Welches Auto lohnt sich mehr?
Es geht um ein Auto dass ich mir kaufen möchte und der Händler hat 2 Modelle von den selben. Die Autos sind gleich bis auf die Farbe. Das eine ist schwarz und das andere ist weiß, ich mag das weiße lieber aber für 2.500 mehr bekomme ich das schwarze und das hat 25.000km weniger, wenn das gut ist kaufe ich lieber das schwarze. Lohnt sich das schwarze mehr? Das ist mein erstes Auto und habe kein Plan, macht das einen Unterschied in der Versicherung oder so? Oder warum werden wenig Kilometer immer so stark beworben?
6 Stimmen
Was für eine km-Laufleistung haben die Autos? Und was für Preise? Typ/Modell? Um so weniger km ein Auto auf dem Buckel hat um so besser.
Es geht um einen Hyundai N Line. Der erste hat ca. 49.000km und der zweite hat ca. 74.000km
6 Antworten
Kommt doch drauf an, wie viel du pro Jahr fährst - und dann auf ein paar mehr Kleinigkeiten - da schreibst du aber nichts.
In jedem Fall: mal durchrechnen, wie viele Jahre du es fahren willst. Beispiel bei mir: vorheriges Auto war Benziner, 17 Jahre, 230.000 km - dann ist er verbraucht. Bei Dieseln kannst du ruhig noch mal 100 - 200 tausend km draufrechnen, wenn er gepflegt wird.
Aber: es ist dein erstes: da fährt man auch mal eine Schramme rein, die repariert werden muss.
Viele unbekannte Faktoren.
Dann gönn dir was Günstiges, investiere ein bisschen in Sprit und darin, Erfahrung beim Fahren zu sammeln.
bei einer Laufleistung von 49.000 km würde ich definitiv das schwarze Auto nehmen. Da du es vom Händler kaufst, müsste es in einem guten Zustand sein. Der TÜV sollte nicht älter als 3 Monate sein. Versuche noch einen Satz Winterreifen auf Felgen rauszuhandeln. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Kilometer sind vollkommen egal. Es geht um den vorhergegangenen Umgang und die Pflege.
Haben die auch exakt die gleiche Ausstattung, Motor, Getriebe? Was für autos sollen es sein?
Einmal wegen der Kilometer-Leistung und bei schwarz sieht man den Dreck nicht so. Außerdem find ich weiß "relativ" langweilig als Fahrzeugfarbe!
25.000 km mehr lohnt sich für 2500€ eigentlich schon
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie viel ich im Jahr fahren werde, das ist mein erstes Auto 😅 Ich glaube ich werde aus Spaß viel fahren 😁 Tägliche Arbeitswege sind aber drin