Logistik Studium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere zur Zeit Logistik auf Bachelor (auch nach Fachabi und abgeschlossener Ausbildung im Logistikwesen). Ich kann dieses Studium bestens empfehlen.

Tätig werden Logistiker im Grunde genommen fast überall. Kaum ein Unternehmen kommt ohne funktionierende Logistik aus. Dabei bedient die Logistik nicht nur das Materialwesen, sonder auch die Produktionsprogrammplanung, also die Operations, und im Grunde genommen alle Prozesse die das Unternehmen vom Lieferanten bis zum Endkunden durchlaufen (Supply Chain Management).

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Logistik DER Bereich im Unternehmen ist, bei dem Kosten eingespart werden können (Lagerbestand senken, weniger gebundes Kapital, -> höheres Risiko, usw.). Nicht zuletzt deswegen sind Logistiker sehr gefragt.

Das führt uns auch schon direkt zum Inhalt des Studiums... Eines der Primärziele der Logistik ist es Kosten einzusparen - und das ist die pure Mathematik.

Im Studium spielt die Mathematik eine wichtige Rolle. Wir haben Mathematik 1 und 2 sowie Statistik und Operations Research (Produktionsberechnungen (wie kann man mit n Maschinen den Output maximieren (Lineare Optimierung, etc.))). Ebenso gibt es weitere mathematische Wahlpflichtmodule die man belegen kann. Zudem gibt es dann noch Rechnungswesen und andere mathematische Sachen.

Also wenn du Mathe nicht abkannst, dann haste ein kleines Problem. Logistik ist aber auch weit mehr als nur Mathe. Insb. in der Interlogistik, also zum Beispiel der Verkehrswirtschaft mit den ganzen Verkehrsträgern etc. spielt Mathe keine wichtige Rolle, zumindest im Bachelor.

So, und wo werden Logistiker eingesetzt? Überall da wo Kosten gesenkt werden sollen, wo Prozesse optimiert werden wollen, wo Projekte mit einem hohen Logistikaufwand realisiert werden sollen, und was ich besonders interessant finde - in der Unternehmensberatung.