Von Qwertz auf Qwerty umsteigen?

3 Antworten

Wie wäre denn der Umstieg von einer Tastatur mit Qwertz Layout auf Qwerty?

Prinzipiell ist der einzige Unterschied an welcher Stelle Z und Y sind. Alles andere, wie Sonderzeichen oder auch Ö, Ü und so weiter hat mit "QWERTY" und "QWERTZ" nichts zu tun. Viele meinen damit aber fälschlicherweise das Deutsche und US Layout.

Z und Y kann man in der Regel nicht einfach tauschen weil die Tasten bei den meisten Tastaturen verschieden hoch sind.

Unterschiede Abseits der anderen Beschriftung

Das hier sind die wesentlichen Unterschiede zwischen US und Deutschem Standard Layout, die anderen Tasten sind quasi einfach nur anders Beschriftet - was dem Computer egal ist. Solange du von der Form und Größe passende Keycaps hast könntest du die schon tauschen.

Bild zum Beitrag

Was auf den Tasten drauf ist, ist egal, wie du siehst gibt es nur eine Taste die auf einer Amerikanischen Tastatur fehlt. Wenn du einfach im PC das Layout umstellst macht diese Taste eventuell Probleme, da du die Zeichen irgendwie anders tippen musst.

Beliebig kann man die Tasten aber nicht von einer Position an die andere tauschen, da sie in den meisten Fällen pro Reihe eine andere Höhe haben.

US Layout oder Deutsches Layout nutzen

Es gibt auch Leute die wollen das US Layout nutzen und gar nicht am PC auf das Deutsche umstellen. Das liegt daran, weil die Sonderzeichen einfacher zu tippen sind, was für Programmierer relevant ist.

Natürlich hat es den Nachteil das man nicht mehr so einfach Umlaute tippen kann. Es gibt wohl eine ANSI International Version bei der man mit dem Drücken von der rechten Alt Taste und z.B. u ü tippen kann.

Andere Layouts

Man kann auch ganz andere Layouts nutzen. Ich nutze z.B. das AdNW Layout welches auf 10 Finger tippen optimiert ist. Das kann man auch problemlos auf amerikanischen Tastaturen nutzen, für die meisten wird es allerdings zu viel Aufwand sein dieses Layout extra zu lernen. Natürlich findet man da auch nicht so einfach keycaps oder so für, deswegen muss man da blind tippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
 - (Computer, Tastatur, Layout)

Hallo,

Ja, man kann die Keycaps tauschen, aber eben nicht innerhalb einer Tastatur, die qwerty hat kein ÄÖÜäöüß usw-

Wasd1262
Fragesteller

Ich würd mir halt die Kemove Shadow zu holen. Und man kann externe Keycaps im Qwertz Layout holen und mit der Tastatur tauschen bzw. drauf tun oder?

heizfeld  19.08.2021, 18:55
@Wasd1262

Also ich habe gesucht, finde aber keine passenden caps. Eventuell kann man Aufkleber nehmen, weis nicht

Wasd1262
Fragesteller
@heizfeld

Okay. Dann würd ich wahrscheinlich die Sprache am Pc dann einfach umstellen.

Von Experte BeamerBen bestätigt

Stell einfach das Tastaturlayout am PC auf QWERTZ um und gut ist. Wer halbwegs tippen kann, schaut doch eh nicht wirklich auf die Tastatur.

Wasd1262
Fragesteller

Das stimmt. Dann die Tastatur holen und auf Qwertz stellen? Dann sollte das gehen oder?

sebastianla  19.08.2021, 18:42

Für Programmierer aber doof, die brauchen ab und zu < und >. Davon ausgehend, dass mit "Qwerty" "amerikanisch" gemeint ist.

Account100  19.08.2021, 18:42
@sebastianla

Und Programmierer sind dumm und können sich nicht merken, wo diese Tasten sind?

sebastianla  19.08.2021, 18:44
@Account100

Programmierer sind schlau und wissen, wo diese Zeichen bei amerikanischem Layout (welches eine Taste weniger hat als das deutsche) in der Hardware in Verbindung mit deutschem in der Software sind. Nämlich NIRGENDWO.

Account100  19.08.2021, 18:46
@sebastianla

<> Das habe ich gerade getippt, auf einer QWERTY-Tastatur die auf deutsches Layout umgestellt ist. Direkt neben der linken Shift sind die, ohne und mit Shift gedrückt kommen sie. Gegenteil bewiesen!

sebastianla  19.08.2021, 18:50
@Account100

Dann hast du eine britische Tastatur. Um mich selbst zu zitieren: "Davon ausgehend, dass mit 'Qwerty' 'amerikanisch' gemeint ist." Der Fragesteller hat ja nicht verraten, was er hat, außer dass die erste Buchstabenreihe mit "Qwerty" anfängt, was auf einige zutrifft, daher habe ich die wahrscheinlichste Lösung geraten.

BeamerBen  19.08.2021, 21:01
@sebastianla

Wenn Leute "QWERTY" oder "Englische Tastatur" (für die US Tastatur) sagen bringt mich das auch jedes mal innerlich auf die Palme, genau wegen so etwas.

Völlig richtig, die Briten haben in der Regel eine Taste neben dem linken Shift die Ammis nicht und dafür eine größere Shift Taste.