Lohnt sich Mannschafter Bundeswehr?

5 Antworten

Du hattest vor 3 Tagen eine Frage gestellt was man nach SaZ 8 macht und u. a. in den Kommentaren geschrieben das du in Einsätzen schwere Gefechte hattest und tote Kinder gesehen hast und jetzt fragst su ob sich die Bundeswehr lohnt, ob da mal einer nicht ganz bei der Wahrheit war 🧐

Zur Frage: Was sich für dich lohnt und was nicht, kannst nur su wissen und solltest du nicht fremde Leute im Internet fragen.

Auch das man jeden Führerschein bei der Bundeswehr machen kann ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Man macht den Führerschein der für die Verwendung notwendig ist, nicht mehr.

Der zweite Teil deiner Frage wurde in deinen letzten deiner Fragee bereits mehrfach beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Du musst dir im Klaren sein, daß du in einen Krieg ziehen könntest. Viele Soldaten waren in Kriegsgebieten und haben das nur schlecht überstanden.

Du musst dir im Klaren sein, auf Menschen schießen zu müssen.

Du musst dir im Klaren sein, für dein Vaterland sehr jung zu sterben.

Du musst dir vorher im Klaren sein, wie deine Familie dazu steht.

Was sind schon ein paar Führerscheinklassen... 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ponter  17.05.2023, 07:49

Ja, als Soldat muss man sich über einiges im Klaren sein.

Bei allem was aufgezählt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand als Soldat in der Heimat in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommt, um ein Tausendfaches größer ist, als dass ihm im Einsatz etwas widerfährt.

So ist es immer ratsam, auf der Straße die Augen offen zu halten.

Dessen sollte man sich ebenfalls bewusst sein.

Was sind schon ein paar Führerscheinklassen...

Ja, in den Genuss einer Fahrerlaubnis kommt sowieso nur jemand, wenn diese für seine Verwendung vorgesehen ist.

DanielBerger997  17.05.2023, 09:05
@ponter

Ich hab zwei gute Kumpels, die in Mali waren. Einer ist nicht mehr wiederzuerkennen und der andere hat kurz nach der Heimkehr Frau & Kind verlassen. Krieg ist Scheiße.

anstrum  17.05.2023, 09:51
@DanielBerger997

Was soll den in Mali für schwewiegende Sachen passiert sein? Vor 2 Jahren wurde mal ein Zug durch eine VBIED weggesprengt. Ansonsten hat die Bundeswehr 3-4 Gefechte im Jahr, die nicht länger dauern als 30 - 45 min. dauern

Beyazut  15.06.2023, 19:42
@DanielBerger997

Das ist das Beste was es nur passieren kann ich hoffe dass ich Soldat werde und ich hoffe so sehr dass ich sterben werde im Krieg eine ehrenvollen Tod dann sehe ich dich mehr wie die Welt Tag zu Tag schlimmer wird und in den dritten weltkrieg sich

Niemand weiß, was sich für dich lohnt.

man kann ja 8 Jahre dort bleiben und man hat sozusagen fast alle Führerscheinklassen!

Blödsinn. Du machst nur eine Fahrerlaubnis, wenn das für deine Verwendung notwendig ist. Bist du beispielsweise einfacher Panzergrenadier, machst du genau gar keine Fahrerlaubnis.

Rotfuchs716  15.11.2023, 22:12

sind Panzer führerscheinfrei?

wiki01  16.11.2023, 10:50
@Rotfuchs716

Nein. Aber mit der Fahrerlaubnis (Klasse F) darfst du zivil gar nichts fahren.

Meine Frage lohnt es sich?

Lohnt sich was?

Zum Thema "Geldtransporter" hast du bereits eine Frage gestellt. Dort wurde dir u.a. offeriert, dass der Verdienst eher unterdurchschnittlich ist.

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-nach-soldat-dienstende-job

Ansonsten lässt es sich nicht pauschalisieren, ob sich acht Jahre SaZ in der Mannschaftslaufbahn lohnen, da individuell u.a. Ansichtssache. Nach meinem Dafürhalten eher nicht aber es kommt darauf an, was man daraus macht, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo, lohnt es sich Mannschafter zu werden!

wenn man keine Karriere anstrebt und einen Job als Hilfskraft attraktiv findet

Ich meine, man kann ja 8 Jahre dort bleiben

man wird nicht sofort für die maximal mögliche Zeit verpflichtet, da gibt es noch die Probezeit und in den ersten Jahren kann man auch ohne grössere Probleme wieder entlassen werden

und man hat sozusagen fast alle Führerscheinklassen!

nicht jeder Soldat macht einen Führerschein

Und bist auch überqualifiziert?

als Hilfsarbeiter überqualifiziert?

Und kann somit im privaten Wirtschaft als Personenschützer arbeiten oder auch Geldtransporter!

ich kann nicht erkennen, was Dich jetzt für diese Jobs qualifiziert.

Personenschützer bei der Bundeswehr sind in der Laufbahn der Feldwebel, warum sollte der zivile Sektor schlechter qualifizierte Personenschützer einstellen?

Was nicht wenig Geld ist?

das ist relativ

Meine Frage lohnt es sich?

wenn man keine grossen Ansprüche hat

Rotfuchs716  15.11.2023, 22:15

ich glaube Feldwebel sind noch in den Mannschaftsgraden! Sollte also erreichbar sein für den FS. Die Offiziersgrade beginnen mit Leutnant.