Logistik Studium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere zur Zeit Logistik auf Bachelor (auch nach Fachabi und abgeschlossener Ausbildung im Logistikwesen). Ich kann dieses Studium bestens empfehlen.

Tätig werden Logistiker im Grunde genommen fast überall. Kaum ein Unternehmen kommt ohne funktionierende Logistik aus. Dabei bedient die Logistik nicht nur das Materialwesen, sonder auch die Produktionsprogrammplanung, also die Operations, und im Grunde genommen alle Prozesse die das Unternehmen vom Lieferanten bis zum Endkunden durchlaufen (Supply Chain Management).

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Logistik DER Bereich im Unternehmen ist, bei dem Kosten eingespart werden können (Lagerbestand senken, weniger gebundes Kapital, -> höheres Risiko, usw.). Nicht zuletzt deswegen sind Logistiker sehr gefragt.

Das führt uns auch schon direkt zum Inhalt des Studiums... Eines der Primärziele der Logistik ist es Kosten einzusparen - und das ist die pure Mathematik.

Im Studium spielt die Mathematik eine wichtige Rolle. Wir haben Mathematik 1 und 2 sowie Statistik und Operations Research (Produktionsberechnungen (wie kann man mit n Maschinen den Output maximieren (Lineare Optimierung, etc.))). Ebenso gibt es weitere mathematische Wahlpflichtmodule die man belegen kann. Zudem gibt es dann noch Rechnungswesen und andere mathematische Sachen.

Also wenn du Mathe nicht abkannst, dann haste ein kleines Problem. Logistik ist aber auch weit mehr als nur Mathe. Insb. in der Interlogistik, also zum Beispiel der Verkehrswirtschaft mit den ganzen Verkehrsträgern etc. spielt Mathe keine wichtige Rolle, zumindest im Bachelor.

So, und wo werden Logistiker eingesetzt? Überall da wo Kosten gesenkt werden sollen, wo Prozesse optimiert werden wollen, wo Projekte mit einem hohen Logistikaufwand realisiert werden sollen, und was ich besonders interessant finde - in der Unternehmensberatung.

Das Logistikstudium bildet meiner Meinung nach eine gute und moderne Alternative zum ansatzweise äquivalenten BWL-Studium.

So sieht übrigens unser Modulplan aus:

http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/suk/sukneu/studium/aufbau.html

einmalsexi20
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :))

Hi,

ich studiere Logistik (BWL) an einer FH. Die Berufsaussichten sind sehr gut, da es das Studium noch nicht sooo lange gibt und die Logistik immer technischer und komplexer wird (Globalisierung->politische Bedingungen->Zoll, etc). Bsiher haben viele Unternehmen Ingenieure dafür eingestellt, also "Fachfremde". Du kannst damit auch zum Flughafen, es gibt sowas wie eine Flughafenlogistik. Eine Komilitonin von mir hat ihr Praktikum bei der Lufthansa gemacht. In großen Unternehmen wie Siemens, BMW, etc. wirst du aber nur vorm PC sitzen und Daten überprüfen und Anrufe tätigen...sehr langweilig. Flughafenlogistik ist da viell. etwas anders. In mittelständischen Unternehmen wird es mehr Projekte geben und die Arbeit ist abwechslungsreicher. Du musst dich in Logistik eben immer mehr mit speziellen Programmen auseinandersetzen, die die Prozesse simulieren oder die Struktur des Lagers optimieren, Arbeitsabläufe beschleunigen, etc, ab und zu ausländische Niederlassungen besuchen. Du kannst damit auch Qualitätsmanager werden, d.h. du optimierst die Prozesse und Arbeitsplätze. Die Möglichkeiten sind sehr breit gefächert.

Logistik ist ein Feld mit Zukunft, vor allem wenn man in einem Unternehmen arbeitet, was sich auch der immer weiter zunehmenden Vernetzung widmet. Das Problem: In Krisenzeiten spüren das natürlich auch zuerst die Logistiker, weil dann die Aufträge stark zurückgehen. Aber in normalen und in Wachstumszeiten ist die Logistik ein sehr gutes Arbeitsumfeld. Und zudem echt vielseitig: Wie verringere ich den Benzinverbrauch und damit den CO2-Ausstoß? Wie mache ich den Versand für Kunden und Empfänger komfortabler? Wie managed man am besten einen Hafen oder ein Logistikzentrum? Das sind nur einige von vielen Herausforderungen, denen man im Job nachgehen kann. Es gibt ja auch diverse Webseiten zum Thema Logistik studium, ich glaube eine ist unter www.logistik-studieren.de zu finden. Ansonsten einfach mal nach "Logistik Studium" googlen :)

Logistik ist so ein weites Feld, dass ein Studium gewiss Sinn macht. Zudem wird die Nachfrage nach Logistik-Fulfillment immer größer werden, allein schon, da der E-Commerce wächst und wächst. Und viele Länder stehen da gerade erst einmal am Anfang. Onlinebestellungen werden in Zukunft auch aus dem grund noch atraktiver, weil viele auch ganz einfach per Smartphone bestellen. Ganz klar ein Feld, das so schnell nicht an Bedeutung verlieren wird. Im Gegenteil.

Ein Logistik-Studium ist absolut zu empfehlen. Logistiker werden ständig gesucht, und die Arbeitsgebiete sind sehr vielfältig, um genau zu sein funktioniert kein Betrieb ohne eine gute Logistik. Das heißt Logistiker werden am Flughafen genauso gebraucht wie überall anders. Viel Spaß dabei!