Ç auf MacBook Air?

2 Antworten

Hallo! Es tut mir leid, aber es gibt keine dedizierte "Ç"-Taste auf der deutschen Tastatur des MacBook Air. Die Buchstaben "Ä", "Ö" und "Ü" sind auf der deutschen Tastatur vorhanden, aber das "Ç" ist nicht standardmäßig verfügbar.

Um das "Ç" auf deinem MacBook Air einzugeben, könntest du eine der folgenden Methoden verwenden:

  1. Tastenkombination: Du kannst die Tastenkombination "Option" + "C" drücken, um das "Ç" einzugeben. Das erfordert jedoch, dass du die Optionstaste (auch bekannt als Alt-Taste) gedrückt hältst, während du die "C"-Taste drückst.
  2. Zeichentabelle: Du kannst die Zeichentabelle verwenden, um das "Ç" einzufügen. Klicke auf das Apple-Menü oben links auf dem Bildschirm, wähle "Systemeinstellungen", dann "Tastatur" und aktiviere die Option "Zeichentabellen und Emoji in der Menüleiste anzeigen". Klicke dann auf das neue Symbol in der Menüleiste und wähle "Zeichentabelle". Suche nach "Ç" in der Zeichentabelle und klicke darauf, um es einzufügen.
  3. Textersetzung: Du könntest auch die Textersetzungsfunktion verwenden, um automatisch "Ç" zu ersetzen, wenn du eine bestimmte Tastenkombination eingibst. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Tastatur" > "Text" und klicke auf das "+"-Symbol, um eine neue Textersetzung hinzuzufügen. Gib zum Beispiel "ccedilla" in das Kürzels-Feld ein und "Ç" in das Ersatz-Feld. Von nun an wird jedes Mal, wenn du "ccedilla" eingibst und einen Leerraum oder ein Satzzeichen hinzufügst, automatisch "Ç" eingefügt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo,

die Lösung ist denkbar einfach. Halte auf dem Mac einfach das "C" auf der Tastatur gedrückt.

Es sollte sich ein kleines Fenster öffnen, in dem das "Ç" zu sehen sein sollte.

Liebe Grüße

schattenfurz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung –  macOS Nutzer