Lohnt es sich von 100 MBits Internet auf 400 MBits zu erhöhen (für nur 5€ monatlich mehr) ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar wenn es nicht nach 1 Jahr 30€ mehr sind dann ok

Sind es nicht also da steht Mindestlaufzeit 24 Monate so.

1
@DenisSulovic23

und ihrgendwo im kleingedruckten vieleicht?

ließ das wirklich gescheit durch nicht das ihr dann draufzahlt

1

Ja hab ich wirklich also da steht nur kleingedruckt das man evtl 10€ einmalig zahlen muss für den Hardware versandt. Ok ich glaub wir bestellen es (morgen) Hurra 😊.

1

Zu all den Leuten, die hier sagen, du wirst es vielleicht nicht bekommen:
Jain. Laut AGB steht dir eine Bandbreite von mindestens 40% zu, also 160 Mbit/s. Dass Unitymedia dir einen Tarif anbieten würde, den sie gerade so liefern können, ist fraglich, da es sonst schnell mal dazu kommen könnte, dass sie es nicht mehr liefern können und den Vertrag somit nicht mehr erfüllen können -> du könntest fristlos kündigen.

Wie viel am Ende bei dir ankommt, hängt besonders davon ab, wie die Kabel gelegt sind und welche Nachbarn ihr Internet über Kabel nutzen. Ganz allgemein: Es wird aufgeteilt, was es gibt. So wirst du wahrscheinlich mittags-abends eher niedrigere Geschwindigkeiten haben als nachts, wenn keiner online ist.

Ob du es brauchst, musst du wissen. Für 4 Personen sollten die 120 doch reichen und wenn du mal was großes runterlädts, musst du halt nur bisschen länger warten. Dafür 5€/Monat mehr? Musst du wissen..

Hmmm okay ich glaub wir werden es bestellen. Danke aber für die Antwort

0

Man müsste sich vorher erkunden, ob man das auch bekommt.

Wir hier könnten uns auch ne 1 GB Leitung pro Sekunde bestellen, bekommen würden wir trotzdem nur die 15 MB/Sekunde da es nicht besser ausgebaut ist das Internet.

Aber wenn ihr den wirklich die 400 MB/Sec bekommt, würde ich es machen.

Du solltest mit deinen Einheiten aufpassen. GB != Gb, MB != Mb.

Provider sind an bestimmte Geschwindigkeiten gebunden. Sonderkündigungsrecht hast du irgendwie, wenn durchgehend unter 50% der maximalen Geschwindigkeit ankommt (keine genauen Werte, nur Richtwert. Da muss noch irgendwann mal vor einem höheren Gericht gestritten werden):
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zu-langsames-DSL-rechtfertigt-Kuendigung-2611887.html

Deshalb würden die Anbieter auch nie diese Datenraten anbieten, wenn sie wissen, dass sie sie nicht einhalten können. 

1

Genau! Und außerdem haben wir ja bisher auch eine 120 MBits Leitung und die kommt auch vollkommen an also der Download ist wirklich so hoch. Kommt alles an zu 100%!

0

Mein Klassenkamerad ist auf eine 400K von Unitymedia umgestiegen und bekommt meistens 320K aber auch oft tatsächlich fast die ganzen 400K. Es ist schon super wenn man ein paar GB in Sekunden runterladen kann.

Ok wtf ich glaub wir werdens bestellen Hurra!

0

Kommt darauf an. Wenn du dann wieder über WLAN gehst hast du nicht viel davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wieso ??

0
@DenisSulovic23

Weil schon mal der Overhead der WLAN-Pakete einiges an tatsächlicher Bandbreite zieht und somit die Nettoübertragungsrate schmälert.

Dazu dann noch die Frage wie viel von den 400 Mbit durch die WLAN Verbindung durchpassen. Ein Beispiel:

72 Mbps = 9 MB/s (damit ist z.B. gerade mein Smartphone mit dem Router verbunden)

400 Mbps = 50 MB/s 

Nimmst du die 400er Leitung kommen trotzdem nur 72 Mbit/s über die Verbindung beim Endgerät an (und das noch brutto, also inkl. Overhead).

0

Hä und wieso kommen aktuell bei einer 120 mbits Leitung 100 an? Per WLAN kommen 100 an und per LAN sogar 120. erklär mir dann mal das! So jetzt in ich mal gespannt!

0
@DenisSulovic23

Wenn dein WLAN nur 100 kann, dann wird es auch bei 100 bleiben. Vorrausetzung für die 400Mbit ist auch ein 1Gbit Lan Anschluss. Mit Wlan wirds sowieso schwer. Solche Datenraten erreicht man mit 5GHz und relativer Nähe eventuell. Unitymedia liefert schon meistens das was sie versprechen. Wenn ich das Angebot für 5€ (dauerhaft hoffentlich und nicht nur 12 Monate) bekommen würde, würde ich es annehmen.

0

Ok habs angenommen, also bestellt 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

0