Lohnt sich ein 49 € Ticket überhaupt?

9 Antworten

Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen gemäß Geltungsbereich und gemäß deren Bedingungen für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Dies gilt unabhängig davon, welches Verkehrsunternehmen, welcher Verkehrsverbund oder Landestarif auf dem Ticket selbst vermerkt ist. Ein Deutschland-Ticket, das bspw. in München erworben wurde, kann somit auch für Fahrten in Frankfurt und Umgebung genutzt werden.

https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Es gilt auch für den RE, somit lohnt es sich für viele Pendler. Ob es sich für dich lohnt, musst du ausrechnen

Du darfst mit dem Deutschlandticket im RE fahren.

Das was du meinst sind RE der DB Fernverkehr AG. Das sind eigentlich IC-/ICE-Züge die als RE fahren. Diese Züge erkennt man daran das im DB Navigator IC / RE steht.

Bild zum Beitrag

Und das der Beförderer DB Fernverkehr AG ist.

Bild zum Beitrag

Nur bei diesen RE-Zügen kann es sein das das Deutschlandticket nicht gültig ist. Es gibt aber auch Ausnahmen das es auch da gilt wie z.B. bei diesem Beispiel von Bremen nach Norddeich Mole ist das Deutschlandticket gültig. Hier findest du alle Verbindungen wo das Deutschlandticket trotzdem gültig ist: https://49-euroticket.info/fernverkehr/

Schöne Grüße

 - (Politik, Gesellschaft, Bahn)  - (Politik, Gesellschaft, Bahn)

Für Berufspendler und regelmäßige Ausflügler lohnt es sich. Für Gelegenheitsfahrten quer durch Deutschland lohnt sich ein Supersparpreis mit ICE schon eher.

Das Ticket soll in erster Linie Pandler entlasten und nicht Touristen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Singvogelnest
Fragesteller

Naja, wenn selbst für Berufspendler ein RE genutzt werden muss um zur Arbeit zu kommen, dann wäre auch dieser Zug nicht inbegriffen.

Singvogelnest
Fragesteller
@woizin
Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist.

Nein, eben nicht.

Singvogelnest
Fragesteller
@Singvogelnest

Oder welche fallen denn unter Nah und Fernverkehr? Wenn ein RE durch ein Bundesland fährt, dann ist es auch Fernverkehr.

Stadewaeldchen  24.09.2023, 09:59
@Singvogelnest

Bitte immer im Ganzen lesen:

aber auch RE der DB Fernverkehr AG

Das betrifft nur sehr wenige RE-Verbindungen, die meisten sind inklusive, da diese von DB Regio betrieben werden oder von anderen Bahngesellschaften, die zum Nahverkehr zählen.

Singvogelnest
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Wenn man dann eine Verbindung raussucht und es werden RE Züge angezeigt, dann stehen nur irgendwelche Ziffern da, aber wie erkennt man dann welches davon nicht dazu gehört?

Doktorelektrik  24.09.2023, 10:13
@Singvogelnest

Nein.

Bekanntes Beispiel: Der ehemalige Schleswig-Holstein-Express von Hamburg nach Flensburg ist ein RE, die Strecke gibt es immer noch, und dieser RE zählte schon immer zum Nahverkehr.

Dito Hamburg-Rostock, Rostock-Berlin, Düsseldorf-Kassel, .....

Stadewaeldchen  24.09.2023, 10:24
@Singvogelnest

Wenn du auf der Seite bahn.de eine Verbindung suchst kannst du in der Verbindung den Button "Beförderer" anklicken. Ich meine, bin aber nicht sicher, dass auch ein Hinweis angezeigt wird wenn das Deutschlandticket nicht gilt.

Stadewaeldchen  24.09.2023, 10:39
@Singvogelnest

Ja und so lange da nicht DB Fernverkehr steht ist alles tutti.

Die RE von DB Fernverkehr haben meistens auch noch eine zweite Zugnummer (IC ...)

Grundsätzlich wurde dieses Ticket "geschaffen", um die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland zu fördern.

Es soll nicht die Reiselust der Deutschen beflügeln und billige Urlaubsreisen finanzieren helfen.

Es soll vielmehr flexibel universell für alle Bürger anwendbar sein, egal, wo sie in Deutschland den Nahverkehr gerade nutzen möchten.

Nutzer, die weniger oft fahren, profitieren von der Flexibilität (dazu zähle ich beispielsweise).

Singvogelnest
Fragesteller

Der wird sicher auch hauptsächlich dann genutzt, aber wer nutzt es denn nicht auch für weitere Fahrten, wenn schon so ein Ticket vorhanden? Nur ist es schlecht zu erkennen, für jemanden der keine tägliche Fahrt damit macht, zu sehen, ob es sich nun um ein davon ausgeschlossener Zug handelt, Verkehrsverbundnamen (die ohnehin nicht am Bahnsteig erkennbar sind), helfen dann auch nicht.

Doktorelektrik  24.09.2023, 10:40
@Singvogelnest

Nö, das ist ganz einfach.

Du klickst beim Züge-Suchen (Verbindungen suchen) auf das Kästchen "nur Nahverkehr" und hast damit schon mal den unerlaubten Fernverkehr nicht im Angebot.