MacBook Tastatur funktioniert nicht? Macbook Air schreibt nur noch Sonderzeichen?

KiNdGi4nT  03.11.2020, 17:36

Hallo,

hast du schon versucht eine externe Tastatur dran zu schliessen? Wenn ja; besteht das selbe Problem dann weiterhin?

Grüße

Macho67
Fragesteller

Externe Tastatur funktioniert

3 Antworten

Die ALT (Option) - Taste dürfte beim Macbook hängen geblieben sein. Entweder steckt diese wegen irgend einem Schmutzpartikel oder die Taste an der Tastatur ist unterhalb defekt. Man könnte nur versuchen, eine andere USB-Tastatur anzuschliessen, um zu testen, ob diese Diagnose stimmt. Im schlimmsten Fall (Hardwaredefekt / Kurzschluss) müsste das Keyboard wahrscheinlich komplett ausgedacht werden. Dies kann man am Besten entweder beim Apple-Partner machen lassen oder - wenn man technisch versiert ist - bei eBay kaufen und selber austauschen (ist keine besonders grosse Sache). Ich glaube es ist auch möglich die Tastenfunktion der alt-Taste zu entfernen, dabei bin ich mir aber sehr unsicher.

LG

Macho67
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

externe Tastatur funktioniert.

was kann ich tun?

markeyplayer  03.11.2020, 18:24
@Macho67

Wie oben schon gesagt kannst du die Tastatur reparieren(lassen) oder die alt Taste deaktivieren.

Hey,

okay, dann ist es wohl wirklich die Tastatur.. Ist Flüssigkeit darauf gekommen? Ich hätte auch wie markeyplayer auf eine hängengebliebene Taste getippt, aber die für das „TM“ benötigt man ALT+UMSCCHALT+D

Es ist eher unwahrscheinlich, dass zwei Tasten (ALT & UMSCHALT) hängengeblieben sind - du kannst gerne aber beide mal abmachen - hier ein Video:

https://youtu.be/kh88cn_rtLo

und dann mal mit Alkohol alles darunter und die Taste von innen säubern.

Wenn das aber nicht hilft, dann muss die Tastatur getauscht werden. Das geht beim Serviceparter/AppleStrore oder du machst es selber (EBay für Ersatzteil und dann über YouTube eine Videoanleitung).

Grüße

Vielleicht ist eine Tastenkombination drin die Sonderzeichen nur macht.