Macbook Air wird beim Schneiden langsam?

2 Antworten

Kommt auf die Auflösung an, auf das Schnittprogramm (Final Cut Pro sollte problemlos laufen), auf die Hardware im macBook (also die Festplatte), dann ob die Dateien Extern oder Intern gespeichert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX
apfelbus  22.02.2023, 18:33

Im MBA ist schon seit über 10 Jahren keine Festplatte mehr.

DasZitrone  22.02.2023, 18:53
@apfelbus

Festplatte = Ausdruck für jegliches Speichermedium intern im Computer, damit eingeschlossen auch SSDs...

HeinzHubert  22.02.2023, 19:44

…und die Größe des RAM.

Stefan029
Fragesteller

Verwende Camtasia, 1080p
Aber das mac hängt manchmal auf bei Chrome beim Tab öffnen hinterher in der ersten sekunde

Macintosh HD

Eins von 2020 kann noch Intel Core i3 oder 5 sein oder schon M1 sein. Das müßest Du schon verraten. Das Air ist dafür auch nicht so wirklich geeignet wenn man es eilig hat, besonders wenn zu wenig RAM drin steckt.

Stefan029
Fragesteller

M1 2020

apfelbus  23.02.2023, 11:23
@Stefan029

Und wahrscheinlich nur 8 GB RAM? Das ist dann schon knapp zum schneiden. Und das Air hat keinen Lüfter, lange Belastung führt also zum Throttling. Man akzeptiert daß es etwas länger dauert oder nimmt ein Pro.

Stefan029
Fragesteller
@apfelbus

Genau, ja am Anfang geht es aber mit der Zeit wird es dann nervig
Verstehe nur nicht warum das auch außerhalb vom schnittprogramm so ist. Reagiert immer etwas verspätet