Macbook Tasten Qwerty zu Qwertz Tauschen?

4 Antworten

Da wirst du auch gleich das Topcase tauschen müssen, sonst passen die Ausschnitte nicht. Die Enter-Taste etwa hat eine völlig andere Form.

Die Tastatur ist keine Originale, deswegen werden die Tasten auch qualitativ nicht so gut sein ggf. passen sie nichtmal mit der anderen Tastatur zusammen. Die Shift- und Entertaste haben sowieso eine andere Form. Zudem sind die Tasten nicht dafür gemacht sie auszuhebeln. Man kann es zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie dabei kaputt gehen.

Ich bin irgendwann freiwillig zum US QWERTY gewechselt. Obwohl ich fast nur Deutsch schreibe sind die Tasten dort wesentlich besser belegt, gerade die Sonderzeichen sind viel einfacher zu erreichen und die fehlenden Umlaute kann man super einfach mit ⌥ + u ersetzen. Ich kann dir nur empfehlen dich umzugewöhnen zumal der Umstieg nicht sehr schwer ist.

ASAPhelp
Fragesteller

Ich werde aufjedenfall versuchen auf qwerty umzusteigen

Dann hast du eine Menge zu tun. Im Bild ein Vergleich QWERTZ vs QWERTY

Zusammengefasst: 24 Buchstaben und 3 Zifferntasten (1, 4, 5) müsstest du nicht austauschen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Apple)
Lupulus  12.06.2018, 22:41

P.S.: ISO hat übrigens eine Taste mehr als ANSI.

Das müsste gehen - Tasten tauschen -- Unter Systemeinstellungen Tastatur wählen und auf Eingabequellen gehen. Unten das Pluszeichen anklicken und die Deutsche Tastatur auswählen