Nordisches Tastatur Layout| Welche Einschränkungen?

4 Antworten

Y und Z sind vertauscht, es gibt kein äöü und die shift Taste ist größer soweit ich weiß

Du kannst einfach das Layout am PC auf Deutsch einstellen und abgesehen davon das die Beschriftungen nicht passen würde das wunderbar funktionieren.

Angenommen du kannst blind tippen und willst einfach eine Tastatur kaufen die nur mit dem Nordic layout verfügbar ist wäre das kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Es ist das selbe. Du musst dich halt umgewöhnen aber Nachteile gibt es eigentlich keine. Umlaute sind halt etwas schwieriger. Die Frage ist warum möchtest du das machen, du bist an ein Anderes Layout gewöhnt und QWERTY hat auch nicht wirklich Vorteile darum verstehe ich die Entscheidung nicht ganz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler am Gymnasium und freizeitmäßig Programmierer
Froschkopf4  02.05.2021, 20:37

Doch, die Englische US Tastatur hat einige Vorteile. Viele Symbole wie zb das @ Zeichen sind wesentlich einfacher zu erreichen. Ich moechte nicht mehr zur deutschen Tastatur zurueck.

RANGObro  02.05.2021, 22:14
@Froschkopf4

Stimmt, es ist ja so krank schwierig 2 Tasten gleichzeitig zu drücken. Ich korrigiere: Sie hat keine Vorteile wenn man nicht gerade motorisch schwer behindert ist. Andere Zeichen sind dafür deutlich schwieriger zu erreichen

RANGObro  02.05.2021, 22:17
@Froschkopf4

Ich meine Sorry aber wie kann amn nicht checken dass es einfach nur Umgewöhnung ist? Es ist auf beiden eine Tastenkombination mit 2 Tasten. Was ist der Unterschied, abgesehen davon, dass die Tasten unterschiedlich sind?

Nordische Tastatur?

Höre ich jetzt zum ersten Mal!

Wahrscheinlich meinst du eine Tastatur mit einem Layout für den englischen Sprachraum ... Das wäre dann "QWERTY".

Die auffälligste Einschränkung wäre das die Tasten für die deutschen Umlaute (Ä,Ö,Ü) und das ß mit anderen Symbolen belegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BeamerBen  02.05.2021, 23:10

Es gibt mehrere Layouts die in der ersten Reihe "QWERTY" stehen haben, nicht nur das Britische oder das Amerikanische…

unicornwarrior  03.05.2021, 20:20
@BeamerBen

Es gibt genau 3 Tastaturlayouts für eine Beschriftung mit lateinischen Buchstaben:

Diese 3 Varianten sind aus der unterschiedlichen Häufigkeit entstanden in der Buchstaben in den 3 Sprachen benutzt werden.

Anders verhält es sich mit der Tastenbelegung!

Dort gibt es viele Varianten der 3 Layouts.

Zum Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#QWERTY-/QWERTZ-/AZERTY-Belegungen

Ein ganz anderes Layout sind für Sprachen notwendig in denen phonetischen Schriftzeichen für Silben stehen.

Vergleiche Hindi- , chinesisches, arabisches, ... Layout,

BeamerBen  03.05.2021, 20:42
@unicornwarrior

Du kopierst von Wikipedia ohne die Sätze davor und danach zu lesen. Bravo!

Fälschlicherweise werden die Begriffe verwendet, um Details der jeweils häufigsten auf der Variante aufbauenden Tastaturbelegung zu benennen:
„QWERTY“ für die US-amerikanische Tastaturbelegung,
 „QWERTZ“ für die deutsche Tastaturbelegung,
 „AZERTY“ für die französische Tastaturbelegung.
Die Begriffe sagen jedoch nichts über die Anordnung weiterer Zeichen (Satzzeichen, Sonderzeichen, zusätzliche für die jeweilige Sprache benötigte Buchstaben), das Vorhandensein einer Sonderzeichentaste rechts neben der linken Umschalttaste und die Lage und Form der Eingabetaste aus.
unicornwarrior  03.05.2021, 21:00
@BeamerBen

Lies es bitte noch einmal!

Vielleicht verstehst du dann den Unterschied zwischen Layout und Belegung ...

P.S.: Es gibt vielleicht doch einen Unterschied zwischen Ausbildung und Hobby ;-)

BeamerBen  03.05.2021, 21:19
@unicornwarrior

Lies du es noch ein mal weil das was du meinst völlig irrelevant ist und du schlicht falsch liegst.

Noch mal, QWERTY ist nicht nur für den Englischen Sprachraum und es ist völlig egal ob du die Anordnung der lateinischen Buchstaben, die physische Anordnung der Tasten oder die Beschriftung dieser meinst

P.S: Da einer von uns scheinbar das Layout, die Belegung oder wie auch immer du das bezeichnen magst kennt und der andere scheinbar nicht, ja, den Unterschied gibt es. Und er spricht nicht gerade für die Ausbildung.

unicornwarrior  03.05.2021, 21:24
@BeamerBen

Du hättest einfach vorher einmal auf mein Profil schauen sollen bevor du mich in meinem gelernten Beruf zu belehren versuchst!

Schade das du den Fehler in deiner Sichtweise nicht einsehen willst - nur hilfreich ist das für niemanden.

Habe auch weder Zeit noch Lust mich hier mit solchen Albernheiten abzugebn.

BeamerBen  03.05.2021, 21:26
@unicornwarrior

Ich bin sicher als Bootsbauer hat man viel mit Tastaturen zu tun. Du liegst einfach falsch und die einzige Quelle die du bisher genannt hast bestätigt das sogar ¯\_(ツ)_/¯

unicornwarrior  03.05.2021, 21:48
@BeamerBen

Mein Profil auch nicht verstanden?

Bootsbauer war meine erste Ausbildung.

Datenverarbeitungskaufmann die zweite und UNIX-Systemfachmann meine dritte!

In deinem Profil steht überhaupt nichts von einer Ausbildung ....

Lesen sich deine Kommentare deshalb wie Klugscheißerei ohne fundiertes Wissen?

BeamerBen  03.05.2021, 21:51
@unicornwarrior

Glaub mir ich hab dein Profil schon verstanden, das war Sarkasmus. Findest du bestimmt auch auf Wikipedia und danach kannst du dir ja noch mal den Artikel durchlesen den du mir verlinkt hast und gründlich lesen. :)