MacBook Tastatur funktioniert nicht? Macbook Air schreibt nur noch Sonderzeichen?

KiNdGi4nT  03.11.2020, 17:36

Hallo,

hast du schon versucht eine externe Tastatur dran zu schliessen? Wenn ja; besteht das selbe Problem dann weiterhin?

Grüße

Macho67 
Fragesteller
 03.11.2020, 18:11

Externe Tastatur funktioniert

3 Antworten

Die ALT (Option) - Taste dürfte beim Macbook hängen geblieben sein. Entweder steckt diese wegen irgend einem Schmutzpartikel oder die Taste an der Tastatur ist unterhalb defekt. Man könnte nur versuchen, eine andere USB-Tastatur anzuschliessen, um zu testen, ob diese Diagnose stimmt. Im schlimmsten Fall (Hardwaredefekt / Kurzschluss) müsste das Keyboard wahrscheinlich komplett ausgedacht werden. Dies kann man am Besten entweder beim Apple-Partner machen lassen oder - wenn man technisch versiert ist - bei eBay kaufen und selber austauschen (ist keine besonders grosse Sache). Ich glaube es ist auch möglich die Tastenfunktion der alt-Taste zu entfernen, dabei bin ich mir aber sehr unsicher.

LG

Macho67 
Fragesteller
 03.11.2020, 18:11

Hallo, danke für die Antwort.

externe Tastatur funktioniert.

was kann ich tun?

0
markeyplayer  03.11.2020, 18:24
@Macho67

Wie oben schon gesagt kannst du die Tastatur reparieren(lassen) oder die alt Taste deaktivieren.

0

Hey,

okay, dann ist es wohl wirklich die Tastatur.. Ist Flüssigkeit darauf gekommen? Ich hätte auch wie markeyplayer auf eine hängengebliebene Taste getippt, aber die für das „TM“ benötigt man ALT+UMSCCHALT+D

Es ist eher unwahrscheinlich, dass zwei Tasten (ALT & UMSCHALT) hängengeblieben sind - du kannst gerne aber beide mal abmachen - hier ein Video:

https://youtu.be/kh88cn_rtLo

und dann mal mit Alkohol alles darunter und die Taste von innen säubern.

Wenn das aber nicht hilft, dann muss die Tastatur getauscht werden. Das geht beim Serviceparter/AppleStrore oder du machst es selber (EBay für Ersatzteil und dann über YouTube eine Videoanleitung).

Grüße

Vielleicht ist eine Tastenkombination drin die Sonderzeichen nur macht.