Nikah Islam?

20alex01  29.05.2023, 12:22

Und was ist die Frage?

ajwjshdbnee
Fragesteller

Ob die Eltern es dürfen also laut Islam

3 Antworten

Wa alaikum Salam

Seine Eltern liegen und handeln falsch, denn so verleiten sie den Sohn in die falsche Richtung.

(Auch wenn ich weiß, dass die Eltern es gar nicht schlecht oder böse meinen, es geht denen darum, dass der Sohn schon was erreicht hat, etc. Aber für mich ist es nicht wirklich gerechtfertigt, denn er kann auch als verheirateter Mann studieren.)

Dein Freund sollte noch mal mit seinen Eltern darüber sprechen und ihnen erklären, wie ernst er ist und dass seine Absicht die Nikkah ist.

İnşaAllah geben die Eltern nach.

7veren⁷

Wa alaykum salam,

Wenn der Vater und die Mutter eine legitime und vernünftige Begründung dafür haben, sich der Heirat mit jemandem zu widersetzen, muss ihnen Folge geleistet werden. Wenn man ungehorsam ist und eine schlechte Ehe eingeht (anfällig für Sünden, negative Konsequenzen), hat man die Sünde begangen, die Eltern zu verletzen

Euer Herr hat euch verkündet (befohlen) , keinem anderen außer Ihm zu dienen und eure Mutter und euren Vater mit Güte zu behandeln. Falls beide ein hohes Alter neben dir erreichen, so sage ihnen (den beiden) nicht „Uff“. Und schimpfe sie (beide) nicht aus und sage (schönes, sanftes) Wort zu ihnen!(Koran Sura 17 - Die nächtliche Reise (al-Isra) Verse-23)

Wenn beispielsweise ein nichtreligiöser Elternteil die Heirat mit einer religiösen Person ablehnt, muss man nicht darauf hören und ist es keine Sünde. Ebenso gilt: Wenn eine Mutter, die nicht bedeckt ist, sich weigert, dass ihr Sohn ein bedecktes Mädchen heiratet, wird ihr nicht gehorcht und es ist keine Sünde.

Nach der Ansicht in der Hanafi-Schule kann eine weise Frau, genau wie ein Mann, ohne die Erlaubnis der Eltern heiraten. Ist sie jedoch mit einem Mann verheiratet, der ihr nicht ebenbürtig ist, kann der Mutter oder der Vater die Ehe auflösen lassen.

Schließlich ist die Ehe eine ernste Angelegenheit. Daher sollten bei der Eheschließung die Eltern auch zustimmen.

Wenn kein moralisches, religiöses oder sozioökonomisches Hindernis einer Ehe entgegensteht, sollten Eltern keine Schwierigkeiten verursachen, indem sie gegen die Ehe sind.

Dein Freund kann auch studieren wenn er verheiratet ist, in shaa Allah. Das er noch studieren möchte, ist kein Grund dafür, dass ihr immer wieder auf neue sündigt, in dem ihr weiterhin die Beziehung ohne islamischer Trauung führt. Möge Allah euch helfen liebe Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Eine Muslima braucht zumindest das Einverständnis ihres Vaters oder eines vertretenden Walis.

Ob ein muslimischer Mann das Einverständnis seiner Eltern braucht, weiß ich gar nicht sicher. Ich meine, er braucht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid