Nikah ohne Erlaubnis der Eltern?

4 Antworten

Hallo Princess,

ihr dürft dann nicht einmal befreundet sein. Treffen nur noch auf dem Sofa sitzen mit "Anstandswauwau".

Ein grandioser (nicht islamischer) Experte namens Kajjo sagt hier immer: "Keine Ehe vor dem Sex!" Denk mal drüber nach.

Ich halte das Ganze für eine unreife Idee. Lasst noch mal paar Jahre ins Land gehen.

Assalamu aleykum Schwester!

Dein Mut und deine Entscheidung so eine Sache halal zu machen ist ein schönes Beispiel für die heutige Jugend! Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. So etwas halal anzugehen heißt nicht nur, aufhören etwas heimlich vor den Eltern und Freunden zu verstecken, sondern es vor allem ehrlich und auf eine gottesfürchtige Weise für Allah swt. zu machen!

Es gibt im Grunde genommen keine richtige Beziehung zwischen Mann und Frau im Islam, außer es sind Familienangehörige ersten oder zweiten Grades und jene, unter welche die Shariah es genehmigt. Sonst führt dies zu Fitna und den Gefahren, welche dir schon bewusst sind.

Weiterhin ist eine Ehe im Islam eine gewaltige Sache. Bist du dir sicher, dass du überhaupt heiraten möchtest? Ist deine Entscheidung fest und sicher? Es ist ein Lebenspartner für den Rest deines Lebens. Klar gibt es die Scheidung, aber das ist immer der letzte Ausweg und sollte nicht einige Monate nach der Ehe passieren, wo ihr vielleicht beide merkt, dass es nicht richtige Zeitpunkt oder die richtige Entscheidung war.

Die Sache ist die liebe Schwester, du kannst den Bruder nur heiraten, wenn du von einem Wali (Wächter oder Vormund genannt), das wäre dann dein Vater, eine Genehmigung kriegst und ihr dann gemeinsam zur Moschee mit den Zeugen geht und die Nikkah vereinbart (und danach die Hochzeit) oder es auf eine Hochzeit schiebt und die Nikkah am selbigen Tag vollzieht. Ohne die Genehmigung deines Vaters hat die Nikkah keine Gültigkeit und man würde somit Zina begehen. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass der Islam ganz einfach und unkompliziert solche Dinge vereinbart. Die Nikkah dauert nicht mal eine 1/2 Stunde und ihr seid schon verheiratet. Nur wären da manchmal nicht die Kultur und Vorurteile, wenn du weißt was ich meine. Trotz alledem hat es islamisch gesehen alles seinen Zweck und soll unser Leben letztendlich nur erleichtern.

Es gibt verschiedene Vorraussetzungen und Szenarien, sowohl für dich als auch den Mann. Angenommen, der Mann ist kein rechtschaffener Gläubiger, was ich jetzt extra an erster Stelle erwähne weil es das Allerwichtigste ist, haben die Eltern natürlich ein Recht dir deinen zukünftigen Mann zu verwehren. Es werden in den Links unten auch Situationen beschrieben, dass wenn die Eltern seitens der Frau keine wirkliche Einwende haben und was man dann eben machen kann. Die Links gebe ich an und das solltest du dir in Ruhe alles durchlesen.

Die allgemeinen Vorraussetzungen für eine islamische Heirat:

https://islamqa.info/ge/answers/2127/wichtige-zusammenfassung-der-saulen-der-islamischen-heirat-und-deren-voraussetzungen-sowie-der-voraussetzungen-fur-den-islamischen-vormund-wali

Für den Mann:

https://islamqa.info/ge/answers/7989/er-hat-eine-frau-ohne-vormund-geheiratet

Für die Frau:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/122805/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Eltern-der-Frau-einen-Mann-grundlos-ablehnen

https://islamqa.info/en/answers/30796/should-he-get-married-without-his-fathers-approval

https://islamqa.info/en/answers/7193/the-girl146s-father-disagrees-with-a-marriage-150what-is-the-solution

Am Ende kommt es wirklich darauf an, dass du alles abwiegst und die Mitte findest. Ich rate dir reinen Tisch zu machen und deinen Eltern von der Sache zu erzählen, sonst führt das doch am Ende mit der Heimlichtuerei zu nichts. Wenn's dann auffliegt, sind die Chancen für Akzeptanz seitens der Familien wahrscheinlich gleich null, geehrte Schwester. Denke über die Sache nochmal nach, wiege alle Seiten ab, finde die Mitte und verlasse dich am Ende auf Allah swt. Ich wünsche dir alles Gute. Möge Allah swt. dich segnen und es dir erleichtern!

Wa Allahu 'Aleem. Wa aleykum salam wa rahmatullah.

Woher ich das weiß:Recherche
prxncxss290
Fragesteller

Mein Problem ist, dass meine Eltern denken, das er mich nie heiraten wird oder so, weil er Türke ist und sie denken er darf nur seine Landsfrauen heiraten bzw. eben nur eine Türkin. Außerdem sehen meine Eltern den Islam als Terrorismus und falschen Glauben an, weswegen es unmöglich wäre meine Eltern von einer Verlobung zu überzeugen…

Termobar  05.07.2021, 07:51
@prxncxss290

Außerdem sehen meine Eltern den Islam als Terrorismus und falschen Glauben an

Er gleitet leicht in den Terror ab und ist nachweislich falsch.

pablo1998  05.07.2021, 17:17
@prxncxss290

Ich verstehe. Das ist das ein bisschen komplizierter als gedacht. Wenn ich fragen darf, sind deine Eltern denn überhaupt Muslime?

prxncxss290
Fragesteller
@pablo1998

Nein, sonst würden sie ja den Islam nicht als falschen Glauben ansehen.

Mit 16 heiraten ist so ziemlich die dümmste Entscheidung die du treffen kannst. Davon abgesehen: Was hat dich am Islam überzeugt? Meiner Erfahrung nach hat dazu niemand einen guten Grund, der einer Prüfung standhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Das geht absolut nicht, denn es muss in der Anwesenheit von zumindest zwei Zeugen, die Ehe eingehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
prxncxss290
Fragesteller

Wir würden es ja in der Moschee machen!