wenn Wasser oder andere Flüssigkeiten auf der Tastatur landen. Dann hat man nämlich ein viel größeres Problem. Die Garantie kann da sich nicht in Anspruch genommen werden. Der Staub lässt sich mit guter Pflege gut beseitigen!

Zu deinem Wechsel: Im Jahre 2010 habe ich exakt das selbe gemacht und bin seitdem aktiver Apple Nutzer (vom MacBook bis zur Apple Watch). Kann die Geräte nur empfehlen, allerdings hat es auch seinen Preis: das neue MacBook Pro, was vor kurzem erschienen ist kostet (also die 16-Zoll Version) 2700€. Das ist weitaus mehr, als ich damit gerechnet hätte. Mein MacBook Pro mit der Butterfly Tastatur war bereits teuer. Wenn du das Geld hast, kannst du gerne darauf zugreifen! Soll ein sehr gute MacBook sein!

Alternativ würde ich dir empfehlen: Warte, bis die restlichen MacBooks die selbe Tastatur installiert bekommen, dann kannst du nämlich sofort zuschlagen. Die Butterfly Tastatur, die insbesondere bei mir eingebaut ist hat seine Defizite: Bei mir klemmt bereits eine Taste und auch das Tippen an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es klappert sehr stark und ist extrem laut. Habe in der Uni schon einiges hören müssen.

Andere alternative wäre, dass du dir vielleicht ein Windows Notebook kaufen könntest. Mit Windows 10 laufen die Dinger sich ziemlich gut. Nutze zu Hause selber einen PC zum spielen und bin sehr zufrieden. Gibt es einige von Samsung, Toshiba, Sony, Lenovo etc. Wenn du eine besondere Marke beabsichtigst zu kaufen, kann ich dir auch das Razer Notebook empfehlen: Sieht fast so aus wie ein MacBook, nur ist dort Windows installiert, die Dinger laufen aber laut Testberichte ziemlich gut. Manche beschweren sich wegen der mitgelieferten Treiber, aber ich denke dass hat sich mittlerweile geklärt!

Mein Rat: Einmal bei Media Markt, in den Apple Store und/oder Saturn vorbei schauen und sich ein Bild von den Geräten machen. Natürlich kannst du auch auf die jetzigen MacBooks greifen (also Pro oder Air), müsstest dich aber mal wegen der Pflege bei Apple erkundigen und wenn es geht, das Gerät versichern lassen. Die Dinger sind nämlich sehr empfindlich. Wenn du wie bereits die Kohle hast, kannst du auch auf das neue zurückgreifen, ich empfehle aber bis nächstes Jahr abzuwarten und dann auf diese Geräte zuzugreifen. Diese werden etwas billiger sein und den selben Effekt haben wie das neue MacBook Pro!

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby
E1ena18
Fragesteller

das macbook pro was gerade erst rauskam wär natürlich ideal. hätte sogar noch mehr leistung als mein aktueller pc *lach*

ich denke aber die air version mit der besseren tastatur und neuer hardware sollte ausreichen. ich brauche definitiv eine exzellente tastatur und 1, wenn noch sogar 2TB speicher. das weiß ich schon.

vierkerner in 2019 ist ein muss und wenn er 11 stunden aushält der akku dann bin ich happy. der neue air ist aber noch nicht draußen. sobald mehr info da ist, kann ich dann abschätzen ob es passt. die software und die umgebung passt mir gut. will mich mit software, treibern nicht beschäftigen wollen. das soll von haus aus einfach passen und einfach funktionieren. die umgebung von ios ist also genau mein ding.

ChaosLeopard  20.11.2019, 12:43
@E1ena18

Die MacBooks haben alle mittlerweile vier Kerne. Wer möchte kann natürlich bei Apple gerne aufrüsten. Das gute an MacBooks ist, dass selbst ein Zwei-Kerner noch ganz gut mitkommt, da macOS nicht viel Leistung beansprucht. Der Mac arbeitet generell sehr sparsam!
Did. Akkulaufzeit hat mich sehr positiv beeindruckt: Mein MacBook Pro lade ich über nach auf, gehe morgens aus dem Haus und muss erst wieder gegen 23:30 Uhr, also wenn ich ins Bett gehe das Gerät aufladen. So eine Batterie hatte ich wirklich noch nie! Beim Air wird das wahrscheinlich noch etwas besser sein!

Wie gesagt: Einmal in den Apple Store gehen und ausprobieren. Die sind so nett die Mitarbeiter, dass sie sogar mit dir gemeinsam das Gerät nach deinem Wünschen konfigurieren, welche Software du möchtest, was du gerne allgemein nutzt, wie du das Gerät pflegen kannst, wie du Updates installierst: Das können die wirklich gut! Kannst natürlich auch alles selber machen, aber allein das sie dies anbieten macht das ganze noch viel schöner!

Der neue Air könnte vielleicht noch Ende diesen Jahres erscheinen, wird aber voraussichtlich nächstes Jahr vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

„[…] Die Leistung reicht mir da völlig aus. […]“

Wenn Dir die Leistung eines (Windows-) Computers ausreicht, warum willst dann ein MacBook kaufen?

Geh in den nächsten Apple Store oder zu einem zertifizierten Händler und teste ausführlich das MacBook Deiner Wahl, dann wirst selbst herausfinden, ob und inwieweit Dir die Tastatur und auch der ganze Rest zusagen.

E1ena18
Fragesteller

die leistung eines laptops ist damit gemeint

MatthiasHerz  20.11.2019, 12:21
@E1ena18

Die meisten Laptops sind leistungsfähiger als vergleichbare Desktops.

Bei Apple zahlst nicht umsonst so viel Geld für hohe Qualität und Werterhalt.

Das mit dem Staub und Dreck war eine Lüge von Apple, Tatsächlich haben die Tasten einfach nur wegen eines Materialfehlers den Geist aufgegeben, egal, ob Dreck drin war oder nicht. Allerdings kann es sein, dass Dreck das Problem noch verstärkt hat. Mittlerweile setzen sie andere Materialien ein, und beim neuen 16"-Modell wieder ganz andere Tastenschalter, daher sollte dieses Problem bei den aktuellen Modellen hoffentlich nicht mehr auftreten. Bisher scheint alles okay zu sein, aber man weiß ja nie, ob das Problem jetzt wirklich behoben wurde oder es eben erst nach ein paar Jahren wieder auftritt.

Ich sehe nach wie vor keinen guten Grund, ein MacBook zu kaufen. Zwar wirbt Apple damit, dass sie viel Leistung haben, aber die bringen sie meistens nicht, weil die Kühlung unterdimensioniert ist. Die Preise, die Apple für diese mittelmäßigen Laptops verlangt sind einfach absurd und nach wie vor pure Abzocke.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo!

An und für sich sind die Tastaturen der Apple Macbooks nicht staubanfälliger als Tastaturen anderer Geräte. Außerdem bietet Apple eine gute Garantie, die auch für Tastaturprobleme in Anspruch genommen werden kann.

Die Kaufentscheidung würde ich daher nicht abhängig davon machen, ob sich Schmutz in der Tastatur sammeln könnte, sondern wie sich die Tastatur anfühlt beim Tippen.

Solltest du dir trotzdem Sorgen machen, dass Staub und Krümel in der Tastatur landen, ist es empfehlenswert, dass du dir ein Schutz aus Silikon über die Tasten legst, dieser kann bei offenem und geschlossenem Laptop auf der Tastatur liegen bleiben und verhindert, das jeglicher Schmutz in Ritzen gelangen könnte :)

Die Frage ist, ob ein Macbook für dich überhaupt Sinn macht. Abgesehen davon:

Nur der 16'' MacBook Pro hat wieder eine alte/neue Scissor-Switch-Tastatur. Die "alten" Butterfly-Tastaturen sind/waren tatsächlich sehr anfällig was Fehlfunktionen aufgrund von Staub anging. Deshalb gibt es auch für alle MacBooks mit dieser Tastatur ein Austauschprogramm. Ich selbst habe einen 2019 MacBook Pro 13'' und bin bisher sehr zufrieden und hatte auch noch keine Probleme mit der Tastatur.

Was ist denn der Einsatzzweck für deinen zukünftigen Laptop? Immerhin musst du beachten, dass der 16'' MacBook Pro bei 2600€ anfängt. Möglicherweise gibt es sinnvollere Alternativen für dich.