Getränk ins MacBook?

8 Antworten

das ist mir auch mal passiert und da war es noch in Ordnung. Apple hat sich da wohl Gedanken gemacht und es etwas abgedichtet.

Das Problem war nur, dass die Tastatur durch den Zucker total verklebt war. Ich habe dann versucht die Tasten raus zu holen und sauber zu machen wobei sie kaputt gegangen sind. Die Reparatur bei Apple war viel zu teuer, da das ganze obere Case getauscht werden muss. Andere Händler liefern keine originalen Ersatzteile, da musste ich mir dann doch ein neues Gerät kaufen.

Vermutlich ist das Gerät demnächst defekt. Aber ist nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
lovecrossing
Fragesteller

Kann man das noch reparieren?

hoyohoo  17.08.2021, 20:22
@lovecrossing

Sicher, der muss aufgemacht werden und z.B. mit 99,9% IPA oder so gereinigt, bis keine Spuren von dem Getränk mehr übrig sind. Vielleicht, wirklich nur vielleicht, geht es auch mit Destilliertem Wasser, habe ich aber nie gemacht. Ich nehme immer nur IPA. Ob du die Tastatur überhaupt sauber bekommen kannst, ist unklar. Die Laptop Tastaturen sind meist so gebaut, dass man die gar nicht erst öffnen kann um von innen zu reinigen.

bleteR  18.09.2021, 15:11
@hoyohoo

Apple will eher ein neues Macbook verkaufen.

Gerät so auf den Kopf stellen, dass die Flüssigkeit herauslaufen, aber nicht ins Gerät hineinlaufen kann. Aber nach der Zeit dürfte das Ding sowieso durch sein!

Das Gerät ist noch nicht kaputt, aber es ist auf dem besten Weg dahin. Ich würde es auslassen und entweder selbst öffnen und alles großzügig mit Isopropanol spülen und gründlich trocknen lassen oder das einen Profi machen lassen.

Die Restflüssigkeit und die organischen Stoffe können nach und nach Korrosion verursachen und zum Ableben des Gerätes führen. Daher müssen die einfach von allen elektrischen Kontakten entfernt werden.

lovecrossing
Fragesteller

Ich hab das Gerät jetzt ausgeschaltet, was soll ich danach tun? Kann es noch repariert werden?

KuarThePirat  17.08.2021, 20:22
@lovecrossing

Ja klar, wenn es gerade noch funktioniert, dann ist es noch nicht hinüber. Wenn Du es dir selbst zutraust, schau dir den Reparatur-Guide auf ifixit.com an und bau das Logic-Board aus und reinige alles.

lovecrossing
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich kenne mich Technik und Laptops gar nicht aus, deshalb würde ich es nicht selbst versuchen. Gibt es noch andere Lösungen?