400 mbit/s Leitung nur 100 mbit/s?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sowohl dein PC als auch deine Fritz-Box unterstützen 1 Gbit-Ethernet. Wenn du also an deinem LAN-Adapter des PCs 1 Gbit/s oder automatisches Aushandeln aktiviert hast, müsste dein lokales Netzwerk das schon schaffen. Aber alle angeschlossenen Geräte sind auf 100 Mbit/s gemäß deiner Darstellung reduziert. Vielleicht ist deine Friootz-Box auf 100 Mb/s reduziert oder verwendest du einen Switch der nur 100 Mbit/s leistet?

LG Culles

glatza99
Fragesteller

Mein Switch ist ein D-Link DES 1008D.

Culles  11.06.2018, 17:17
@glatza99

Dieser Switch unterstützt max. nur 100 Mbit/s, von daher ist meine Vermutung richtig.

LG Culles

Guck mal in den Einstellungen, für die lan Anschlüsse gibt es einen Energiesparmodus der die Datenraten von 1GB auf 100MB reduziert um so strom zu sparen (in der Realität bringt das kaum was)
ich kann dir leider nicht sagen wo genau sich diese einstellung befindet da musst du etwas suchen

Falls du Gigabit Ethernet in deinem Router aktivieren kannst, einmal machen, dann sollten die vollen 400Mbit durchkommen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Schau ob die LAN Ports in der fritte auf gigabit eingestellt sind

glatza99
Fragesteller

Ja sind sie.

netzy  01.06.2018, 21:06
@glatza99

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

da dies offensichtlich nichts hilft, mach ein Backup der Einstellungen falls du welche gemacht hast bzw. brauchst (besser wäre die Einstellungen selbst wieder zu machen)

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/4_Einstellungen-sichern-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/

ansonsten setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

jetzt kontrollierst nochmal die LAN-Port Einstellungen (Power-Mode) und teste nochmal

Das hängt in erster Linie von Deiner Internetverbindung ab.

Hast Du einen Glasfaseranschluss? Oder noch einen alten Anschluss?

Ich wohne in Dänemark. Da hat jedes Dorf Glasfaser bis ans Haus. Bezahlt der Staat und kostet richtig Geld. In Deutschland regelt das die Telecom. Die entscheiden, ob es sich finanziel lohnt.

Aber in DK geht nichts mehr ohne Internet. Und das ist sauschnell.

Hier läuft alles über das Internet. Behördensachen. Post. Ich bekomme meine Briefe ausschließlich über das Internet. Post mit Papier gibt es hier nicht mehr. Das läuft alles über Ebox.... (googeln) Man kann sich hier sogar über das Internet scheiden lassen.

Deutschland ist so rückständig. Für ein Industrieland echt peinlich.

Mario

data2309  02.06.2018, 14:25

wie wahr, wie wahr...

we sagte Merkel doch: das Internet ist Neuland....

techniker68  02.06.2018, 14:47
@data2309

In Deutschland ist Internet noch garnicht ausgenutzt. Ich lache immer über alte Briefe. Das gibt es in Dänemark nicht. Deutschland hat wirklich die Entwicklung verpasst.

Ich habe zur Zeit ein Problem mit Unterhaltszahlungen in Deutschland. 5 mal angerufen.. keiner geht ran. eine Email... keine Antwort. Das passiert nicht in Dänemark. Ich werde angeklagt wegen fehlendelemden Unterhalt. Die können sonst was schreiben. Geld habe ich nicht. 270 Euro bei Harz 4 auf dänisch. Ich lache mich tod.

Wo nichts ist bekommt man nichts.

Ich habe aber immer noch den Luxus in einem Haus zu leben mit 1 000 qm Grundstück.

Davon können deutsche nur träumen

Mario

Culles  11.06.2018, 17:35

Hej,

Auch in Dänemark wird ein 100 Mbit-Switch eine 400er Übertragung drosseln.

Da in Dänemark der Briefträger nur noch einmal die Woche kommt, haben 4000 Briefträger bereits ihren Beruf verloren. Dafür kostet ein Normalbrief nach Deutschland 3,50 € Porto (von Deutschland nach Dänemark 0,90 €) - die Zwangsdigitalisierung hat einen hohen Preis.

Fortschritt sieht für mich eigentlich anders aus!

Culles