Wie macht man umlaute auf einer Qwerty Tastatur auf dem Macbook?

5 Antworten

Vielleicht kannst du's umtauschen
Mit tastenkombinationen Klappts

Für ä Tastenkombi: Alt + 132.

Für Ä Tastenkombi: Alt + 142.

Für ö Tastenkombi: Alt + 148.

Für Ö Tastenkombi: Alt + 153.

Für ü Tastenkombi: Alt + 129.

Für Ü Tastenkombi: Alt + 154. wobei die Zahlenkombinationen auf dem Ziffernblock getippt werden sollen.

Lexikonroboter  01.03.2018, 13:21

sorry ein macbook . dann ein lang auf a o u drücken

Du kannst einfach die Taste "a", "o" bzw. "u" gedrückt halten, dann erscheint eine Auswahl der zugehörigen Varianten, darunter die deutschen Umlaute wahrscheinlich sogar an erster Stelle.

Du kannst dann entweder die jeweils angezeigte Zahl tippen (für die deutschen Umlaute dann wahrscheinlich die 1), das jeweilige Zeichen anklicken oder, falls du ein MacBook Pro mit Touch Bar hast, dort auf das Zeichen tippen.

Auch z.B. für das "ß" funktioniert das so, da kannst du einfach die Taste "s" gedrückt halten.

Womöglich gibt es aber beim englischen (amerikanischen?) Tastaturlayout auch direkt Tastenkombinationen für die deutschen Umlaute und "ß", die kannst du herausfinden indem du dir die Tastaturübersicht aufrufst und einfach mal mit den verschiedenen Modifier-Tasten herumspielst: ⌥ (alt), ⌃ (control) und ⇧ (shift).

Antwort von:

https://www.gutefrage.net/frage/macbook-ae-oe-und-ue-auf-englischer-tastatur

Chuaaaansohn
Fragesteller

Danke vielmals

Ich bin auch auf das QWERTY Layout umgestiegen, ich komme damit viel besser klar obwohl ich fast nur Deutsch schreibe.

Am besten schreibt man die Umlaute wenn man die Option-Taste gedrückt hält und "u" drückt, dann macht man die Punkte und anschließende drück setzt man das u,a oder o darunter. So braucht man nicht warten bis das Fenster erscheint wenn man lange gedrückt hält. Das ß macht man mit Option + S

bei einem Windows PC kann man das umstellen. Das geht sicherlich auch bei einem MAC. einfach mal onkel googel befragen.

Chuaaaansohn
Fragesteller

Ok danke